Bremse vorne quietscht/schleift beim schieben/niedriger Geschwindigkeit trotz 3x Überholung der Sättel

  • Schöner Thread, da gab es viele gute Tipps!

    Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noich, auch wenn es nun schon erledigt ist:


    ATE blau zum Montieren der Kolben ist rein zum Einbau der Kolben gedacht. Also nicht die Ringe rundum damit einstreichen, sondern nur eine dünne Schicht auf die Außenseite der Bremskolben. Das ist wichtig, weil das Spiel der Kolben in den Dichtringen knapp ist. Würde die Paste in die Nut (also hinter die Dichtringe) kommen, würde das Spiel kleiner werden.


    Aus dem gleichen Grund muss man beim Zerlegen der Sättel/Tausch der Dichtringe die Nut der Ringe auf Oxydbildung untersuchen. Leider sind Nissin-Sättel da anfälliger als z.B. Brembo, weil die Nissin-Sättel Nuten haben, die blank sind. Bildet sich Oxyd, bekommen die Ringe eine so hohe Vorspannung, dass die Kolben festsitzen. Oft so stark, dass man sie auch mit Pressluft nicht herausbekommt. Aber auch dann darf der Sattel nicht einfach neue Dichtringe bekommen, sondern die Nuten müssen zumindest gereinigt werden, so gut es geht. Im Extremfall muss der Sattel neu.


    Der Ausbau der Kolben ist bei Mehrkolbensätteln etwas aufwändiger. Fast immer gehen die Kolben unterschiedlich leicht heraus. Nutzt man einfach Pressluft, kommt der leichtgängigere Kolben komplett heraus und sein Kollege bleibt stecken. Das dazwischen gelegte Holz muss darum dick genug sein, den ersten Kolben frühzeitig zu stoppen, so dass der (oder die andere(n) Kolben sich ebenfalls bewegen. Manchmal braucht man mehrere Durchgänge mit unerschiedlich dicken Beilagen. Ist eine der Beilagen übrigens ein kleiner Finger, kann die Aktion schon mal im Krankenhaus enden. Macht das also nicht so wie ich früher, 8 bar Kompressordruck können aua machen...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zu ATE "blau" - da es eingedickte Bremsflüssigkeit ist, wird diese Paste durch die Bremsflüssigkeit im System "aufgelöst" - Natürlich nur wo die Bremsflüssigkeit hin kommt.


    Zur Kolben-Demontage.. Warum sollte man eine kaum zu dosierende Druckluftquelle nutzen, wenn eine gut dosierbare hydraulische Pumpe bereits vorhanden ist. Mit dieser Pumpe erreicht man problemlos Drücke in der Größenordnung von 50 bar und steht nicht vor der Problematik des "explosiven" Druckabbaus.

  • Stimmt beides, Manfred. Es macht nur keinen Sinn, wie vom Threadersteller geschrieben, die (noch nicht montierten) Dichtringe damit einzustreichen. Damit verhindere ich nur, dass sie anfangs richtig sitzen und sich der Kolben montieren lässt. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch keine Bremsflüssigkeit im System.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich habe bei den Bremssätteln von Autos, die festsitzende Bremskolben hatten und nicht mit Druckluft heraus zu bekommen waren, eine Hebelfettpresse Benutzt, damit ging es immer. Nur die Entlüftungsventile etwas öffnen und dann das Mundstück der fettpresse darauf setzen und Pumpen. Der Bremssattel kann ja hinterher gesäubert werden

  • Jo Leute, habe mir gedacht da das Thema Bremsen hier noch nicht so Alt ist, frage ich hier mal nach.

    Habe an meiner Boldor den Hinteren kleinen Bremsschlauch mit dem Behälter gewechselt, heute habe ich neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und wollte entlüften, jetzt geht die Sch... nicht, hat da einer eine Idee woran das liegen könnte, Danke schon mal vorab.

    20200428_164220[1].jpg20200428_164155[1].jpg

  • hast du was. Womit du am Entlüftungsnippel Unterdruck erzeugen kannst. Damit die Bremspumpe erst mal Saft bekommt?

    Ne das habe ich nicht, das wird auch mein Problem sein, am Kolben bzw. am Bremsschlauch zum Kolben kommt kein Oel an.

  • Sattel mal demontieren und auf den Boden legen (Holzbrett zwischen die Beläge!!) und darauf achten dass die Leitung vom HBZ aus nur fallend verlegt ist

    das könnte evtl. helfen, werde ich Morgen probieren ansonsten ab zu Louis und so einen entlüfter kaufen:boese:

  • Auf das Inkrementalrad gehört kein Fett und ist mit sicherheit auch nicht gefettet worden. Das Inkrementalrad berührt auch kein anderes Bauteil....

    Dann Frage ich mich wie die Schleifspuren entstehen (Triumph).