Lenker nach oben und zum Fahrer versetzen

  • Moinsen,


    ich habe heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und meine CB mal schon geputzt. Dabei hatte ich denn die Idee mal zu schauen ob und ggf. wie ich meine Lenkererhöung/-rückversetzung einbauen kann. Mein erster Versuch eines schnellen Umbaus wurde ja letztes Jahr im Keim erstickt. Die Leitungen, speziell die Bremsleitung, ist zu kurz.


    Dafür habe ich heute mal die kleine schwarze Verkleidung um das Zündschloss abgebaut und die Bremsleitung angeschaut. Die Bremsleitung ist so verlegt, das sie vor der oberen Gabelbrücke herumgeführt wird. Da ist nach meiner Einschätzung zu wenig Reserve für die Bremsleitung.
    eigentlich müsste man die Leitung hinter der Gabelbrücke nach oben führen.


    Hat einer schon die Kabel und Leitungen anders verlegt? Und vor allem gibt es Bilder davon?

  • Moin,


    einfach mal eine ähnlich gestaltete Leitung (gewebeverstärkte Benzinleitung o.ä.) an die Zwischenbefestigung der Bremsleitung tapen und entsprechend verlegen. Der Versuch über die Lenkbewegung nach li und re bis an den Anschlag wird aufzeigen, wie sich die Leitung bei der Begutachtung der Freigängigkeit im Rahmen der Umbauabnahme verhalten wird.


    Es gibt, wenn sich die Bremsleitung aus oben angedachten Gründen nicht verlegen lässt, auch die Möglichkeit, diese zwischen Leitungsende und Armatur zu verlängern


    Z.B. von Polo in dieversen Ausführungen


    oder Fischer


    Gruß, silent

  • Moin,


    oder es wird Teil 6 gleich gegen eine Stahlflexleitung entsprechender Länge ersetzt.


    Gruß, silent

  • Die Leitung bei der CB läßt sich leider nicht einfach durch Stahlflex ersetzen da die Leitungen fest mit den Verteilern verbunden sind. Die lassen sich aber auch tauschen ,dafür muss aber die Verbindung zum ABS Gerät gelöst weden.Ich würde erst mal nur oben an der Pumpe lösen und versuchen ob die Leitungsführung geändert werden kann. Dann ist auch das Entlüften ratz fatz erledigt und es muss nicht das ganze System neu befüllt werden. Sollte sich die Verlegung nicht bewerkstelligen lassen würde ich komplett auf Stahlflex umrüsten.Nicht weil es Sinn macht ,... sondern weil man es kann.:cool:

  • Ich würde die Leitungen so liegen lassen wie sie sind und die Verlängerung von Fischer an der Pumpe oben montieren,


    Verschraubung an Pumpe.jpg


    wenn du die Leitungen anders verlegst wie original kannst du nicht sicher sein ob es in einem Notfall die Leitung abknickt und die Bremse vielleicht noch versagt, "SAFTY-FIRST" ,


    oder wie schon erwähnt wurde komplett neuen Schlauch (Stahlflex) gibt es ja diverse Anbieter die auch nach Maß anfertigen

  • OK, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte gehofft eine schnellen Umbauerfolg zu erzielen. Da habe ich mich wohl „verdacht“.


    Dann erscheint mir die Möglichkeit auf Stahlflex umzurüsten als die sinnigste. Hmmmm, schon wieder Geld ausgeben:zensiert:.... habe gestern einen Tankrucksack und eine Scheibe für die neue MT03 meiner Frau bestellt. Und nun wollte sie auch noch „Satteltaschen“ für den Rücksitz.

    Ich hoffe das Geld dafür fällt irgendwie vom Himmel:D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • PS: die Verlängerungen der Bremsleitungen von Fischer kannte ich noch nicht. Das ist ja mal eine coole Idee und auch nicht so teuer.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Fischer hat aber KEINE ABE!!! im Gegensatz zu der von Polo (Falls die CB) dort mit drin steht :wink1:


    ich würde wegen Stahlflex bei Mevinnachfragen, dort bekommst du die Leitungen auf Maß, mit ABE

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei Polo Habe ich nur die gefunden, auch ohne ABE aber mit Teilegutachten.


    https://www.polo-motorrad.de/d…ung-15-cm-45-schwarz.html


    Erhöhung von Voigt habe ich schon hier. Allerdings die mit Hoch- und Rückverlegung. Somit zu spät. :mecry:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bei Polo Habe ich nur die gefunden, auch ohne ABE aber mit Teilegutachten.


    https://www.polo-motorrad.de/d…ung-15-cm-45-schwarz.html


    Erhöhung von Voigt habe ich schon hier. Allerdings die mit Hoch- und Rückverlegung. Somit zu spät. :mecry:

    du bist aber auch gleich in die Vollen gegangen und hast die maximale Variante gewählt. -> bei der NC750S meine Frau hat diese max-Variante auch nicht funktioniert, aber 25 mm waren ohne Umbau möglich + in der Sache hilfreich

  • Bei Polo Habe ich nur die gefunden, auch ohne ABE aber mit Teilegutachten.


    https://www.polo-motorrad.de/d…ung-15-cm-45-schwarz.html

    es gibt dort doch noch andere Varianten, gerade und 90°, 'SPEED BRAKES STAHLFLEX BREMSLEITUNGSVERLÄNGERUNG' , ich würde mal zum TÜV-Man gehen und da nachfragen ob das erlaubt ist, oder bei Polo kann man da doch auch Fragen stellen,

    für die SC 80 gibt es noch nirgends Leitungen mit ABE, das Mopped ist wahrscheinlich noch zu neu

  • du bist aber auch gleich in die Vollen gegangen und hast die maximale Variante gewählt....

    Jep, wenn schon Schiete, dann mit Schwung:D


    Ich habe die deutlich entspanntere Sitzposition von meiner alten TigerSport auf die CB übertragen wollen. Damit kann man das entspannte „Blümchen pflücken“ richtig gut machen. Mein Motto: entspanntes gleiten.

    Hatte damals auf meiner Vorgängerin zur Tiger, einer Honda VFR800 mit Superbike Lenker zum Einen eine Höherlegung und dann noch eine Höherlegung mit Versatz zum Fahrer hin eingebaut und beides so auch vom TÜV eintragen lassen. In sofern bin ich etwas „vorgeschädigt“:wink1:


    TÜV ist schon mal ne gute Idee, aber ich werde auch noch mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Melvin liefert seine Bremsleitungen in der Regel immer mit ABE aus.

    Das wäre für mich eine der ersten Anlaufstellen. Nachfragen kostet nix

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Leitung bei der CB läßt sich leider nicht einfach durch Stahlflex ersetzen da die Leitungen fest mit den Verteilern verbunden sind. Die lassen sich aber auch tauschen ,dafür muss aber die Verbindung zum ABS Gerät gelöst weden.Ich würde erst mal nur oben an der Pumpe lösen und versuchen ob die Leitungsführung geändert werden kann. Dann ist auch das Entlüften ratz fatz erledigt und es muss nicht das ganze System neu befüllt werden. Sollte sich die Verlegung nicht bewerkstelligen lassen würde ich komplett auf Stahlflex umrüsten.Nicht weil es Sinn macht ,... sondern weil man es kann.:cool:

    Moin,


    wenn das zweite Bild vom TE aufgezoomt wird, ist deutlich zu erkennen, dass die Bremsleitung, die von der Bremspumpe kommt, an der rahmenseitig verschraubten Zwischenbefestigung endet. Dort wird über eine Ermeto?? Verschraubung mit einer Rohrleitung zum ABS Modul weitergeführt. So gibt das auch die Teile Ansicht auf Honda Bike Teile her.


    Durch den hohen Aufbau des Lenkschaftes kann aber zum Ausprpbieren genau so ruck-zuck bei entsprechender Abstützung die obere Gabelbrücke kurz angeliftet werden um den Bremsschlauch zwischen eben dieser und dem Gabelbein durchzuführen.

    Mir wäre dieser zusätzliche Aufwand lieber, als die Bremsleitung von der Pumpe zu lösen und Gefahr zu laufen, irgendwas von der DOT4 Suppe auf irgendwelche Lackteile zu bekommen.


    Gruß, silent