Stoßdämpfer 250er auf 550er

  • Sag mal Ziehkeil, du hattest nicht zuuufällig mal ne blaue CJ die ich dir abgekauft habe?

  • Absoluter Quatsch! Das Federbein ist ca. 340 mm lang und bleibt gleich lang, egal wo der Verstellring steht. Durch Drehen des Verstellrings wird

    die Feder weiter vorgespannt, das Heck steht bei gleicher Belastung um die Höhendifferenz des Verstellrings höher, der Negativ-Federweg wird kleiner.

    Wenn Du nicht verstehst was ich schreibe dann halt doch einfach die dumme Klappe.

    Kein Mensch redet von einzelenen Federbeinen die frei schwebend in der Luft herumirren.

    Es ist die Rede von fest verbaute Federbeinen an real existierenden Motorrädern mit real existierenden Fahrern..

    Und da kannst Du unten an der Verstelleung noch so viel drehen da wird keinerlei Feder vorgespannt.

    Und das kannst Du sogar nachmessen.

    Ganz einfach: Stell den Ring nach unten setz dich aufs Motorrad und mess wie lange dann die Feder ist.Dann machst Du das Ganze nochmal bei nach oben gedrehten Ring, draufsetzen und messen. Und: Oh Wunder die Feder ist genauso lang wie bei der Messung davor......Wow... und schon hat unser Federexperte mal wieder was gelernt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • @GS-Man,

    Anders rum wird ein Schuh draus. Du scheinst zwar lesen zu können, mit Denken ist es aber nicht weit her, sonst wäre Dir aufgefallen, daß genau

    das, was Du wortreich beschreibst, in meinem dürren Satz steht. Mit dem großen Unterschied, daß Du den Vorgang nicht begreifst. Dein Denkfehler

    besteht darin, daß die Feder logischerweise die gleiche Länge hat, da ja die Last gleich ist, nicht aber das Federbein als Ganzes, weil der Abstand

    des Stellringes zum unteren Auge sich ändert. Fazit: Mit dem Stellring wird die Vorspannung der Feder geändert, weil ihre Länge in Grundstellung

    geändert wird. Jede Feder setzt sich unter einer bestimmten Last auf ein bestimmtes Maß (Federrate, auch Federkonstante genannt). Wie diese Last

    zustande kommt, ist völlig unerheblich. Sie kann sich zusammensetzen aus Null Vorspannung und hoher Verkehrslast, aber auch aus hoher Vorspannung

    und nur einem kleinen verbleibendem Rest Verkehrslast. Bei Bedarf kann ich das anhand von Beispielen noch verständlicher machen.

  • Ich denke, ihr meint beide das gleiche, trefft ihrt euch nicht.


    Der Sinn vom Vorspannen ist das das Federbein, entprechend seinem jeweiligen Beladungszustand etwa 33% Negativfederweg hat,

    somit ist auch gegeben, dass die ganze Fahrwerksgeometrie wieder passt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Fazit: Mit dem Stellring wird die Vorspannung der Feder geändert, weil ihre Länge in Grundstellung

    geändert wird.

    Moep!


    setzen 6!

    Wegen erwiesener Dumm- und Blödheit!

    Genau das passiert nämlich nicht!

    In der Grundstellung des Fahrbetriebs ist die Feder immer gleich lang egal wie Du den unteren Ring drehst.

    In Fahrstellung ist die Feder nämlich NIE! oder auch NIEMALS! durch den untern Ring vorgespannt.

    Und genau das steht schon in meinem ersten Posting!

    Aber lesen und verstehen war noch nie Dein Ding... nicht bei Bremssätteln, nicht bei Dioden, nicht bei Kolbenringen und ansonsten wohl eher auch nicht.


    Aber für den Fall das Du mir nicht glauben willst kannst Du ja gerne nach der oben beschriebenen Methode nachmessen, das sich die Länge der Feder nicht durch vorspannen geändert hat.

    Bis dahin nenn ich Dich den Dummschwätzer und das ahnungsloses Großmaul dass Du hier immer wieder zum Besten gibst.


    Wohlgemerkt:

    Kein Mensch redet von einzelnen Federbeinen die frei schwebend in der Luft herumirren.

    Es ist die Rede von fest verbaute Federbeinen an real existierenden Motorrädern mit real existierenden Fahrern..

    Und da kannst Du unten an der Verstelleung noch so viel drehen da wird keinerlei Feder vorgespannt.



    Und ich weiss Du wirst dumme Widerworte geben:

    -Das das an deine CB noch nie so war

    - und überhaupt 1970 schon alles erfunden war das an Motorrädern jemals verbaut wurde

    - ausserdem musst Du Dich erst noch erkundigen wie das in den letzten 40 Jahren gemacht wurde.



    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Sangalaki


    So isset.


    Seit zehn Jahren lese ich hier die Begriffsverwirrungen über "härter", "weicher", " Federvorspannung" etc.. mit, - Eskalationen eingeschlossen.


    Dabei ist es doch gar nicht so schwer.

    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sangalaki,

    Leg bitte diesen link dem GS-Man besonders ans Herz. Da steht nämlich genau das drin, was ich versucht habe ihm zu verklickern und er meint, mich

    deshalb als besonders dumm hinzustellen.

    Schmunzelnd

    ZIEHKEIL

  • Das gehört sich natürlich nicht! :nono:


    Allerdings solltest du dir vielleicht mal deine eigenen Postings anschauen.

    Meiner Meinung nach kommst du kaum je ohne Hinweise auf die fragliche Intelligenz der übrigen Poster in Vergleich zu dir selber aus?

    An derber Sprache mangelt es bei dir ebenfalls nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]