CB400N Projekt und Probleme

  • Hi,


    die Drosselklappenwelle (das ist die Welle, die durch die Gaszüge gedreht wird) sollte eine (recht kräftige) Feder haben, die die Klappen automatisch schliesst. Und wenn die Klappen zu sind, kannst Du zum Öffnen die Anhängepunkte der Gaszüge nur in eine Richtung bewegen. Und dementsprechend muss der Öffner-Zug hinten eingehängt werden und der Schliesser-Zug vorne.


    Wenn die Feder die Welle nicht zurückdreht oder kaum Kraft hat, musst Du die Versager nochmal raushauen und trennen - Feder richtig einsetzen oder erneuern. Wenn die Feder zwar die Welle zurückdreht, aber nicht genug Kraft hat den Gasgriff zurückzudrehen, gibt es drei Möglichkeiten:

    - Feder zu schwach

    - Züge zu straff gespannt und dadurch schwergängig

    - Züge und Griff nicht hinreichend geschmiert und deshalb schwergängig.

    Wie schon erwähnt, solltest Du den Gasgriff einen Millimeter bewegen können, ohne dass sich am Vergaser was bewegt. Wenn Du am Gasgriff garkeinen Leerweg hast, sind die Züge zu stramm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oder Zug irgendwo eingeklemmt bzw. eine Biegung zu eng, ist mir auch schon passiert

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Hilfe.

    Einen Fehler habt ihr schon gefunden, denn das schmieren im Gasgriff habe ich nicht gewusst. Es ist total trocken :oops:

    Eingeklemmt sind beide Züge zum Glück nicht, dass konnte ich schon prüfen, aber an der Drosselwelle, also wo die Seilzüge angeschlossen sind, ist der hintere Seilzug (Öffner?) sehr locker. Der vordere Seilzug ist gespannt, aber nicht zu straff.

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich den Gasgriff in beide Richtungen drehen kann. Und auch wenn ich den Gasgriff in die falsche Richtung drehe, öffnen sich die Klappen. Ist das jetzt, weil die Züge zu locker sind, oder vielleicht doch vertauscht?


    Vielen Dank :bow:

  • Klingt nach vertauscht.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hi,


    hast Du den Griff verkehrtrum eingebaut? Oder die Züge in die falschen Löcher gehängt (Löcher sind original dicht beisammen)? Die beiden Einhängepunkte müssen oben vorne sein - so dass der Öffner ein wenig und der Schliesser mehr als eine halbe Umrundung auf der Rolle liegt. Und wenn Du ganz aufdrehst, müssen die Einhängungen oben nach hinten laufen, so dass der Öffner vorne auf der Rolle aufläuft und der Schliesser hinten abläuft.

    Dann solltest Du auch mit der Längeneinstellung so hinkommen, dass beide Züge gleichmäßig straff sind (aber nicht zu straff - 1mm Leerweg am Griff).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Einen schönen guten Morgen,


    Vielen Dank an die vielen Informationen :sdanke:

    Ich habe die seile am Vergaser getauscht und schon ohne große Einstellungen passt alles besser. Ich kann zwar noch leicht in die Falscje Richtung drehen, aber das ist wahrscheinlich einstellungssache. Mir fehlt auch noch Schmiermittel im Gasgriff, darauf warte ich noch bevor ich richtig einstelle.


    In der Zwischenzeit fange ich mit der Eleltrik an. Einen neuen, gebrauchten, Kabelbaum habe ich hier. Durch die neuen Bauteile am Moped sind die Kabel zwar recht bunt, aber da hilft das Internet sicherlich weiter.


    Ich hoffe, dass ich euch weiter berichten darf.