PC40 ABS Umkehrschaltung

  • Guten Morgen Honda Community,

    nach langem mitlesen im stillen melde Ich mich auch mal zu Wort.:)-

    Und zwar geht es um folgendes: Da ich gerade am Kettensatz wechseln bin und die Verkleidung eh ab ist wollte Ich mein Schaltschema umkehren, jedoch lässt sich die Schaltstange nicht aufstecken da dieser schwarze Kasten im Weg ist.:???:

    Gibt es noch eine kostengünstigere alternative als eine neue Fußrastenanlage um das Schaltschema umzukehren?

    20200325_085658 markiert.jpg

    Liebe Grüße

    Chrissa

  • Jaaa....mit ABS ist alles komplizierter.... :D
    Es gab mal von Alpha Technik ein Kit zum Schaltschema umdrehen.
    Hab aber auf die schnelle nur das teil für die Fireblade gefunden.


    KLICK

    Schreib denen doch einfach mal ne Mail ob die das Teil auch für die PC40 haben. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Braucht man eine ABE wenn man nur den Schalthebel wechselt?

    In den Produktdetails steht das es extra eine Sonderanfertigung für die Rennstrecke ist.

    Wenn ja dann fällt diese Option leider weg da Ich hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs bin und daher alles so legal wie möglich halten will.:wink:

  • Hmmm...gute Frage....die Rastenanlage musste ich eintragen lassen...aber man braucht zB nur eine ABE für den Bremshebel...nicht für den Kupplungshebel.
    Also würde ich jetzt sagen, für den Schalthebel braucht man keine ABE, für den Fußbremshebel aber schon.

    Im Zweifel würde ich einfach mal beim TÜV oder ähnlichen Organisationen nachfragen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Warum sollte das nicht zulässig sein? Hast Du dafür irgendwelche Quelle? Gab es lange Zeit bei verschiedenen Herstellern serienmäßig, zum Teil auch mit Schaltung rechts und Bremse links.


    Der Halter darf nur andere damit nicht fahren lassen, wenn sie nicht hinreichend gründlich in die Besonderheiten der Maschine eingewiesen sind - dazu gehört aber genauso, dass dem Fahrer die Position und Funktion von Lichtschalter, Hupe, Blinker etc. klar sein muss.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also zunächst mal von Gilles die schreiben, dass ein umgekehrtes Schaltschema nicht für den Straßengebrauch ist und durch

    30 Abs.1 Nr. 1 oder §19 Abs.2 Nr. 2 StVZO.

    Damit kannst du je nach Gutachter oder Sachverständiger Pech haben, weil's als Gefährdung angesehen werden kann.

  • Also zunächst mal von Gilles die schreiben, dass ein umgekehrtes Schaltschema nicht für den Straßengebrauch ist und durch

    30 Abs.1 Nr. 1 oder §19 Abs.2 Nr. 2 StVZO.

    Das bezieht sich aber nicht auf das umgekehrte Schaltschema, sondern auf den Anbau der Gilles Rastenanlage. ;)

    Ich hab 2007 eine Gilles-Rastenanlage an meiner RR verbaut und mit umgekehrtem Schaltschema beim TÜV eintragen lassen.
    Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Teilegutachten war das absolut problemlos.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    "Verkehrsüblicher Betrieb" (30.1.1) sagt nichts über die Details der Bedienung aus.


    Eine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern (19.2.2) ist auch nicht zu erwarten, wenn der Halter nur Personen fahren lässt, die mit den Besonderheiten der Bedienung vertraut sind und das Fahrzeug im üblichen Maß sicher beherrschen.

    Dies gilt übrigens grundsätzlich - betrifft auch alle anderen Bedienelemente und ihre Wirkungsweise.



    Wenn Fa. Gilles schreibt, dass ihre Bauteile für die Schaltschema-Umkehr nur für die Rennstrecke sind, heisst das nicht, dass ein umgekehrtes Schaltschema bei Strassenbetrieb unzulässig ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn Fa. Gilles schreibt, dass ihre Bauteile für die Schaltschema-Umkehr nur für die Rennstrecke sind, heisst das nicht, dass ein umgekehrtes Schaltschema bei Strassenbetrieb unzulässig ist.


    :wavey:

    Bei mir stand auf dem Beipackzettel:

    [...] für den Einsatz im Bereich der StVZo muss eine Einzelabnahme nach §21 durchgeführt werden...[...]

    Da stand aber nichts explizit vom umgedrehten Schaltschema, es stand nur beim "Vorschlagstext für die Eintragung"
    das bei einem umgedrehten Schaltschema der Zusatz beim Eintrag in die Papiere empfohlen wird.


    Wenn änderungen am Schaltschema nicht legal wären, dann müssten ja auch alle Dosen das gleiche Schaltschema haben um niemanden zu verwirren...
    Ich hab eine Dose die hat den Rückwärtsgang vorne links und eine die hat den Rückwärtsgang hinten rechts.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So wie du den Hebel auf die Schalltwelle stecken möchtest ist eh ungünstig .

    Der Winkel von Stange und Arm der auf die Welle geht sollte immer 90 grad sein .

    In deinem Fall Stange kürzer drehen dann müsste es fast passen .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • es gibt aber noch genug Leute ( Rennleitung prüforganisationen ) die keine Ahnung haben .
    bei vielen sind starre Rasten verboten und illegal und vieles mehr .
    hab die Prüfer bei mir immer drauf hingewiesen das es anders herum geschalten ist und für die war es ok .

    War aber auch 2010-14 da war die Welt auch noch in Ordnung :o:o:o:o:o

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • So wie du den Hebel auf die Schalltwelle stecken möchtest ist eh ungünstig .

    Der Winkel von Stange und Arm der auf die Welle geht sollte immer 90 grad sein .

    In deinem Fall Stange kürzer drehen dann müsste es fast passen .

    Gute Idee. Werde Ich mal versuchen wenn die Verkleidung wieder unten ist. Also frühstens im Winter..:roll:

    Warum sollte der Winkel von Stange und Arm immer 90° betragen? Ich habe mich an einigen Youtube Videos orientiert in denen die Position des Hebels um 180° gedreht wurde.

  • Weil es sich dann leichter schaltet. :wink:
    Hat sich zumindest bei meiner so angefühlt... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Richtig .

    Die anlenkung auf die schaltwelle ist so optimal und ohne große Verluste .
    und du hast in beide Richtungen genug schaltweg damit auch der Gang garantiert einrastet .
    aktuell könnte es sein das der Weg nicht ausreicht um den Gang 100% rein zu drücken . Es

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."