cb450s Bolzen am Krümmer Motorblock

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin's Mal wieder und es geht ... Wie könnte es anders sein... Um eine cb450s. Man könnte sie zu einem guten Kurs kriegen, einziger Makel ist folgendes Problem. Einer der Bolzen, der den Krümmer am Motor hält ist abgebrochen, weshalb der Krümmer nicht richtig schließt. Ich habe Mal ein Bild mit eingefügt.

    Hat jemand einen Vorschlag zur Reparatur oder würde da tatsächlich nur ein neuer Motor helfen.

    Ausbohren mit Gewinde ist vermutlich schwierig wegen spähnen im Motor?

  • Damit Späne in den Motor fallen, müsstest du den Krümmer entfernen (also eine Öffnung schaffen) und den Motor um 90 Grad nach hinten kippen.

    Dann gelingt es eventuell, Späne in den Brennraum zu schleudern.


    Solltest du das nicht beabsichtigen, besteht durchaus eine Erfolgsaussicht, den Bolzen raus zu bekommen.

    Ein guter Linksausdreher könnte die Chancen steigern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi, ausbohren ist dort überhaupt kein Problem - wenn Du es schaffst, den harten Bolzen ordentlich aus dem weichen Zylinderkopf zu bohren. Wenn dabei ein paar Späne in den Auslasskanal fliegen, werden sie vom ersten Abgasstoß rausgeblasen. Besser ist es natürlich, den Auslass mit 'nem Putzlappen oder ähnlichem zuzustopfen ...


    Mit 'nem feinen Bohrer anbohren, danach mit 'nem stumpfen Bohrer (stumpfe Bohrer entwickeln mehr Hitze) etwas aufbohren und dann mit Linksausdreher versuchen den Stumpf rauszudrehen - wenn das klappt, kannst du das originale Gewinde retten.

    Wenn nicht, auf 8mm neu schneiden und einen gestuften Bolzen einsetzen - Auspuff-Stehbolzen mit 8mm und 6mm gab es (wenn ich mich recht erinnere) bei den älteren Hondas.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Damit Späne in den Motor fallen, müsstest du den Krümmer entfernen (also eine Öffnung schaffen) und den Motor um 90 Grad nach hinten kippen.

    Dann gelingt es eventuell, Späne in den Brennraum zu schleudern.


    Solltest du das nicht beabsichtigen, besteht durchaus eine Erfolgsaussicht, den Bolzen raus zu bekommen.

    Ein guter Linksausdreher könnte die Chancen steigern.

    Okay dann hatte ich wohl ne falsche Vorstellung davon wie der Bolzen liegt. Merci :)



    Das heißt der Bolzen wird einfach nur reingedreht? Und das Gewinde, in das er eingedreht ist kann man versuchen zu retten?

  • "einfach nur reingedreht" wurde der Bolzen vor über 30 Jahren.
    Inzwischen sind Stahl und Aluminium eine innige Ehe eingegangen.
    Deswegen ist der Bolzen abgeschert, anstatt sich herausdrehen zu lassen.


    Das Rausprokeln des Stumpfes wird seeehr lustig.


    Die Hilfe eines Metallfacharbeiters wäre angebracht. ;)


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Steht zu befürchten. Da würde ich mir helfen lassen. Ggf. muß da auch ein Insert rein oder ein dickerer Bolzen, wenn der am Krümmerstern passt. Oder gibt es auch gestufte Bolzen?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Es kann auch helfen den Motor kurz vorher laufen zu lassen, so dass du den Kopf gerade noch anfassen kannst. Den Bolzen kühlst du dann mit Sprühöl oder wenn vorhanden Kühlschmierstoff, dann mittig den Bolzen Ankörnen, wenn möglich mit einem Zentrierbohrer anzentrieren und mit einem Bohrer Dm 3 mm vorbohren. Eventuell musst du vorher die Bolzenfläche erst einmal planfeilen. Wenn du ein gut sortierten Fachhandel hast würde ich empfehlen Linksbohrer dafür zu verwenden, da die Kräfte die auftreten sonst in Richtung des Gewinde gehen und du das was durch den Temperaturunterschied ggf. an Toleranz / Festigkeit der Verbindung hast nutzt um das ganze fester zu drehen.

    Nach dem 3 mm Bohrer entsprechend dem Linksausdreher vorbohren, am besten ebenfalls mit einem Linksbohrer.

    Jetzt lässt du den Motor gut warm werden und kühlst dabei den Bolzenrest permanent, ca. 100 Grad Celsius sollte der Unterschied zwischen Kopf und Bolzen sein. Dann fix den Linksausdreher ansetzen und dabei weiter kühlen. Die Linksausdreher mögen es gerne, wenn sie etwas geschmiert werden bei der Arbeit, da sie dann sicherer eine flächigere Übertragungsstelle für das Losdrehmoment haben. Wenn alles gut geht löst sich der Bolzen, ansonsten bleibt nur noch Aufbohren, bis man den Bolzen ganz entfernt hat und nur noch das Gewinde übrig ist, dies erfordert aber, dass man sehr genau mittig gebohrt hat und konzentrisch über die Bolzenlänge geblieben ist.

    Oder bei gegebener Bolzenstärke schneidet man einfach M6 oder M8 in die Bohrung und dreht den neuen Bolzen auf das Maß ab und schneidet sich das entsprechende Gewinde auf den Stumpf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Oder man repariert mit Helicoil oder einem vergleichbaren Insert.

    Hab ich gerade an einer meiner VFR´s durch...

    Ausbohren hat mit der nötigen Ruhe und stufenweisen Bohrern auch mit dem Akkuschrauber geklappt.

    Ist natürlich von Vorteil, wenn man so etwas schon mal gemacht hat.

    Anderenfalls würde ich mir auch besser helfen lassen.


    Gruß,

    Carsten

  • Wer einen bündig abgerissenen Stehbolzen mit einem Linksausdreher entfernen will baucht ne Menge Können und Glück.... Bei Normalsterblichen reißt meistens der Linksausdreher ab..... Viel Spaß


    http://media.wuerth.com/stmedi…ges0000/LANG_de/01180.pdf


    Mit so einem Werkzeug besteht zumindest eine realistische Chance - aber auch nur dann wenn der Rest mittig angebohrt wird. Um das mit einer in der Hand gehaltenen Bohrmaschine zu schaffen, bedarf es einer weiteren Portion Können und Glück. Für die meisten ist da eine Demontage des Zylinderkopfs weniger aufregend...

  • ... und wenn der Kopf runter ist, dürfte es unter dem Strich vielleicht einfacher (und sofern keine qualifizierten Werkzeuge für das Ausbohren vorhanden sind auch billiger) sein, einen anderen Kopf draufzuschrauben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bolzen ausbohren helicol gewinde einsetzen m8 bolzen von m8-m6 einsetzen oder die krone loch auf m8 aufbohren dann past das mit 8mm bolzen