PC 37 springt nicht mehr an.

  • Servus zusammen, ich habe von einem Kollegen die cbr 600 rr pc37, da ich mich drum kümmern wollte, dass sie wieder läuft. DIe Maschine hat 45.000 km runter.

    Folgender sachverhalt die pc37 sollte anfang letztes jahr neuen TÜV bekommen, dafür ist mein kollege mit dieser zum Tüv gefahren, auf dem weg dahin musste ich sie ihm auch anschieben, da sie nicht direkt angesprungen ist. Als wir dann beim tüv waren ist sie mitten während der Prüfung aus gegangen und auch seitdem bis heute nicht mehr angesprungen, der Tüv prüfer hat die Abgas untersuchung schon gemacht gehabt, bevor sie komplett aus ging, wodurch sich ergeben hat, dass sie viel zu fett läuft. Sie hat viel zu hohe co2 emissionswerte. Ich habe bis jetzt erstmal neue zündkerzen eingebaut, die alten waren komplett schwarz und verrust, was ja auch auf ein zu hohen benzin gehalt im gemsich hindeutet (also wie an der laufleistung zu sehen kann auch durchd em alter geschuldet sein?). Jedoch orgelt sie immer noch aber gibt keinen ton, auch anschieben vergeblichst, es riecht auch nicht nach benzin. Also wäre meine vermutung irgendwas mit der spritzufuhr kann nicht stimmen, beim anmachen hört man auch nicht die spritpumpe pumpen. Ich hab mal gemessen beim stecker, der zur spritpumpe läuft kommt strom an also müsste eigentlich die kraftstoffpumpe kaputt sein oder kann dort noch was anderes sein, dass die pumpe nicht pumpt?

  • Zum ersten Zündfunke überprüft (auf allen Kerzen) icl Zündkabel ? Denn so lange keine Zündung verbrennt auch der Sprit nicht (wobei ich schon Sprit gesehen habe der eindeutig danach roch aber nicht mehr gebrannt hat).

    Hatte vor 2 Jahren an unserem Golf 2 plötzlich und nur Sporadisch ein komischen Motorlauf was sich zum Schluss als 3 durchlschlagende Zündkabel oder Stecker herausgestellt hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Zum ersten Zündfunke überprüft (auf allen Kerzen) icl Zündkabel ? Denn so lange keine Zündung verbrennt auch der Sprit nicht (wobei ich schon Sprit gesehen habe der eindeutig danach roch aber nicht mehr gebrannt hat).

    Hatte vor 2 Jahren an unserem Golf 2 plötzlich und nur Sporadisch ein komischen Motorlauf was sich zum Schluss als 3 durchlschlagende Zündkabel oder Stecker herausgestellt hat.

    Danke dir das war auch eine ermutung von mir aber da nichts nach benzin gerochen hat, fehlt ja erstmal irgendwie der sprit, wenn das problem behoben ist sie nicht anspringt und es nach sprit riecht würde ich mir nochmal den aufwand machen alle zündkerzen zu überprüfen, ob die auch zünden.

  • also hab mal nachgeguckt, da wo ich strom gemessen habe und es vermeintlich die kraftstpffüumpe ist, war es der schwimmer (Tankanzeige) auf dem kabel für die pumpe war kein saft. hat jemand eine idee, was ich tun kann ausser den kabelbaum aufreißen und das kabel absuchen?

  • Sorry habe ich nicht sauber gelesen daß es nicht nach Sprit riecht.

    Ist da eine Sicherung zwischen Zündschloss und Relais ?

    Ansonsten mal messen ob an allen Ausgängen (wo was raus kommen muß) des Zündschlosses auch schon was kommt bevor der Kabelbaum durchgemessen oder gar geöffnet wird.Habe leztes Jahr mal am Killschalter meine abgestellt und danach lief sie nicht mehr erst als ich am Kabel welches aus dem Killschalter raus kam gewackelt habe hörte ich die Spritpumpe und danach lief sie wieder (und meine ist Bj 2015 steht nicht draußen aber die Qualität der Schalter ?).Also es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wie schaut es denn am Eingang Motorstopp-Relais aus (ebenfalls schw./weißes Kabel ist das letzte Relais Richtung Fahrer)

    da kommt saft an, dauerhaft also auch wenn das motorrad aus ist, und eben vorne an dem letzen von richtung fahrer, ist ein braunes kabel, welches auch zur spritpumpe führt, wo kein strom ankommt. hab mal dort auch eine durchfluss messung gemacht und vom plus pol zu dem braunen kabel am relais war kein durchfluss zur masse aber schin, dass spricht eig für ein kabel bruch oder?

  • Sorry habe ich nicht sauber gelesen daß es nicht nach Sprit riecht.

    Ist da eine Sicherung zwischen Zündschloss und Relais ?

    Ansonsten mal messen ob an allen Ausgängen (wo was raus kommen muß) des Zündschlosses auch schon was kommt bevor der Kabelbaum durchgemessen oder gar geöffnet wird.Habe leztes Jahr mal am Killschalter meine abgestellt und danach lief sie nicht mehr erst als ich am Kabel welches aus dem Killschalter raus kam gewackelt habe hörte ich die Spritpumpe und danach lief sie wieder (und meine ist Bj 2015 steht nicht draußen aber die Qualität der Schalter ?).Also es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

    gute idee, dass mit dem killschalter werd ich mal die tage überprüfen, weil die amaturen sind ja auch sehr in mitleidschaft geraten,

  • pasted-from-clipboard.png


    Wenn du am Motorstopprelais (1) Eingang Spannungsversorgung hast (Steuerkreis und Arbeitskreis) dann ist auch Zündschloss und Killschalter i.O.

    Wenn du das Kabel vom Motorstopprelais (1) hin zum Neigungswinkelsensor (BAS Nr.7) mit Masse verbindest muss am Eingang Kraftstoffpunpenrelais (Nr. 23) Spannung anliegen.