Stoßdämpfer 250er auf 550er

  • Hallo, ich habe eine 78er CB 550 K3, diese hat Koni Dämpfer drin, dazu eine gefühlt 3cm dünne Giuliari Sitzbank. Beides zusammen macht das Fahren sehr hart.

    Dann habe ich noch die CJ 250 mit original Dämpfer, kann man diese zum Test tauschen?

    Die länge dürfte die selbe sein, oft findet man auch Angebote zum Kaufen wo Dämpfer für 250er, 400er oder 550er passend sein sollen.

    Aber packen diese das schwere Moped?


    Mir geht es dabei mehr um Komfort als um Fahrwerksleistung.


    Gruß Sandro

  • Hi,


    zum Test kannst Du vieles machen ...

    Wenn Du nur gute bis sehr gute Strassen ohne größere Unebenheiten fährst, könnte das ok sein.

    Ich hatte mal Federbeine von 'ner 250 G oder K in meine CM geschraubt (passen 1:1), damit wurde die CM aber noch mehr zum Schaukelpferd als mit den originalen Showa-Dämpfern.


    Welche KONIs hast Du drin (Nummer oder mal 'n Foto)? Wenn sie oben unter der Gummikappe den Einstellring haben - auf welcher Stufe steht der?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    ne offensichtliche Nummer haben die nicht, sind auch nicht einstellbar bzw. nur die Federvorspannung. Die Federn sind schwarz, mit einem gelben Punkt.

    Die Feder habe ich auf höchster Stufe, wenn niedriger, fühlt es sich noch härter an. Die CJ ist auch schon fast ein Schaukelpferd, aber die Bandscheiben finden das toll.

    Im Schein habe ich noch gefunden:

    Typ Koni 7610P 1302

  • Könnte hier ein sprachliches Mißverständnis vorliegen?

    Die Federvorspannung hebt das Fahrzeugheck an und auf der höchsten Stufe der Erhöhung entsteht subjektiv das Gefühl der größten Härte.

    Ohne Vorspannung sinkt das Heck ein, die Feder hat mehr Weg zur Verfügung.

    Das wird dann vom Laien als weich beschrieben.


    Tatsächlich ist die Feder immer gleich weich/hart,

    nur der mögliche Federweg wird verkürzt/verlängert.

    Bei der kurzen Einstellung müssen die Bandscheiben federn, wenn die Feder am Ende des Weges ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp:


    Mit der Federvorspannung stellst du die Grundeinstellung ein,

    das heißt, wenn dein Moped auf den Rädern steht und du drauf sitzt, dann sollte etwa 1/3 vom gesamt Federweg verbraucht sein,

    sollte bei den Konis etwa 4 cm sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Heck ist jetzt am höchsten also der untere Rastenring steht so, dass die Feder am stärksten gespannt ist. Als ich sie bekam, war sie auf mittlerer Stufe, fühlte sich dadurch aber noch härter an als jetzt, Schläge kamen noch stärker durch.

    Das Moped war gute 10 Jahre in Betrieb von 78-88 dann stand sie 30 Jahre, spurlos geht das wohl nicht vorüber, aber arbeiten tun die Dämpfer ganz gut, sind eben nur recht hart.

  • Die Nummer müsste innerhalb der Feder auf dem Dämpferkörper stehen. Und wenn da was von "sens. reglage" zu erkennen ist, kannst Du (musst dafür die Federn ausbauen) sogar die Dämpfungshärte einstellen. Wobei ich der Annahme bin, dass die 7610-Serie die Einstellung der Zugstufendämpfung oben am Kopf haben sollte.


    Hier siehst Du auf dem dritten Bild den Einstellring - eventuell sind die Dämpfer verkehrtrum montiert, dass der Versteller zum Rahmen hin ist.


    Oder Du hast andere als die eingetragenen Dämpfer drin ...

    Wenn auf dem Dämpferkörper 'ne Plastikhülse ist, die den Körper fast bis oben umschliesst, sind es höchstwahrscheinlich keine 7610er.

    Zur gelben Farbmarkierung konnt ich nichts finden, deutet aber auch auf ältere Dämpfer hin. Die neueren hatten Ziffern -siehe auch bei IKON






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann es sein, das der Dämpfer auf der mittleren Vorspannung einfach durchgeschlagen ist?


    auch wenn der Dämpfer lange nichts gemacht hat, die Feder steht 365 Tage/Jahr unter Spannung

    und bei rund 50000 km sind die meisten Dämpfer "durch"


    YSS hat recht gute Dämpfer mit ABE im Programm, die sind meist noch plus/minus 10 mm in der Höhe verstellbar.

    Weiterer Vorteil, man kann sie warten!

    Zu Hause habe ich eine Liste mit den YSS Federbeinen. Erinnere mich, falls ich nicht selbst dran denke.


    Die YSS fahre ich in der XBR und in der Pan

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nach langer Standzeit sind die KONIs meistens fest, als ob das Öl verharzt ist, und bewegen sich höchstens noch teilweise.

    Wenn die Maschine die Jahre auf dem Seitenständer verbracht hat, so dass die Dämpfer etwas eingefedert waren, bewegen sie sich wahrscheinlich jetzt nach oben raus halbwegs leichtgängig und nach unten sehr schwer - dann ist er mit höchster Federvorspannung natürlich mehr im oberen (gefühlt weicheren) Bereich als weiter unten.


    Ich würde für die Four aber eher die Showa 447 von der CM 400T empfehlen als die Teile von der CJ. Die Showa haben recht weiche Dämpfung, aber härtere Federn als die 250er (schlagen nicht ganz so schnell durch).

    Habe leider keine Showa im Tausch anzubieten - waren mir zu weich gedämpft, habe überall harte KONIs drin :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hab mal das rechte rausgeholt. Ich finde absolut keine Nummer, unten in der Haltegabel ist eine 2, mehr nicht. Die Plastikkappe innen geht bis zur Hälfte vom Federweg. Zum Einstellen gibt es auch nichts.

    Mit einer schön gepolsterten Sitzbank wäre mir wohl auch schon viel geholfen:wink:

  • Danke fürs raussuchen, die sind wohl echt preiswert.

    Mal schauen, wie es nach der Kurzarbeit aussieht.

  • Jepp, wenn du das mit deinen Fahrzeugdaten und deinen Köperdaten über Franzracing bestellst, dann bekommst du es schon auf diech eingestellt :sup1:


    Am Anfang dachte ich auch... YSS was ist das? Aber beim nachgucken findet man die in zig BMW's

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    Nur nochmal zur Klarstellung: Die Verstellung an den Stoßdämpfen hinten stellt normalerweise nicht die Härte der Federn ein und spannt auch die Federn nicht vor.

    Diese Verstellung regelt lediglich die Höhe des Hecks bzw stellt das Verhältnis von positivem zu negativem Federweg ein.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Absoluter Quatsch! Das Federbein ist ca. 340 mm lang und bleibt gleich lang, egal wo der Verstellring steht. Durch Drehen des Verstellrings wird

    die Feder weiter vorgespannt, das Heck steht bei gleicher Belastung um die Höhendifferenz des Verstellrings höher, der Negativ-Federweg wird kleiner.