Tomtom-Navi - Stromversorgung über Powerbank

  • Hallo out there,


    ich möchte mir ein Tomtom-Navi fürs Bike zulegen. Da meine CBF600 keine Steckdose o.ä. am Cockpit hat und ich die Verkabelung zur Batterie vermeiden möchte, habe ich an die Stromversorgung per Powerbank im Tankrucksack (vorhanden) gedacht. Soweit ich die Abbildungen im Netz richtig interpretiere, erfolgt der Anschluss über eine Steck- oder Schraubverbindung der Kabel am Navi und der Stromversorgung am Motorrad. Gibt es ein passendes Kabel mit dieser Kopplung und am anderen Kabelende mit USB-Anschluss, mit dem ich dies realisieren kann?


    Danke & Ciao, Canax

  • Keine Ahnung.

    Alle Navis, die ich benutzt habe - und das waren mehr als ein Dutzend -
    haben neben dem Anbauzubehör auch einen ganz regulären USB-Anschluss zum Laden zuhause gehabt.


    An diesen Anschluss habe ich die Powerbank jeweils angeschlossen.

    Das hat den Vorteil, genauso unzuverlässig wie die Spezialanschlüsse zu sein. :D
    In beiden Fällen kommt es nämlich vor, dass durch die Fahrzeugvibrationen der Kontakt unterbrochen wird.

    Nach Murphys Gesetz ist der Strom aber immer erst 20 Kilometer vor dem Ziel ganz weg.

    Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.


    Solltest du die Spezialstromzuführung über die Halterung vorziehen,

    ist es kein Hexenwerk, am richtigen Ende irgendeinen USB-Stecker dranzufriemeln.

    Es geht schließlich bloß um Plus und Minus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Tomtoms haben natürlich auch einen normalen USB-Anschluss zum Laden und zur Datenübertragung. Da dürfte es aber mit der Wetterfestigkeit und Zuverlässigkeit des Anschlusses nicht so weit her sein. Der Anschluss über die Halterung wär mir schon am liebsten, auch weil das Kabel der Halterung sonst recht nutzlos in der Gegend rumbammelt. Ich werde mal eine Suchmaschine meines Misstrauens bemühen, wie man einen USB-Stecker am Kabel befestigt :oops:

  • :wink1:


    Bei der Originalstromversorgung über die Motorradhalterung stellt sich die Frage 12 Volt (Wandler in der Halterung oder im Kabel fest integriert) oder 5 Volt (Wandler über Steckverbindung angeschlossen)? Nur wenn die Halterung einen 5 Volt Anschluss hat, macht das Übergangskabel auf USB Sinn.

    Und zum Laden über USB ist es erforderlich, dass der Anschluss auch zugänglich ist, wenn das Gerät in der Motorradhalterung sitzt - ist nicht bei allen Navis gegeben.


    Insofern wäre es wichtig, ein Gerät (oder vielleicht zwei) zu fokussieren und von den konkreten Gegebenheiten auszugehen.

    TomToms gibt's viele ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei der Originalstromversorgung über die Motorradhalterung stellt sich die Frage 12 Volt (Wandler in der Halterung oder im Kabel fest integriert) oder 5 Volt (Wandler über Steckverbindung angeschlossen)? Nur wenn die Halterung einen 5 Volt Anschluss hat, macht das Übergangskabel auf USB Sinn.

    Guter Einwand. In's Auge gefasst hatt ich ein TomTom Rider 50 LE. Mal sehen, ob ich 'rauskriege, wie da die Verhältnisse sind.

  • Hallo,

    von einer Stromversorung über USB wird auch im TomTom-Forum abgeraten, da der Anschluss nicht wasserdicht und nicht vibrationsfest ist. Bei den aktuellen Navis fürs Motorrad läuft die Stromversorgung über die Halterung und mit 12V Eingangsspannung. Was spricht dagegen das Navi z.B. über die Standlichbirne anzuschliessen? Dann hast du auch die Halterung bei abgeschalteter Zündung stromlos, ein direkter Anschluss an die Batterie würde ich vermeiden, da der Wandler immer etwas Strom zieht.

  • Welche CBF hast du? Eine "S" oder eine nackte?


    bei der "S" habe ich erst ein Garmin fest angebaut, das funktioniert hervorragend.

    Das Kabelgedönst liegt zum Teil in der Verkleidung, bzw. ein Teil der Kabel habe bis unter die Sitzbank gezogen.

    Das hat den Vorteil, dass nirgends ein Kabelknäul ist.


    Wenn du nicht fest verkabeln wills, dann lege dir eine Steckdose unter die Sitzbank (Die kannst du am Licht anschließen,

    Das Kabel kannst du vom Navi unter dem Tankrucksack oder auch durch, bis unter die Sitzbank führen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was spricht dagegen das Navi z.B. über die Standlichbirne anzuschliessen?


    Nur eine noch bessere Lösung.


    Ich weiß nicht, wie es bei der CBF 600 ist,
    aber "moderne" Motorräder haben im Kabelbaum gelegentlich für zusätzliche Verbraucher freie Stecker.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe eine "S".

    Anschluss am Motorrad für Strom bei "Zündung ein" wäre schon eine Option, wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt, wo ich das Kabel ohne Löten o.ä. direkt anschließen und sinnvoll abdichten (Schrumpfschlauch) kann. Ggf. würde ich auch das Navi-Kabel mit einem passenden Stecker versehen, wenn es irgendwo am Motorrad das dazugehörige Gegenstück zur Stromversorgung bei "Zündung ein" gibt.

  • Servus,


    bevor Du Dich totsuchst: bei der CBF ist der Stecker an Steuerbord, also rechts unter der Soziusverkleidung, wenn Du draufsitzt. ;)


    Aufladen über USB während der Fahrt ist fragwürdig, Wasserfestigkeit ist dann nicht mehr gegeben.


    Alternativ könnte das TT auch einfach an ein geschaltetes Licht angeschlossen werden.


    Da ich selber gerade immer noch im Umstiegsprozess von Garmin zu TomTom stecke: tu Dir einen Gefallen und lies mal in den offiziellen Foren von beiden Herstellern, was denn so die größten Kritikpunkte sind. Ich sags jetzt mal so wie es ist: wenn ich mich vorher besser informiert hätte, wäre ich nicht vom Zumo 345LM auf das TT Rider 550 umgestiegen. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass das Rider Schrott ist... aber es kann vieles nicht, was mein Urarlt-Garmin oder die TT Vorgänger konnten und einiges funktioniert auch nur, wenn mann genau weiß, WIE man die Funktion bedienen muss. Gaaaaanz wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, den Unterschied zwischen .gpx und .itn zu verinnerlichen. Kannst mich gerne mal antickern, wenn Du da weitere Infos brauchst.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Nach viel Lesen und Abwägen habe ich mich jetzt für ein Garmin zumo 396 entschieden. Ausschlaggebende Gründe waren die Möglichkeit der Verwendung von OSM-Karten, die Möglichkeit der Routenweitergabe per BT (bei TomTom wohl nur noch per WLAN :confusedx:), die vollständigere Zubehörausstattung (hier insbesondere der Saugnapf fürs Auto) und die langjährige Zufriedenheit mit meinem Garmin eTrex 30. Die Anschließerei werde ich dann schon hinkriegen :oops: