Varadero 125 unruhig ab 90?

  • Ja das habe ich, werde morgen aber nochmals genauer nachmessen und ggf. nachbessern.
    Werde auch mal mit einem Besenstiel versuchen die Flucht zu überprüfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Salva...


    Zur Behebung Deines Problems wird, wie von anderen schon vorgeschlagen, wohl ein Werkstattbesuch von Nöten sein. Aber damit Du dort eine klare Aussage treffen kannst, wo das eigentliche Problem liegt, können wir hier noch ein wenig versuchen zu diagnostizieren...


    Mich würde noch interessieren, ob die Vibrationen wirklich nur geschwindigkeitsabhängig sind oder eher mit der Motordrehzahl zusammenhängen. Erstes könnte ein Hinweis auf ein beschädigtes Radlager oder sonstiges Lager sein, letzteres auf ein Problem mit dem Motor...


    Gibt es denn auch ein Problem mit der Leistungsentwicklung?


    Du bist groß und schwer und die kleine Vara hat nur 15 PS, bei Gegenwind oder bergauf wirst Du wohl nicht die höchste Geschwindigkeit erreichen. Welche Geschwindigkeit kannst Du fahren, wenn Du alleine auf der Straße bist, kein Auto vorne und auch nicht bergab, möglichst ohne Rückenwind? Interessant ist hier die Speed, die aus eigener Kraft erreicht wird !!!


    Dreht der Motor in den kleinen Gängen voll aus (bis zur max DZ von 12.000) oder sind auch hier schon unangenehme Vibrationen festzustellen?

    Also mal ne möglichst langgezogene Gefällestrecke befahren und bei der besonders auffallenden Geschwindigkeit die Kupplung ziehen, der Motor tourt ab, vibrierts dann immer noch?


    Du schreibst es beginnt bei 90 km/h, das sind im 5. Gang 9000 U/min. Wenn Du im 4ten Gang 9000 U/min (ca. 75 bis 80 km/h) fährst und dann bis 11.000 U/min (ca. 94 km/H) beschleunigst, sind die Vibrationen dann ebenfalls spürbar? Bereits ab 80 km/h? oder erst ab 90?


    Verrate uns doch noch, wieviel km auf dem Tacho der kleinen sind. Ist der km-Stand plausibel? Das kann man mittels alten TÜV-Berichten vergleichen oder vielleicht auf mitgegebenen Rechnungen, das steht manchmal auch ein km-Stand drauf...


    Wie oft hast Du schon getankt? Oder ist das immer noch der Sprit, der beim Kauf im Tank war? Ist der vielleicht schon zu alt, weil der Vorbesitzer nicht mehr oft gefahren ist?


    Ich kann Dir versichern, dass der Motor der kleinen Vara im intakten Zustand nicht vibriert und zwar bis zum DZ-Begrenzer, der Motor läuft butterweich und auch das Getriebe ist sehr geschmeidig. Wenn sich also herausstellt, dass es irgendwie mit dem Antrieb (Motor/Getriebe) zu tun hat, dann wird das nur ein guter Mechaniker beseitigen können...


    Zitat

    Vielleicht habe ich beim Ketten nach spannen etwas falsch gemacht oder oder oder.

    Bedeutet das, dass es vor dem Nachspannen der Kette dieses Problem nicht gab?

    Oder hattest Du Dich zu dieser Zeit noch nicht getraut, bis zur Problemgeschwindigkeit zu beschleunigen?


    Manchmal erinnert man sich ja aus Versehen falsch...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Erstmal Danke an alle, die sich bisher eingebracht haben.


    Hallo schubsi,


    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.


    Gestern bin ich knapp 200 km gefahren und zum Ende hin kam es mir so vor, als wenn das vibrieren weniger geworden ist. Oder ich habe mich einfach nur daran gewöhnt, ich werde es weiter beobachten.


    Sorry das hatte ich zu Anfang vergessen zu schreiben, bei mir ist ein Sportauspuff (LeoVince L X3) montiert .

    Der macht schon einiges an Lärm, so dass es auch sein kann, dass es daher kommt?


    So jetzt erstmal zu meinem Test:


    Die Vara hat jetzt etwa 15.500 km auf dem Tacho, davon bin ich etwa 1.500 km gefahren. Den Tank bin ich nie komplett leer gefahren, habe immer nur bei etwa 200-300 gefahrenen KM nachgetankt. Auf zwei volle Tanks habe ich ein Fläschchen LIQUI MOLY 5100 mtx Vergaser Reiniger eingefüllt.


    Am Anfang bin ich sehr vorsichtig mit ihr umgegangen und habe sie in den unteren Gängen nicht bis zum Maximum gezogen. Sie zieht in jedem Gang voll durch, obwohl ich zum Tagesende zwischen 10.000 DZ und 11.000 DZ ein ruckeln verspüren konnte, nicht immer aber ab und zu. In den unteren Gängen ist das vibrieren, falls vorhanden ab 9000 DZ nur minimal und erst im 5.Gang ab 9000 DZ spürbar.


    Sobald ich die Kupplung ziehe ist es ruhig und sie rollt auch bei 100 km/h schön ruhig den Berg runter.

    TopSpeed habe ich auf einer geraden Umgehungsstraße knapp 110 km/h geschafft, mit etwas Gegenwind schafft sie nur 100 km/h, aber ich denke das ist schon voll ok.


    Ob das erst seit dem Nachspannen der Kette so ist, kann ich leider nicht sagen, habe das zuvor dummerweise nicht getestet. Ich denke nicht, dass die Kette zu stramm ist, habe sie an verschiedenen Stellen nachgemessen. Kann mir halt sonst noch vorstellen, dass das Hinterrad nicht ganz gerade sitzt und ich das mal prüfen muss. Habe aber noch keine Ahnung wie am besten, ohne mir so ein Lasergerät kaufen zu müssen.


    VG

  • #LeoVince

    Ja, die Dinger sind teilweise SEHR laut, Vibrationen verursachen sie aber mMn nicht.


    #Laufleistung

    14.000 bei Kaufdatum sind für ein 2001er Modell wirklich SEHR wenig. Ich hätte da schon die Vermutung, dass es sich um einen "Standschaden" handeln könnte. Ich hab ja auch so eine Vergaser gekauft, unter fast den selben Bedingungen (13.000 km, Bj. 01, EZ 02), meine vibriert nicht übermäßig, das ist also kein "Standard-Problem"


    #TOPknapp110kmh

    Die Instrumente der Vergaser gehen grundsätzlich falsch (5 km/h zu viel auf dem Tacho, 500 U/min zu viel auf dem DZM), trotzdem ist die von Dir erlebte Leistungsentfaltung für die kleine Varadero völlig normal. Es gibt vielleicht noch Fertigungstoleranzen, aber im Großen und Ganzen ist "knapp über 100" (umgerechnet auf echte Speed) völlig normal in dieser Leistungsklasse, wenn da ein Mannsbild drauf sitzt (unterernährte, asiatische Jugendliche sind hier mal außen vor, ja). Leute, die was anderes behaupten ("meine läuft locker 120" etc.) haben entweder ständig Rückenwind, fahren auf der BAB im Windschatten von Transportern oder haben um sich herum nur Gefällestrecken :wink:


    #leichtes Ruckeln-ab90

    Das deutet darauf hin, dass die Gemischaufbereitung etwas zu mager ausfallen könnte. Das könnte an alten porösen Dichtungen oder Gummischläuchen liegen oder an einem gewissen Verschmutzungsgrad der Vergaser, den Du mit dem Beimischen von V-Reinigerprodukten nicht weg bekommst. Hier würde ich eine professionelle Vergaserreinigung empfehlen in einer Werkstatt, die sich dazu bekennt, das auch zu können: Ruhig aggressiv danach fragen, denn eine "nur verbal ausgeführte" V-Reinigung bringt Dich nicht wirklich weiter. Bei der Gelegenheit ist besonderes Augenmerk auf defekte (gealterte) Benzinschläuche zu richten, das sieht man denen von außen nicht an, man muss die demontieren und genau begutachten. Das wird vielleicht nicht billig, wenn ausschließlich Honda-Originalteile verwendet werden, aber "wat mut dat mut!". Ich hatte Glück und den gerissenen Benzinschlauch vom Tank zu den Vergasern rechtzeigtig "gerochen" ...


    #Vibrationen

    sehr unruhig und zittert. Habe das Gefühl mir fliegt dann gleich alles um die Ohren.

    Dass bei Drehzahlen von 9.000 (max Drehmoment) über max Leistung bei 11.000 bis zur max Drehzahl 12.000 wohl oder übel Vibrationen entstehen, muss klar sein, mir stellt sich gerade die Frage, ob das wirklich Symptome für einen Schaden sind, oder ob das vielleicht "normal" ist, Du das aber nicht so empfindest. Im Vergleich dreht ein standard-PKW-Motor bei max 6000 U/min und ist dabei sehr zivilisiert. Kunststück! :gruebelx:

    Viele Motorradmotoren drehen weit weniger hoch als der V2 der Minidero. Ich habe zum Vergleich eine Yamaha 2T (Minarelli-Motor), die bis ca. 10.000 U/min dreht, sich dabei aber nicht toll anfühlt und ich sie deshalb nur selten in diesen DZ-Bereich drehen lasse, der Unterschied zu Varadero ist aber schon krass, zumal die XL125V erst bei 11.000 U/min ihre Nennleistung von 15 PS erreicht...


    #Fahrwerk

    Sobald ich die Kupplung ziehe ist es ruhig

    Ich folgere daraus, dass die Radlager V / H und sonstige Lager (Getriebeausgang) in Ordnung sind. Die Kette selbst, wenn es noch die originale ist, könnte ordentlich rumpeln, serienmäßig wurde IMHO eine ohne O-Ringe verbaut, meine hat damals gerasselt wie HuiBuh das Schloßgespenst und es hat keine 30 km gedauert, bis sie von mir ersetzt wurde... Vielleicht wäre das noch eine Option, falsch ist es sicher nicht, eine Kette nach 19 Jahren mal zu ersetzen...


    #LaserCAT

    Ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und mir eine zugelegt, hatte das Glück ein Schnäppchen zu schießen, kam knapp über 45,- - kann ich jedem, der seine Vara selbst pflegen möchte, durchaus empfehlen. Beim Reifenwechsel kann man z. B. bares Geld sparen, in dem man das Hinterrad ausbaut und zum Reifendienst hinbringt. Der korrekte Einbau ist mittels LaserCAT dann echt kein Problem... DM-Schlüssel und ne 22er Nuss vorausgesetzt :)-


    Viel Erfolg beim Vermehren der neuen Erkenntnisse! :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt knapp 3000 hinterlegten Kilometern wollte ich nochmal eine kleine Rückmeldung zu meinen damals geschilderte Problem geben.


    Kann mittlerweile kein zitterndes Laufverhalten mehr feststellen.


    Vermutlich stand die Maschine zu lange und konnte sich jetzt mit der Zeit frei fahren.


    schubsi Dir einen besonderen Dank für deine Unterstützung!!!


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt