Online-Unterricht

  • So, ich hab ja länger nichts geschrieben, aber jetzt ist es mal wieder soweit. Ich bin ja nun Dozent und meine Aufgabe war es bisher, im Hörsaal rumzulaufen und Studenten was über Polizeirecht zu erzählen. Seit Corona ist damit Schluss. Kein Präsenzunterricht mehr.


    Seit Montag dieser Woche unterrichte ich wieder, und zwar mit Discord. Das ist eine Software, die ursprünglich für Gamer entwickelt und wohl auch überwiegend von denen genutzt wurde. Die können da Spiele spielen, und andere können ihnen dabei zusehen.


    Man kann da Gruppen einrichten, die wie Klassenräume funktionieren. Studenten werden mittels eines von Discord generierten Links auf den Server eingeladen und einer Gruppe zugeordnet, und können auch nur in diesen Gruppen reden, zuhören und sehen, was "gestreamt" wird. Streamen bedeutet, dass man nicht nur Spiele in Echtzeit an seine Zuschauer übertragen kann, sondern auch Powerpoints oder PDF - Dokumente. Die Studenten können auch streamen, wenn sie zum Beipsiel eine eigene Falllösung präsentieren sollen/ wollen.


    Insgesamt funktioniert das reibungslos.


    Andere Kollegen arbeiten mit Skype, ich habe das auch getestet. Skype finde ich nicht schlecht, aber Discord ist übersichtlicher. Auch auf Skype kann man den eigenen Bildschirminhalt live teilen. Alles, was man als Lehrender braucht, ist ein Headset und ein zweiter Bildschirm. Auf einem Bildschirm läuft Discord (oder Skype, je nachdem, was man bevorzugt), auf dem anderen die Präsentation (also in meinem Fall Powerpoint oder ein PDF). So können die Studenten im Chat Fragen schreiben, die ich während meines Vortrags lesen kann, und dann kann ich in meinem Vortrag an passender Stelle darauf eingehen.


    Nach 7 Vorlesungen, die ich auf diese Art und Weise gehalten habe, kann ich sagen, dass das gut funktioniert.


    Jeder, der vor dem gleichen durch Corona verursachten Problem steht, sollte sich mit einer solchen Lösung befassen. Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Im Home Office arbeiten wir mit Skype und verschiedenen Webcon-Softwaren diverser Partner. Konstruktionsdurchsprachen, etc. laufen super.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Lehren junge Polizeischüler jetzt, wie sie abgeschottet ihre ideologischen Ideale hochhalten und gegebenfalls beispielsweise Zeugenaussagen wasserdicht absprechen können?


    Mit WhatsApp hat es da Reinfälle gegeben.


    *Duckundwech*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin in solchen Sachen total unbeleckt, hatte mich Skype bislang verweigert und mit Calvin dann meist über Whatsapp kommuniziert (Video... keine Ahnung, wie das heißt)


    Nun aber muss ich mich dann doch damit auseinandersetzen, wir werden in Kürze Auswahlgespräche per Skype führen.

    Toll.

    Ja - weil wir dringend das Personal brauchen.

    Nein - weil das wahrscheinlich an mir und meiner Ahnungslosigkeit scheitern wird.... herrje...

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Video is Video... egal ob über Skype, WhatsApp oder Messenger.


    Jedenfalls soweit es die grundsätzliche Handhabung angeht.


    Wir schaffen das!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Thread hatte ich ja überhaupt nicht gesehen. Discord hat bei eurem Datenschützer bestanden? Zum Glück kommen die aus dem vertrauenswürdigen "Cisco" und nicht aus Elbonien.


    PS: Wir verwenden MS Teams mit Live Events. Da ist klar, vordergründig alles ok, hintergründig wird garantiert gelauscht.

  • trotzdem

    gibt es irgendwann etwas neues zu/von deinem wartungsstau-projekt ?

    mfg hermann