TomTom und Garmin unterschiedliche Streckenführung??

  • Ausserdem kommt es auch noch darauf an ob die die Stauwarnungen bzw. die Standortbestimmung im Handy aktiviert hast.


    TT550 wählt dann die Strecke entsprechend des ausgewählten Routentyps der am passendsten zu den Staumeldungen ist.

    149318

  • Servas,


    ich bin Ende letzten Jahres vom Zumo 345LM auf das Rider 550 umgestiegen und habe Ende Februar beide mal einen Nachmittag parallel (eins links, eins rechts am Lenker, das war ein Spaß^^) betrieben und bin etwas durchs Appenzell gedübelt.


    Ausgangspunkt waren Teile von mit Basecamp (Garmin-Software) erstellte .gpx, die ich dann bei gpswerk.de hochgeladen, angepasst und wiederum als .gpx runtergeladen und in beide Geräte importiert habe. Bei Verbot von Neuberechnung ergibt sich zwangsläufig keine Abweichung auf beiden Geräten. Wenn ich beide Geräte mit der gleichen Route auf schnellste oder kürzeste Strecke eingestellt habe, traten schon deutliche Unterschiede auf. Kurvige Strecke habe ich mir gespart, da die Abstufungen beim TT wesentlich feiner sind (Kurvigkeit und Hügeligkeit können in je drei Stufen eingestellt werden) - eine Vergleichbarkeit wäre nicht gegeben. Trotzdem gehe ich davon aus, dass auch dort die Routen stark abweichend wären.


    Da beide Hersteller unterschiedliches Kartenmaterial, unterschiedliche Algorithmen und unterschiedliche Herangehensweisen bei der Routenberechnung haben, sind Ergebnisse zwangsläufig wenig vergleichbar, je freier die Geräte ihre Routen bestimmen dürfen. Legt man beiden die Fesseln an, z.B. durch viele viele vorab gesetzte Wegpunkte, unterscheiden sich die Ergenisse meiner Meinung nach nur marginal.


    Hinzu kommen wie bereits geschrieben auch noch Faktoren wie Berücksichtigung der Verkehrslage, Sperrungen, etc.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.