Motorrasseln

  • Hallo Leute,

    ich hab mir eine CB400N von 1978 (50PS)geholt. Lief sofort (wurde auch regelmäßig gefahren). Aufgrund der Corona Geschichte und nicht angemeldet, haben wir sie nur im Stand laufen lassen. Im Fahrbetrieb rasselt das Ding, was bei Drehzahlwegnahme mal fast ganz verschwindet.
    hat 70.000 km runter


    dazu meine Frage, ist das normal?

    Zweite Frage: mit welchen Kosten müsste man bei einer Revision rechnen?


    Danke für Eure Antworten

  • :wink1:


    Auch die 78er CB 400N hatte grade mal 43 optimistische Prüfstands-PS und keins mehr .

    Und eigentlich ist bei diesen Moppeds alles normal ...


    Hängt das Rasseln wirklich an der Motordrehzahl oder an der Geschwindigkeit? Wenn Geschwindigkeit, dann sind Kette und Kettenradaufnahme am Hinterrad die ersten Verdächtigen (Kettenradaufnahme kann bei 70.000 schon so gut wie zerstört sein), dann wäre aucvh der Zusammenhang mit der Gaswegnahme simpel.


    Wenn's an der Motordrehzahl hängt, versuch mal die Quelle zu lokalisieren. Hauptständer, großer Gang unfd mit der Hinterradbremse immermal kurzzeitig Belastung simulieren.

    Die Maschine hat mehrteilige Ausgleichsgewichte - wenn da die Gummidämpfer zerbröselt sind, klötern die Metallteile gegeneinander.

    Antriebskette der Ausgleichswellen kann auch Geräusche machen, wenn arg zu lang.

    Kupplung und Getriebelager ebenso.



    'ne ordentliche Motorrevision komplett kostet ungefähr soviel, wie die Maschine neu gekostet hat.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und natürlich die Ketten im Motor einmal spannen. Da gibt's genug Anleitung hier im Forum.

    Dass der Olaf gleich immer so unken muss. Brösel und so.

  • Die Gummis in den gummigelagerten Ausgleichsgewichten dürften heute wohl bei keiner dieser Maschinen noch schön fest und elastisch sein. Irgendwo zwischen "gut ausgehärtet" und zerbröselt ...

    Nicht umsonst hat Honda sie nach wenigen Jahren durch einteilige Dinger ersetzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und erst Mal DANKE!


    Das Geräusch kommt eindeutig vom Motor (oben) ich hatte schon die Steuerketten in Verdacht?


    Nach Anmerkung von Jürgen, könnten es tatsächlich die Steuerketten sein?


    Das das Dingens "nur" 43 PS hat, stimmt mich schon mal "froh"... der Besitzer sagte mir, dass das Moped (als ich es auf dem Hänger hatte) 50 PS hat. *Kotz* …. ist für meine Nichte, darf nur 48 PS fahren..... Gestern Abend hab ich mir dann den FS mal genauer angeschaut..... 32kw (wieder froh bin..... "muss" ich keinen Cafe Racer draus machen).


    Dann schau ich mal nach den Steuerketten …… und werde mir die diversen Anleitungen dazu einverleiben..... Gerade mit Honda (Händler) telefoniert, woher bekomme ich Steuerkettenspanner???


    Grüße mozarth

  • Hi,


    hinten am Zylinder die Mutter lösen (nicht die Schraube hinten am Zylinderkopf), Motor zwei Umdrehungen vorwärts drehen (kansst auch großen Gang reinmachen und Hinterrad eine Umdrehung vorwärts drehen, dann brauchst Du den LiMa-Deckel nicht abzubauen), Mutter wieder fest - gut ist. Mehr gibt es an der Steuerkette nicht zu spannen.


    Wenn Du den Ventildeckel runtermachst: Steuerkette sollte sich oben am Rad nicht mehr als 2 Millimeter abheben lassen (2 mm ist schon grenzwertig viel). Ventilspiel Einlass 0,10 und Auslass 0,15 mm (Handbuch 0,14 plusminus 0,02 - aber Du hast keine 14er Fühlerlehre). Schrauben am Nockenwellenrad auf Festsitz prüfen (fest ist fest, muss jetzt nicht "bombenfest" oder mit Drehmoment geprüft werden).


    Wenn der Motor läuft, horch mal vorne am Motor - undichte Krümmeranschlüsse am Zylinderkopf hören sich nicht wie undichter Auspuff an, sondern wie extrem tickernde Ventile oder sonstwie mechanisches Rasseln. Habe ich schon mal länger gesucht, bis ich das identifiziert hatte :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Dir!!!!! Ich wird mich mal morgen auf die Suche machen, nach der richtigen Schraube "hinten" am Zylinder :roll:.


    Honda Mitarbeiter (Werkstatt) hat mir gerade am Tel. erzählt, Steuerkette spannen ist nich mehr, da es keine Spanner mehr gibt. Soll fahren bis die Kette reißt :mad:

  • Ähhhh? Bullshit? Rinderwahnsinn? Oder Corona-Wahnsinn?


    Steuerkette spannen kannst Du, bis der Spanner am Einstell-Ende ist und die Kette irgendwann zusehr ausgeleiert. Und damit der Motor ordentlich läuft, solltest Du das - wie die übrigen Wartungsarbeiten auch - regelmäßig machen. Bei mir hat sich ein Intervall von 7500 Kilometern bewährt.


    Bis zum Ende hast Du höchstwahrscheinlich auch noch genügend Zeit, 'ne neue Kette zu kaufen - ich habe Motoren mit deutlich über 100.000 Kilometern, da ist die originale Kette noch nicht am Ende. Und die Spanner an sich gehen nur äusserst selten kaputt. Gelegentlich tauchen neue Honda-Ketten originalverpackt noch auf ebay auf (auch ebay USA - und die CM 400T hat genau die gleiche Kette). Und Nachrüster-Ketten gibt es eigentlich immer (offen mit Nietschloss - das Problem ist die einwandfreie Vernietung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.