CB400N Projekt und Probleme

  • Guten Tag,

    Ich bin noch neu hier, möchte euch aber von meinem riesen Projekt erzählen. Zumindest ist es für mich ein riesen Projekt, für euch vielleicht nur eine Kleinigkeit oder Spielereien :-)


    Ich habe hier eine CB400N von 1979 bekommen. Der Vorgänger wollte sie zum Caferacer umbauen und hat auch schon tolle Vorarbeit geleistet. Mir gefällt das Projekt und deswegen habe ich sie auch geholt.

    Leider läuft das Motorrad nicht. Der Startknopf wurde entfernt, damit sie nur noch per Kickstarter gestartet werden kann. Leider springt sie so aber auch nicht an. Viele Kabel und z.B. Anlasserrelais und Blinkgeber/Blinker hinten wurden auch schon entfernt. Am Kabelbaum herrscht etwas durcheinander, und der Umbau ist auch noch nicht beendet. Das Motorrad stand jetzt ungefähr 2 Jahre und ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder läuft.


    Ich werde sicherlich viele Fragen haben, aber ich habe keinen Zeitdruck und mir einen Limit von 1000€ gesetzt.


    Habe ich noch etwas vergessen?

    Liebe Grüße

  • Moin :welcome: und Glückwunsch zu der Murksgurke :wink1:


    Der Vorbesitzer ja wohl im Wesentlichen Schaden angerichtet - aber soweit erkennbar nichts was man nicht wieder richten könnte.

    Ist der Tank schon ordentlich festgemacht? Oder wenigstens die originale Halterung am Rahmen noch da? Ist die Sitzbank ordentlich fest und die hintere Querstrebe im Rahmen noch vorhanden? Die Bank hätte man vielleicht schöner gestalten können, und was so ein dicker Tank auf urgendwas mit der Bezeichnung "Racer" soll, erschliesst sich mir auch nicht ...


    Hast Du einen Schaltplan? Kannst Du den lesen? Die Zündung ist etwas speziell bei diesen Moppeds - hat keine Verbindung zur Batterie und ist bvollkommen autark. ON/OFF geht über schaltet "verkehrtrum" - Schalter offen => Mopped läuft, und Schalter geschlossen => Motor aus. Dementsprechend brauchst Du auch ein Zündschloss mit zwei gegenläufigen Schalter (Stellung ON Schalter für Stromverbraucher geschlossen und Schalter für Motorsteuerung offen). Am Originalzündschloss sind dafür die grüne und die schwarzweisse Leitung zuständig (nicht die schwarze Leitung! Die ist für Stromverbraucher).

    Du brauchst von der Lichtmaschine zur CDI 6 Leitungen, 2 von der CDI zur Zündspule, und die schwarzweisse von der CDI zum Zündschloss - die sollte einfach erstmal offenbleiben, bis der Motor läuft (dann kannst Du ihn nur über Spritmangel abstellen oder abwürgen).


    Da andere Zündkabel verbaut sind, stellt sich die Frage, welche Zündspule verbaut ist(an der Originalspule sind die Zündkabel nicht wechselbar) - die meisten Zubehör-Zündspulen sind für Unterbrecher-Zündungen und funktionieren mit der CDI-Zündung nicht oder nur schlecht.



    Soviel zum Einstieg, wünsche viel Erfolg beim Leitungen sortieren ...




    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    1000 Euro mit oder ohne Motorradpreis?

    Falls mit wie teuer war die Maschine?

    Aber so oder so sollte das Mopped innerhalb diese Kostenrahmens wieder auf die Strasse zu bekommen sein, solange der Vorbesitzer am Rahmen nicht zuviel Blödsinn getrieben hat.

    Hat der Vorbesitzer nur den Startknopf oder auch den Anlssser entfernt?

    nach längerer Standzeit können diese Motoren gerne mal was länger brauchen bis sie anspringen, da kann man schon Muskelkater in das Kickstartbein bekommen.

    Falls der Anlasser noch da ist würde ich den zumindes vorübergehend wieder in Betrieb nehmen.

    Wann ist die Maschine den überhaupt das letzte mal gelaufen?


    PS ein paar mehr bilder wären von Vorteil um genauere Aussagen machen zu können.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo, wenn der Anlasser noch da ist (und davon gehe ich erstmal aus), kannst ihn auch direkt von einer Fremdbatterie zum drehen bringen. Geht auch ohne Anlasserrelais. Wie Olaf schon schrieb, Brauch die CB400 nur die Kabel von der LiMa zur CDI (das schwarze Teil Li unter dem Tank ) und von da zur Zündspule. Ansonsten würde ich mal dei Kerzenstecker abziehen, Kerzen raus und mit eingesteckter Kerze (es sollten beide Kerzen dran sein und auf Masse liegen) mal kicken und Beobachten ob ein Funken da ist. Wenn ja, sollte das Problem wohl eher in der Spritversorgung liegen. Zum testen kannst beide Luftfilter wieder runter nehmen (natürlich vorher die Kerzen wieder einbauen und anstecken) nimmst Bremsenreiniger und sprühst was in die Vergaser, geht natürlich besser zu zweit...einer sprüht, der andere kickt.

    Viel Erfolg .

    Gruß Didi

  • Guten Abend,


    Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich versuche alles zu beantworten:

    Der Anlassee ist vorhanden und ich werde es versuchen.

    Der Tank müsste von einer CB500 sein und die Halterungen sind noch vorhanden.

    Am Rahmen wurde die Querstrebe hinten entfernt, die Sitzbank hat noch keine Halterungen, die kann also ruhig weg.

    Die 1000€ will ich in Reparatur und Fertigstellung stecken, also ohne Motorradpreis.


    Die Front würde ich gerne so lassen, da ist schon ein neuer Lenker mit Motogadget Blinker und Griffe dran. Ein neuer Tacho, ohne Drehzahlmesser und eine neue Lampe. Gabel, Bremsen, Kette und Reifen sind gut und bleiben. Stahlflexleitungen sind schon verbaut.


    Ich werde noch Bilder machen.

  • Ist denn die Querverbindung zwischen den oberen Stoßdämpfer-Haltepunkten noch original? Wenn die entfernt oder verändert wurde, musst Du damit rechnen, dass der TÜV den Rahmen als Schrott einstuft, weil diese Strebe für die Steifigkeit wichtig ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für 1000 Schleifen bekommst du eine fertige 44Ps https://www.ebay-kleinanzeigen…aufen/1339758662-305-1379 + Ersatzmaschine. Die steht schon lange drin und für einen Tausender macht der Luftsprünge wie weiland Hänschen Rosenthal.

    Ich hoffe, du hast für diesen Trümmer nicht viel ausgeben müssen.

    Ich habe 430€ bezahlt. Die bei Kleinanzeigen steht leider nicht bei mir in der Nähe.


    Hier sind noch Bilder Bilder, auch die Querstrebe ist noch vorhanden, wobei etwas weiter hinten eine abgeflext wurde.

    Bitte nicht von den Kabeln auf dem Boden verwirren lassen, ich habe sie nur ausgelegt um zu prüfen, was alles vorhanden ist, und was noch fehlt.

    Ein Schaltplan habe ich hier im Forum gefunden, vielen Dank :topX:

  • Die Querstrebe zwischen den Stoßdämpferaufnahmen ist wichtig, alles dahinter muss nur noch den (Beifahrer-)Sitz tragen - soweit noch gut.

    Die Zündspule ist nicht original und sieht verdächtig (wunderlich ... :D) aus - Du solltest Dir zum Funktionstest unbedingt eine origianle besorgen. Wenn der Motor erstmal läuft, kannst Du dann noch schauen, ob mit dieser anständige Funken kommen - wahrscheinlich eher schwächlich bis garnicht ...


    Hast Du zu den Stahlflex-Bremsleitungen das Teilegutachten? Müssen eingetragen werden, da nicht baugleich mit den Originalleitungen. Luftfilter sehen nach Billigdingern (nicht K&N) aus - Eintragung könnte zum Problem werden.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aktuell habe ich keine anderen Luftfilter und keine andere Zündspulen. Kann ich das mit diesen nicjt testen? Dann wird das wahrscheinlich die nächste Investition.


    Für die Bremsleitungen liegen Teilegutachten hier.

    Heute hole ich sprit und dann versuche ich den Anlasser mal

  • Die Fehlerquellen bei dieser Zündanlage sind zahlreich - und da Du nicht viel messen kannst, bleibt nur fröhliches Teiletauschen, wenn Du keinen oder einen sehr schwachen Zündfunken hast. Die Originalzündspulen sind nur sehr selten defekt.


    Wichtig ist vor dem Startversuch, die Verkabelung durchzuprüfen.

    Keine Batterie erforderlichfür die Zündung. Kein Zündschloß.

    Die 6 Leitungen von der Lichtmaschine (2er-Stecker und 6er-Stecker mit 4 Kabeln) müssen zu den gleichfarbigen Leitungen der CDI vrebunden sein. Der 3er-Stecker mit den 3 gelben Leitungen darf offen bleiben (Ladestromkreis für die nicht vorhandene Batterie). Die schwatzweisse Leitung muss offen bleiben (zum Abstellen des Motors diese Leitung auf Masse legen).

    2 Leitungen gehen von der CDI zur Zündspule - die grüne darf mit Masse verbunden werden (muss nicht - nur wenn z. B. ein Anschluss der Zündspule Gehäusemasse ist).

    Es müssen immer beide Zündkabel angeschlossen sein - zum Test der Funken ein Kabel auf die eingeschraubte Zündkerze stecken, das andere mit Zündkerze an Masse halten. Ist ein Zündkabel nicht angeschlossen, ist der Hochspannungskreis für beide Zündkerzen unterbrochen.


    Dann von der Fremdbatterie Minus an den Rahmen und Plus an die Anschluss-Schraube vorne am Anlasser. Vorsicht! Kurzschlussgefahr! Ist überall Masse in der Nähe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe wahrscheinlich mehr Probleme als gedacht.:(

    Es tut sich nichts, als wirklich nichts.

    Ich habe es probiert wie du geschrieben hast:

    - von der CDI den 2er Stecker und den 4er Stecker zu den passenden gesteckt.

    - Grünes von der CDI an Masse (das war schon)

    - das Gelbe von der CDI an die Spule

    - Zündschloss ist abgeklemmt

    - alle anderen Stecker sind auch abgeklemmt (auch Sicherungen und einfach alles)

    - Minus von der Batterie habe ich an Masse vom Motorrad geklemmt

    - Plus von der Batterie direkt an die Schraube vom Anlasser.

    - und es passiert nichts.


    Mache ich etwas Falsch? Die Batterie hat genug Saft, an ihr liegt es nicht.

  • Wo hast Du Masse angeklemmt? Lackierte Teile (Rahmen) haben nicht unbedingt Masse. Die dicken Schrauben, die den Motor im Rahmen halten, auch nicht immer.


    Kannst Du die Kabelzange am Seitendeckel auf die Kante und eine der Schrauben klemmen? Mit modernen "Plastikzangen", die innen nur ein Kupferplättchen für den Kontakt haben, ist das schlecht ...


    Wenn Du wirklich Masseverbindung hast und auch mit dem Metall der Plus-Kabelzange an die Schraube kommst und sich trotzdem nix tut, ist der Anlasser hinüber - dann sollte sich aber (zweite Person erforderlich, Du kommst alleine mit Händen und Füßen nicht zurecht) beim Kicken ein Zündfunke zeigen (ausgebaute Zündkerze gegen Masse halten!).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Also Die Probleme in der Reihenfolge in der ich sie angehen würde:

    TÜV! Da würde ich abklären in wie weit mein Prüfer die eine abgefelxte Rahmenhalterung akzeptiert. Nicht das da ein Oberlehrer dann einen Strich durch alles macht. Manche Prüfstellen sind bei kleinsten Arbeiten am Rahmen schon bei Ablehnung.

    Ein intakter Anlasser dreht wenn Du + und Masse aufschaltest. dreht er dann nicht solltest Du mit einem Multimeter mal den Widerstand vom Pluskontakt des anlassers gegen Masse messen. Da sollten auf jeden Fall Werte im geringen einstelligen Ohm-Bereich rauskommen.

    Zündung; Schau mal nach ob auf der Zündspule irgendwas aufgedruckt/geprägt/eingegossen ist. TEC-10

    oder ähnlich. Olaf hat oben schon geschrieben dass die CDI nur mit speziellen Zündspulen (eigentlich sind das da keine Zündspulen sondern Zündtransformatoren).

    Die Luftfilter werden tendenziell auch noch zum Problem. Die Vergaser sind auf die Luftfilterbox abgestimmt. wenn man da was ändert kann das die lustigsten Auswirkungen haben. Und meistens keine positive. Olaf kann da eine nette Geschichte von einem nur etwas gekürzten Schnorchel erzählen.


    mfg GS_man


    PS: LU ist von hier etwa 50 km; Ich sollte so ziemlich alle Teile da haben. Falls Du was zum ausprobieren oder testen brauchst kann man da bestimmt was machen.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Guten Abend,


    vielen lieben Dank für die Unterstützung.

    Ich werde morgen neue Bilder für den TÜV machen und Ihn anrufen und fragen, ob er mich und mein Problem sehen will.


    Die Masse habe ich an einer Schraube unter dem Motor in der Nähe vom Kupplungshebel an geklemmt. Morgen werde ich es noch an anderen Stellen und mit anderen Zangen probieren.

    Auch Minus und Plus direkt an den Anlasser werde ich ausprobieren. Auch das Messen vom Anlasser werde ich mir vornehmen.


    Die Zündspule werde ich auch fotografieren und prüfen. Da steht etwas drauf, aber darauf habe ich leider nicht geachtet.


    Wenn das mit dem Zündfunken wirklich alleine so schwer zu prüfen ist, dann werde ich auf Hilfe warten und es auch prüfen.


    Die Luftfilter würde ich erst wechseln, wenn ich weiß, dass der Motor wirklich läuft.


    und 50km ist wirklich nicht so weit, hoffentlich kann ich diese Strecke auch mal mit dem Motorrad fahren.

    Vielen Dank für diese tolle Angebot.