Vergaser CB 250 K3 Keihin Y2C

  • Hallo,


    ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer CB250 K3 von 71.

    Da dies meine erste Honda ist, ist dies auch mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mich heute erst angemeldet.

    Da die kleene momentan noch nicht fahrbereit ist, bin ich gerade dabei den Vergaser zu überprüfen.

    Weiß jemand von euch, ob der Keihin Y2C an die K3 gehört? Recherchiere schon eine ganze Weile und bisher macht es den Eindruck als ob der eher zur K0 passt. Dann würde sich auch die Frage stellen ob die Bedüsung überhaupt so hinhaut, da die K0er ja etwas schwächer auf der Brust ist.

    Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.


    Einen schönen Abend


    Daniel

  • Es gibt keine unterschiedlichen Vergaser für die 250 K Serie. Der code, den Du meinst, hat eine produktionsinterne Bewandtnis, ist keine

    Versionsnummer im üblichen Sinne. Die angeblichen, aber de Fakto nicht vorhandenen 4 Mehr-PSe kommen ausschließlich von der Nockenwelle,

    sie sind reine Verkaufs-PSe.

  • Es gibt keine unterschiedlichen Vergaser für die 250 K Serie. Der code, den Du meinst, hat eine produktionsinterne Bewandtnis, ist keine

    Versionsnummer im üblichen Sinne. Die angeblichen, aber de Fakto nicht vorhandenen 4 Mehr-PSe kommen ausschließlich von der Nockenwelle,

    sie sind reine Verkaufs-PSe.

    Warum gibt es dann unterschiedliche Düsensets? Ich spreche nicht von der Düsengröße sondern die Düsenform selber welche beim Keihin 725 komplett anders ist.

  • Von K0 bis K3 haben die Düsen die gleichen Nummern, sind also baugleich. Im Laufe der K3 Serie erhielten die Düsen neue Nummern, es wurde also

    ein Detail geändert. Was genau geändert wurde weiß ich nicht, weil ich keinen K4 Vergaser zur Verfügung habe. CMS verkauft jedenfalls die Düsen

    mit den neuen Nummern als passend für K1 bis K3.

  • Von K0 bis K3 haben die Düsen die gleichen Nummern, sind also baugleich. Im Laufe der K3 Serie erhielten die Düsen neue Nummern, es wurde also

    ein Detail geändert. Was genau geändert wurde weiß ich nicht, weil ich keinen K4 Vergaser zur Verfügung habe. CMS verkauft jedenfalls die Düsen

    mit den neuen Nummern als passend für K1 bis K3.

    Der Düsenstock ist komplett anders, bei Ebay kann man es sehr gut sehen. Die alten Vergaser brauchen das Düsenset Keyster KH-0023 während die späteren Keyster KH-1200F benötigen.

  • Das heißt dann also, daß CMS für K0 bis K3 nicht passende Düsen verkauft?

    Das habe ich nicht gesagt, du hast gesagt das es keine Unterschiede bei den Vergasern gibt. Der Vergaser der K4 ist jedenfalls anders.

  • Das habe ich nicht gesagt, du hast gesagt das es keine Unterschiede bei den Vergasern gibt. Der Vergaser der K4 ist jedenfalls anders.

    Doch, in #3 hast Du behauptet, die Düsenform sei komplett anders.

  • Doch, in #3 hast Du behauptet, die Düsenform sei komplett anders.

    Dann lies dir #2 nochmal durch und überdenke deine Aussage nochmal. Du hattest behauptet das es bei der 250K keine Unterschiede bei den Vergasern gibt, doch die gibt es. Es wurde später der Keihin 725b verbaut, ob er nur in der K4 oder auch schon in der K3 verbaut wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Da die Motorräder aber alle stramm auf die 50Jahre zugehen und dort von mehreren Vorbesitzern schon einiges gebastelt wurde, kann es auch übergreifend auf die gesammte K- Reihe sein.

  • Ich melde mich mal auch wieder zu wort. Ich habe mir für meinen Y2C vergaser jetzt das Keyster KH-1200F geholt. Bis auf die Standgasschraube (die eine völlig andere ist) passt auch fast alles gut. Bei der "Führungsdüse" für die Nadel bin ich mir allerdings nicht sicher. Ist es normal, dass diese so weit überragt? Siehe bild.


    Grüße


    Daniel

  • Ich melde mich mal auch wieder zu wort. Ich habe mir für meinen Y2C vergaser jetzt das Keyster KH-1200F geholt. Bis auf die Standgasschraube (die eine völlig andere ist) passt auch fast alles gut. Bei der "Führungsdüse" für die Nadel bin ich mir allerdings nicht sicher. Ist es normal, dass diese so weit überragt? Siehe bild.


    Grüße


    Daniel

    Hast du deine Düsen mit denen bei Ebay verglichen? Ich hatte damals erst das Set bei Ebay gekauft welches für die CB250K angegeben ist und musste feststellen das ich damit nix anfangen kann.

    Ich habe irgendwo hier im Forum einen Beitrag gefunden wo drin stand das meine 725b das Keyster KH-1200F Set benötigen, kurzerhand bestellt und es passte perfekt.

    Was bei deinen Y2c reinkommt ist mir unbekannt.

  • Moin,


    um meine Erfahrungen noch mal zusammen zu fassen. Ist ja auch für andere vllt. Interessant da die Frage schon öfter auf kam.

    Habe das Keyster KH1200F für meinenY2C Vergaser in der Bucht gekauft. Alles passt AUßER die Gemischschraube. Bei mir ist eine völlig andere verbaut als in dem set geliefert wurde. Meine hat auch keinen Dichtungsring an der schraube und das muss wohl auch so sein. Ich habe auch erst den Fehler gemacht und die Nadel nicht mit ausgetauscht. Die alte Nadel stimmte aber nicht so gut mit der neuen Nadeldüse überein. Nach dem Austausch der Nadel passt nun alles wie gewünscht. Motor läuft zumindest im stand astrein. Probefahrt steht noch aus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch einen Keihin Y2C Vergaser an meiner CB250K3 und will auch die Vergaser überholen.

    KH1200F:

    https://www.motorradbay.de/cb350k2/p-1701.html


    Dann hättest du vielleicht das Set KH-0023 gebraucht:

    https://www.motorradbay.de/cl250k-cb250k/p-1702.html, welches eine andere Gemischschraube enthält. Die Gemischschraube sieht auch wie meine aus.



    Im Video von Common Motors sieht man die Unterschiede der Vergaser. Mid generation dann wohl KH-0023 und late generation KH-1200F.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CB250K3 ()

  • Nachtrag zu oben: der Y2C scheint nach dem Video ein late generation zu sein. Die Gemischschraube ist quasi komplett im Gehäuse. Ich habe aber die Schraube aus dem mid generation verbaut -> KH-0023. Diese ist laut dem Video dann falsch. Die richtige Schraube für den late generation scheint die aus dem KH-1200F zu sein.