Werkstatthandbuch 250/350 Vergaser und Drehmomente

  • Hallo,


    ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer CB250 K3 von 71.


    Da dies meine erste Honda ist, ist dies auch mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mich heute erst angemeldet.

    Ich habe mir in der Bucht auch ein Werkstatthandbuch aus dem Jahr 1971 auf Deutsch besorgt. In Sachen Kabelbaum hat es mir bereits gut weitergeholfen. In Sachen Vergaser allerdings nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die den Part nicht zu Ende geführt haben. Es hört einfach mitten im Satz auf und geht auf der nächsten Seite mit der Bedüsungstabelle weiter. Die Seitenzahlen Stimmen jedoch.

    Hat noch jemand mit dem Buch diese Erfahrung gemacht und hat vielleicht jemand, den fehlenden Part? Vllt. auch eine Reparaturbeschreibung aus einem anderen Buch?

    Des weiteren würde mich interessieren ob die Drehmomente aus der abgedruckten Tabelle so stimmen? Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass in den deutschen Handbüchern, diese oft nicht hinhauen und man sich eher die englischen Bücher besorgen soll.

    Bilder vom Vergaserkapitel und den Drehmomenten habe ich in die Dateianhänge gepackt.


    einen schönen Abend noch.


    Daniel

    Dateien

    • Drehmomente.jpg

      (302,51 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser1.jpg

      (491,07 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser2.jpg

      (2,59 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Werkstatthandbuch.jpg

      (237,14 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo brehmel,

    Dein Buch ist das originale von Honda, es gibt kein besseres. Der Satz, den Du meinst, ist vollständig bis auf den Punkt. Er ist nur ein wenig ungeschickt

    formuliert. Mit Schwimmerarm meint der Schreiber die kleine Zunge zwischen den Aufhängungsaugen, welche das Schwimmerventil betätigt. Durch

    Nachbiegen (vorsichtig!) kann die Stellung des Schwimmers korrigiert werden, bei der das Ventil gerade schließt.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Hallo ZIEHKEIL,


    danke für deine Antwort. Dass der Satz vollständig ist, das glaube ich auch, ich meine aber, dass danach noch einiges an Beschreibungen zwecks Vergaser fehlen müsste. Das ganze Buch ist pro Kapitel aufgebaut in Beschreibung, Demontage, Prüfung und Zusammenbau. Hier fehlt Zusammenbau komplette (Was aber nicht das größte Problem ist). Ich finde es eher schade, dass der Abschnitt zur Prüfung in meinen Augen unvollständig ist. Auf der Seite 54 ist zB eine Abbildung, welche die Vergaserbauteile nummeriert darstellt (Nr. 1-28). Im zugehörigen Text werden allerdings nur die Nummern 1 bis 6 Erwähnt.

    Hat vllt jemand hier im Forum dieses Werkstatthandbuch oder eins aus einem anderen Jahr oder das englische um das mal abzugleichen?


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Es gibt nur dieses eine original. Auf meinem steht copyright 1974, ein Bekannter hatte eines, auf dem stand 1970, es war genau das gleiche. Das Buch

    setzt oft Grundkenntnisse voraus und ist oft auch etwas instinktlos übersetzt. Ob die englische Version besser übersetzt ist, das weiß ich nicht.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Um das Thema noch mal Rund zu machen. Ich habe mittlerweile eine englische Version des WHBs ergattert. Dort ist der Vergaser Part wesentlich umfangreicher beschrieben. Sind allerdings nicht die exakt gleichen Veröffentlichungsjahre.


    Auch die Drehmomenttabelle ist umfangreicher. Die Werte stimmen aber mit dem im deutschen Buch überein.