Vorstellung und Frage zum Sprit

  • Hallöchen, ich heiße Juri und bin 27 Jahre alt.


    Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer 600RR PC37 03, nun stellt sich mir eine Frage die vielleicht echt komisch ist.

    Ich tanke gerne die V-Power Suppe von Shell und wollte mal wissen, ob das irgendwie schädlich für die Gute sein könnte?

    Sie braucht ja den höheren Oktan Sprit gar nicht, aber ich hoffe da auf die „reinigenden“ Additive...

    Einziger Wahrnehmbarer Unterschied für mich ist der Abgas Geruch, mit 95er riecht sie schon gut nach Sprit mit V-Power oder 102 Ultimate riecht es so gut wie gar nicht mehr.


    Liebe Grüße und Danke

    Honda CBR 600RR PC37 2003

    7,2l / 100Km

  • Hallo und :welcome:

    Schaden tust du mit der Premium Suppe nur deinem Geldbeutel.... :D
    Sie braucht MINDESTENS 95. Alles drüber ist nicht schlechter, bringt aber keine messbaren Vorteile wenn du sonst nichts verändert hast. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn schon so eine Frage kommt dann:


    Tanke das Aral Ultimate 102!!! Das ist das beste Benzin was es mom. an den Säulen zu Tanken gibt.


    Die andere normale Suppe ist heutzutage leider sehr minderwertig.


    Beispiel: ( je nach Motor, Verdichtung)!!!

    Lass mal dein Bock über Winter mit normalem Sprit stehen, sie springt an ...klopft aber und nimmt kaum Gas an ( meine Erfahrung, ) zu dem schadet es Langfristig deine Materialien.


    Viele denken das Sprit den Tank von innen Konserviert, normal Benzin macht genau das Gegenteil!!


    Ich Tanke bei meinen Oldies nur das Ultimate und habe nie Probleme mit korrodierten Tanks . Die Bauteile setzen sich nicht so schnell zu und die Materialien werden nicht angegriffen.


    Ist meine Meinung. Jeder muss das für sich entscheiden. Aus der Praxis heraus weiß ich das es ein großer Unterschied ist..!

  • Juri, lass dich nicht beirren.


    Wenn du einen Kraftstoff mit mehr als 95 Oktan tanken willst, darfst du das zu Gunsten der notleidenden Mineralölindustrie tun.

    Es gibt aber ansonsten für deine Einspritzer keine weiteren Vorteile, Reinigungsadditive sind auch in den normalen Kraftstoffen enthalten.

  • :welcome:Juri

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Liebe Honda - Freunde, jeder kann sich die Sicherheitsdatenblätter seines Lieblingstreibstoffes runterladen.

    Ich persönlich fahre nur die "teuren" Kraftstoffe ..aber aus ethischen Gründen.

    Der Bioanteil (Ethanol/Benzin und Rapsölmethylester /Diesel) wird aus Lebensmitteln gewonnen, die irgendwo auf diesem Planeten Menschen abgehen!

    Insbesondere in der sogenannten 3. Welt ---schrecklicher Ausdruck! (Stichwort Mais-Börsenhandel).

    Ist jetzt hier nicht so das Thema, aber Dieselkraftstoffe mit Bioanteil haben einen deutlich höheren Aschegehalt der den DPF schneller zusetzt.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • ich tanke normalerweise Heizöl - gut für die Schmierung, wenn die Tour kommt, dann kommen 5 Liter Gas aus der Flasche in Stückchen reingegossen, das desinfiziert die Oberflächen ganz gut. Rest fülle ich mit Getriebeöl bis zum Deckel. :iwas:


    Glaub niemals dem Benlydriver, denn alle wissen, dass der Stoff von Shell das Beste ist - wurde sogar in der Werbung erklärt. Und da ich V-Power 102 Super auch in meinen 1,6 TDI tanke, sollst du es auch bei dir reintun! Kann Werwolfi bestimmt mit seiner Auswahl an Super-Plus-Traktoren belegen.



    Im Ernst:

    95 Oktan ist die Vorgabe, alles andere, ob du Ultimate SuperDuper-V-Power-Ultimate-Mega-Plus tankst oder den Zusatz aus dem Louis oder sonstiges - ist egal. Alles verbessert leicht die Explosionsfähigkeit und hat gewisse Additive - meinst jedoch nur Marketing.


    Sicherlich, wenn du dein Moped von Null an, mit besserem Zeug (Hersteller Unabhängig) tanks, wird es dir dein Moped nach 50.000 oder 100.000 km evtl. eher Danken als Verfluchen.


    Einige berichten, dass dadurch der Motor ruhiger läuft, dies hat was mit der Oktanzahl zusammen, als mit den Additiven und auf dauer gesehen, ist ein positiver Aspekt.

    Das Selbe gilt übrigens fast genauso für Motoröle. Sobald der Standard erreicht ist, ist es fast egal.. wenn wir über normalen Einsatz sprechen.


    Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Antwort um einzig wahre Aussage, der zu befolgen sei, alles andere ist quatsch! IMHO



    Willkommen in die RR-Club! :bier:


    Juri riecht stark nach Russen.. Добро пожаловать :iwas:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Der Bioanteil (Ethanol/Benzin und Rapsölmethylester /Diesel) wird aus Lebensmitteln gewonnen, die irgendwo auf diesem Planeten Menschen abgehen!

    Genau das und daß der"Biosprit" auch einen sehr weiten Weg zu uns hat,also nichts mehr mit Bio,ist der Grund warum mir kein e10 in den Tank kommt (egal ob Moped oder Auto).

    Aber die Mega Plörre ist vergeudetes Geld. Als ich die BMW S1000R Probe gefahren bin mußte ich vorher an der Tanke vorbei da der etwas wenig Inhalt hatte.Auf die Frage was da rein muß die Antwort:Super reicht bei allen BMW Motorrädern aus selbst die RR läuft damit und die paar PS die gegenüber von Super Plus(was nur in die RR rein gehört) die damit fehlen würde keiner auf der LS-Probefahrt merken.


    Mein Onkel handelte mit Heizöl und ist aus Interesse mal mit einem Tankzugfahrer nach Karlsruhe gefahren da es Anfang der 80er schon hieß Markensprit sei viel besser. Tatsache war daß alle bunt gemischt in der Schlange standen und aus dem selben "Schnorchel" befüllt wurden lediglich die großen (Aral,Esso,Shell,Jet habe ich einen vergessen ?) haben einen individuellen Chip mit dem die ihren eigen Zusatz icl.Farbe bekommen der max.3% betragen darf.Derjenge der daran glaubt daß die max.3% Zusatz 10% weniger Verbrauch bringt der darf das gern tun aber obejektiv ist das eben nicht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Oh, ein Sprit-Thread ... :shock:

    Einziger Wahrnehmbarer Unterschied für mich ist der Abgas Geruch, mit 95er riecht sie schon gut nach Sprit mit V-Power oder 102 Ultimate riecht es so gut wie ...

    Das muss ich mal testen - ich tanke immer das simple Super, damit stinken meine Moppeds gotteserbärmlich. Ich wurde schon gefragt, ob ich das ausgelassene Fett aus der Abdeckerei verfeuere, und einmal ist an der Kreuzung ein Radfahrer hinter mir nach 20 Sekunden umgefallen. Vielleicht wird das ja mit dem Edel-Sprit besser.

    Mit E10 ist das noch schlimmer - da ist noch etwas Aroma vom Rinderstall dabei (die fressen ja heute auch nur Mais und Soja - also das was in die Biogas- und Synthetik-Sprit-Anlagen kommt).

    Am liebsten wäre mir ja dezenter Lavendel-Duft - aber dafür muss ich wahrscheinlich doch den Edel-Sprit aus Südfrankreich importieren. Der ist da noch viel edler (= teurer) als hier, da habe ich schon Preisunterschiede von 30 Cent (Marken-Edel-Sprit zu Supermarkt-Billigbenzin) gesehen.



    @ Juri: Wenn Dein Mopped wirklich nach Sprit riecht (egal was drin ist), ist was kaputt. Entweder Tank undicht oder was am Motor - den Spritgeruch hast Du nur, wenn Sprit irgendwo unverbrannt rauskommt. Das sollte nicht sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das sind die Leute die keine Ahnung haben aber Hauptsache coole Sprüche drücken. ...


    Ich komme vom Motorenbau und weiß von was ich da Spreche. Ich habe schon oft Pumpen gehabt die durch den Sprit an Bauteilen Schäden davontragen haben.Sprit ist nicht gleich Sprit sowie Öl nicht gleich Öl ist... Viele glauben ja auch das ein Ölwechsel total überflüssig ist..


    Aussagen wie : das der Sprit nur Teurer ist aber kein Mehrwert hat , zeigt doch das derjenige null Erfahrungswerte (Ahnung) hat.


    Bei der CBR würde ich aber auch ganz normalen Sprit fahren, gerade wenn sie recht oft bewegt wird und nicht lange steht.. sobald der Sprit etwas steht wird das den Materialien/ Bauteilen nicht gut tun. Das ist einfach so.


    Da aber nach Hochwertigen Spirituosen gefragt worden ist , ist das Ultimate die beste Wahl! Kenner wissen das und werden gleicher Meinung sein :clap::wink:

  • Ich persönlich fahre nur die "teuren" Kraftstoffe ..aber aus ethischen Gründen.

    Der Bioanteil (Ethanol/Benzin und Rapsölmethylester /Diesel) wird aus Lebensmitteln gewonnen, die irgendwo auf diesem Planeten Menschen abgehen!

    Der Aufpreis würde wesentlich direkter bei einem armen Mensch im Bauch landen, wenn du ihn einem Obdachlosen gibst.


    Genau das und daß der"Biosprit" auch einen sehr weiten Weg zu uns hat,also nichts mehr mit Bio,ist der Grund warum mir kein e10 in den Tank kommt (egal ob Moped oder Auto).

    Erdöl kommt auch nicht aus Deutschland.

  • :gruebelx:


    ... Hochwertigen Spirituosen ...

    Wusste Dein Autokorrekturdödel mit dem Wort "Spritsorten" nix anzufangen? Ich bin sicher, dass die meisten Kenner hochwertiger Spirituosen Schottischen Whisky für die bessere Wahl halten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh, ein Sprit-Thread!


    :clap:


    Ich hab euch alle lieb!


    :popcorn:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]