Material Verkleidung Reparatur

  • Moin, nachdem wir die komplette Verkleidung der CBR 125 R CJ 34 demontiert haben, haben wir Seitenteil einen abgebrochenen Zapfen, einen Riß in der unteren Verkleidung und eine abgebrochene Lasche zwischen den 2 untersten Verkleidungs Stücken.


    Nun die Fragen:

    Anstatt Zapfen einen Schnell Verschleiß z.B. montieren? Geht das, ist es erlaubt oder andere Lösung?


    Aus welchem Material ist der Kunststoff? Kennt jemand eine gute Lösung für den Riß?


    Gleich Frage gilt für die abgebrochene Lasche. Durch eine andere Verbindung ersetzen oder reparieren? ( Anleitung)?


    Bin für jeden Hinweis / Link / Anleitung dankbar ist mein erstes Bastell Objekt in der Art.


    LG und bleibt gesund

    Karsten.

  • Meistens sind die originalen Verkleidungen aus ABS oder PP. Da gibt es irgendwo einen Stempel auf der Innenseite der Teile.


    Es gibt für Plastik verschiedene Möglichkeiten. Kleben mit unterchiedlichsten Materialien oder auch schweißen. Plastik schweißen geht mit Luft oder Plastikschweißgerät, so ähnlich wie ein Lötkolben.

    Gruss Streusel

  • Es gibt doch für ca. einen Fuffi Kleber für Verkleidungen. Der richtige, genau für diesen Zweck, hat an meiner PC800 noch nach vielen Jahren gehalten. Die Arbeit hatte ich in einer Werkstatt in Rösrath machen lassen, die's zwar optisch unmöglich, mit dicken (wenn auch die Haltbarkeit gewährleistenden) Wulsten usw. gemacht hatten, aber erfolgreich. Das waren Absplitterungen an einem Rückspiegel, der seine ca. 300 Mark gekostet hätte, also kleine, nicht besonders auf Biegung oder Vibration beanspruchte Stellen am Rand bzw. am Übergang zur Verkleidung.


    Plastik schweißen ist, wie Streusel13 schreibt, möglich und eine Wissenschaft für sich. Es ist dem Metall schweißen ähnlich, z.B. eine V-förmige Verbindungsstelle ausformen und mit Schweiß"draht", den es aus dem jeweiligen Kunststoff in allen Farben zu kaufen gibt, zu verbinden. Verstärkung aus Edelstahlgewebe muss - je nach Größe und Beanspruchung - sein. Für den, der's noch nie gemacht hat, ist das was schwierig zu beherrschen und an einem wertvollen Mopped nicht unbedingt zu empfehlen. Das kann man an einem Gehäuse ausprobieren, welches man sonst eh wegschmeißen würde.

  • Der dauerhaften Reparatur ist Erfahrungs- und Fachwissen förderlich.

    Im Karosserie-Bau werden spezielle Kleber und Materialien verwendet die insgesamt dauerhafter sind, als alles, was man als Laie versucht.


    Es ist eine Kosten/Nutzen-Abwägung.


    Ich habe sowohl schon geklebt, als auch geschweißt.

    Allerdings mit dem Ziel, die Gebrauchsfähigkeit wieder herzustellen.

    Schönheitsoperationen sind was für Spezialisten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke, das mit dem Stempel hinten drauf schaue ich Mal. Ein Teil wird wohl eh in die Tonne gehen da kann ich ja dran rum probieren. Die Maschine ist 15 Jahre alt und meine Tochter ist die 4. Beitzerin ( ja alles junge Mädels), und jede hat sie wohl gefühlt mal umfallen lassen. Also versuchen wir zu retten was zu retten ist als Einsteiger Maschine( und zum Üben...)


    LG


    Edith habe gerade gesehen, ABS steht auf der Rückseite. Also Ausschau halten nach ABS Plastik Reparatur Set....