Varadero 125 unruhig ab 90?

  • Hallo ihr erfahren Moped-Fahrer,


    bitte entschuldigt, wenn meine Fragen völlig dämlich sind oder schon mehrmals beantwortet wurden.


    Noch eines vorweg, ich bin absolut neu auf dem Gebiet Moped fahren und daran zu schrauben.


    Ich habe vor kurzem einen kleine Vara BJ 2001 gekauft. Die Maschine ist sehr gepflegt, also auf dem ersten Blick alles TOP.


    Dann habe ich die Spannung der Kette geprüft. Auf dem Seitenständer wie im Handbuch beschrieben. Es waren etwa 50mm, also Zuviel. Dann habe ich es korrigiert auf etwa 30mm und denke alles richtig gemacht zu haben.


    Stellt ihr die Kette auch ein ohne dass jemand darauf sitzt? Im Internet liest man so unterschiedliches, aber im Handbuch steht nichts davon, das einer darauf sitzen soll.

    Zuvor hatte ich die Kette gereinigt und im Anschluss wieder gefettet mit einem Spray.


    Beim fahren ist soweit alles ok, soweit ich es beurteilen kann, jedoch ab 90-110km läuft die Maschine sehr unruhig und zittert. Habe das Gefühl mir fliegt dann gleich alles um die Ohren.


    Ist das Normal?

    Ich möchte ungerne jetzt einfach damit weiterfahren und auf Dauer ggf. was kaputt machen.

    Vielleicht ist nach Ketten spannen das Hinterrad nicht mehr gerade? Habe die Markierungen geprüft und es sollte alles gut sein. Gibt es da sonst noch einen Trick das genauer zu prüfen?


    Kann es auch der Reifendruck sein?
    Habe vorne 2.0 und hinten 2.2.
    Ich bin 185cm groß wiege etwa 95kg.

    Was sind eure Erfahrungswerte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Gruß

    Salva

  • 95 KG

    1,85m

    125ccm


    Motor-vibration

    durch vermutlich annähernde

    Höchstleistung

    und

    Wind/Körper-nicht Aerodynamisch.


    Dass müsste es sein.


    Können aber auch hinzu kommen:


    Abgefahrene Reifen

    (Unwucht)


    Oder leichte Unwucht in den Felgen.


    Oder Rahmen gebrochen

    oder Teile nicht fest

    (angeschraubt)


    Oder


    Oder


    Oder


    Aus der Ferne hilft nur eine

    Glaskugel.

    (Schäm).

  • ab 90-110km läuft die Maschine sehr unruhig und zittert. Habe das Gefühl mir fliegt dann gleich alles um die Ohren.


    Ist das Normal

    Neben Schäden an der Maschine oder eben konstruktives Unvermögen, wie, zu leicht gebaut (vor 20 Jahren habe ich mal die 125er Chopper Hyosung einer Freundin probegefahren - grausam) fällt mir dazu aus dem normalen Fahr-Alltag ein:

    Was hast Du an?

    Was fällt Dir (ernstgemeinte "Umfrage") zum Thema Knieschluß ein?

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Mein Post bezog sich eher auf Erfahrungswerte, wenn möglich von Varadero 125ccm Fahrern, die sagen können, ja das ist normal oder da scheint was nicht zu stimmen.


    Vielleicht habe ich beim Ketten nach spannen etwas falsch gemacht oder oder oder.


    Da ich schon sehr viel darüber gelesen habe, dass gerade die kleine Vara auch mit viel Gepäck dazu verleitet auch mal größere Touren zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Körpergewicht alleine das Problem sein soll.


    Immerhin ist die Maschine auch für 2 Personen ausgelegt.

  • Kettenspannung sollte laut Handbuchvorgaben gemacht werden. (Also genau richtig gemacht)

    Die Spannung sollte allerdings an mehreren Stellen gemessen werden,

    denn Ketten längen sich ungleichmäßig.
    Maßgeblich ist dann die straffste Stellung, dort wird der Durchhang eingestellt.

    Heißt, dass der Durchhang an anderer Stelle auch größer sein kann.


    Als Motorradneuling hört man gerne auch Flöhe husten und sitzt auch gerne verkrampft.

    Locker bleiben, Lenker locker führen, das Motorrad ist schon groß, dass kann alleine fahren! :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit den gelängten Ketten habe ich im Inno-Forum schon öfters gehört/gelesen. Zusammen mit den positiven Rückmeldungen, wenn es denn die Kette war. Eine neue Kette kostet nicht die Welt, und wenn sie es nicht war kannst Du sie ans Lager nehmen oder?

  • 90-110km läuft die Maschine sehr unruhig und zittert.

    Moins...

    Ich besitze 3 von den Schätzchen (2007er Einspritzer, 2001er Vergaser und ne 07er Naked-Umbau (Scheunenfund)), und keine der drei ist bei 90-110 unruhig und / oder zitterig.


    Eine zu stark gepannte Kette müsste man eigentlich schon vorher spüren, bereits ab 30-40 km/h, wenn sie bei Fahrbahnunebenheiten hinten einfedert, die Vibrationen sind dann schon recht stark und deutlich.


    Was passiert, wenn die Kette wieder loser eingestellt wird? (<-- das ist günstiger als ein neues Kettenkit und reicht zur Diagnose erstmal aus)


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo schubsi,


    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Die Kette habe ich zwischenzeitlich etwas gelockert, ist jetzt bei 35mm eingestellt.


    Leider ist das unruhige Verhalten noch vorhanden. Klar bei 90-110 ist die Maschine bereits im letzten Drehzahlbereich, aber dachte schon, gerade weil es ein Tourer ist, dass sie was ruhiger läuft.


    Vergaserreiniger von „LIQUI MOLY“ hatte ich schon mit einer Tankfüllung durchlaufen lassen.


    Ich hatte mir jetzt noch überlegt, ob es an den Zündkerzen liegen kann und ob ich die nicht einfach mal austausche.


    Dann war noch meine Vermutung, dass beim Reifenwechsel/Kettenspannen der Hinterreifen nicht nicht fluchtet. Aber kann das bei so einer geringen Geschwindigkeit schon solche Auswirkungen haben?


    Erstmal danke und viele Grüße
    Salva

  • ... ab 90-110km läuft die Maschine sehr unruhig und zittert. Habe das Gefühl mir fliegt dann gleich alles um die Ohren ...


    Leider ist das unruhige Verhalten noch vorhanden. Klar bei 90-110 ist die Maschine bereits im letzten Drehzahlbereich, aber dachte schon, gerade weil es ein Tourer ist, dass sie was ruhiger läuft.


    Erstmal danke und viele Grüße
    Salva

    eigentlich sollte das Teil auch besser funktionieren


    lt Motorrad: https://www.motorradonline.de/…honda-honda-varadero-125/


    Über dem Durchschnitt liegen hingegen die Qualitäten des Fahrwerks und das Platzangebot. Sauber arbeitende Federelemente bieten brauchbaren Komfort und garantieren zusammen mit dem soliden Stahlrahmen beste Fahrstabilität.

    Selbst mit Beifahrer, der ebenfalls gut untergebracht ist, bleibt das Fahrverhalten souverän. Die Varadero wirkt erwachsen und könnte sicher noch mehr Leistung verkraften

    Handlichkeit, Bremsen und Fahrverhalten sind tadellos. Die solide Varadero wirkt mit 15 PS fast ein wenig unterfordert.


    evtl ein Problem mit den Reifen?

  • Hallo ralfr,
    danke für deinen Beitrag.
    Die Reifen sind so gut wie neu, an den Seiten ist noch komplett der Angststreifen.


    Luftdruck habe ich vorne 2.0 und hinten 2.2


    Ich habe das Gefühl das kommt vom Motor bzw. Antrieb, wenn ich die Kupplung ziehe ist es ruhiger.

  • als technischer Laie würde ich bei gravierenden Problemen (zumal sich auch hier kein brauchbarer Lösungsansatz gefunden hat) zum Honda-Händler fahren + dort mal um eine Einschätzung bitten

    Ohne Fahrzeug isses halt mehr rätseln + die Tipps hier sind zwar wohlmeinend, aber bislang leider auch nicht zielführend gewesen


    PS: dein Luftdruck scheint im Rahmen der Vorgabe zu liegen - insofern wäre auch hier alles im grünen Bereich

    https://www.louis.de/rund-ums-…125-v-varadero/jc32a/1039

    https://www.motorradonline.de/…ro-xl-125-v-die-minidero/

  • Ja gerne hier ein Bild.


    Nach rechts kann ich die Kette nicht bewegen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • der Kettensatz sieht auf dem Handy gut aus.


    Wenn die Kettenspannung Ok. Passt das.


    Hast du die Kettenspannung an mehreren Stellen gemessen?

    Das Rad immer ein Viertel Umdrehung weiter gedreht?


    Manche Ketten sind sehr unterschiedlich gelangt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)