CL 250 S Entdrosselung

  • Ist ebenso billig zu entfernen.


    Ohne Prosa. :D


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Innovativ war das - ja, wirklich :roll1:


    Honda hat mit wenig Aufwand eine leicht zu entfernende und schlecht zu kontrollierende Anpassung an die (deutschen) Versicherungseinstufungen erreicht :D


    Aber mehr als Du mit Ausschleifen der Verengung oder Montage von Alternativkrümmern holen kannst, gibt es nicht - auch nicht mit 'nem Ofenrohr-großen Auslass hinten am Schalldämpfer. Oder nur mit seeeehr großem Aufwand - Einlass- und Auslasskanäle ausschleifen und polieren, Vergaser neu abstimmen (oder was anderes verbauen und dann neu abstimmen), größeren Auspuff verbauen und alles nochmal neu abstimmen ...


    Wenn Du den Motor in eine professionelle Tuningwerkstatt gibst, wird sie vielleicht für sehr viel Geld die Leistung fast verdoppeln und die Lebensdauer locker halbieren. Alles was Du mit wenig Aufwand machen kannst (großes Loch hinten in den Schalldämpfer oder diesen ganz abschlagen etc.) wird Dir nicht erwähnenswert was bringen.



    Von daher: Ride on ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    ich empfehle, mal bei honda.de reinzuschauen. Unter Motorräder, Service und Zubehör, Leistungsumrüstungen kann man nachlesen, worin sich die 20PS- und 17PS- Varianten unterscheiden, ausser dem Krümmer ist für einen Umbau nichts zu ändern.

    Neue Krümmer gibt es m.W. von Honda nicht mehr.

    Ein paar Mehr-PS sind schon relativ leicht zu holen, und zwar durch Einbau der Nockenwelle einer CB250RS (oder auch einer XR500), die hat schärfere Steuerzeiten. Dabei verliert der Motor aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich spürbar.

    Gruß

  • Wie schon geschrieben:


    Eine "offene" RS mit kürzerer Übersetzung fährt sich auf der Straße sehr angenehm,

    weil da in den unteren Gängen der Motor drehzahlmäßig ausgequetscht werden kann.

    Im Gelände oder zum Endurowandern eher nicht die richtige Motorcharakteristik.

    Aber - zugegebenermaßen - gefahren bin ich mit 17 bzw. 20 Pferden nicht.


    Zu Verlieren gibt es durch Probieren nicht viel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die 20 PS sind sehr munter. Der Motor dreht ungedrosselt ähnlich fröhlich hoch wie die 26 PS Version der CB 250 RS. Ich war jedenfalls vor vielen Jahren nach Entfernung der Drosselblenden total begeistert und auch überrascht wie deutlich spürbar der Unterschied ist. Mehr muss nicht sein bei der CL.

  • Die 20 PS sind sehr munter. Der Motor dreht ungedrosselt ähnlich fröhlich hoch wie die 26 PS Version der CB 250 RS. Ich war jedenfalls vor vielen Jahren nach Entfernung der Drosselblenden total begeistert und auch überrascht wie deutlich spürbar der Unterschied ist. Mehr muss nicht sein bei der CL.

    So habe ich das bei meiner CL auch erlebt.

    Der5. Gang dreht leicht bis 125 hoch, bei normalem Landstraßen Tempo war noch genug Reserve für Wind und Berge.


    Aber verpfusche bitte nicht den originalen Auspuff, die sind viel zu selten, genau wie auch gute CL.


    Ich würde mir lieber eine GTR 150 in Gr kaufen, die läuft auch im Teerfreien Bereich und ist nicht zu schade dafür. Habe mir das Stück als Import Modell in Deutschland gekauft und sehr viel Freude damit. 16 PS auf 120 KG, genau richtig für Nebenstrecken.


    Gruß Helmut

  • Ja, Motorradmänner, das wars dann wohl diesmal mit der unendlichen Geschichte,

    da haben sie den CLern ein Ei gelegt mit ihrem Versicherungstinnef,

    meinen Dank für die Weitergabe von Wissen und Erfahrung,

    der offene Krümmer ist ja längst verbaut

    und wie schrieb doch einst jemand hier im Liebhaberforum,

    er hätte beide bei sich zu stehn, die 17er und die Offene

    und eigentlich wären sie wie eineiige Zwillinge,

    nur dass die eine nicht wie die andere sei,

    nee es war irgendwas mit Drehmoment von unten und Drehzahl ganz oben rausquetschen,

    egal, ich lass sie dann mal so, wie sie jetzt ist.

    Und falls mal jemand mit dem Motorrad auf dem linken Zipfel des Peloponnes bei Koroni umherjuckelt,

    kanner mir schreiben, wir haben da ne Hütte auf nem riesen Stück Land, eigentlich direkt am Meer

    und da gibts auch ne deutsche Community, wie fast überall auf der weiten Welt.

    Danke, Katsimbalis echos@posteo.de

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade rauszufinden, wie groß der originale Durchmesser der Drosselblende für die CL 250 S im Krümmer ist. Möchte mir gerne so eine Scheibe (nur für den TÜV Fall) anfertigen.

    Wäre toll, wenn das jemand beantworten könnte.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Was denkst Du prüft der TÜV bei der HU? Die Motorleistung jedenfalls nicht. Und auf dem Krümmer steht 12.5 KW eingeprägt. Also alles gut. :-)

  • Hab mal schnell meinen CL-Krümmer fotografiert. Grüße, Z-E


    1.jpg

    Super, ganz herzlichen Dank. Genau die Info brauchte ich.

    Viele Grüße

    Ralf