Auspuffkomplettanlage mit Straßenzulassung

  • Ja die frage ist eig simpel, ich suche schon seit nem halben Jahr ne legale Anlage und werde einfach nicht fündig, wäre toll wenn jemand ne Idee hat.


    wäre schade wenn ich den Brotkasten für immer behalten muss^^



    mfg

  • Komplettanlagen haben meistens keine Anschlußmöglichkeit für eine Lambdasonde.
    Und ohne die hilft dir auch ein Einschub-KAT nichts, weil der dann U (also ungeregelt) ist und du aber einen G-KAT eingetragen hast.
    Deswegen...nicht legal. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin,


    das hauptsächliche Hemmnis sehe ich darin, dass für die verschiedenen, brotkastenfreien Krümmeranlagen kein nachgeschalteter (mördergewaltiger!!) ESD erhältlich ist, der die vorgeschriebene Geräuschreduzierung umsetzen kann.

    Die Einbindung der Lambdasonden ist jedoch kein Problem, wie die Krümmeranlage von Akrapovic trefflich belegt.


    Gruß, silent

  • Die Einbindung der Lambdasonden ist jedoch kein Problem, wie die Krümmeranlage von Akrapovic trefflich belegt.


    Gruß, silent

    dein link belegt trefflich, dass...


    DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH.


    +


    Wenn die EC/ECE-typzugelassene Slip-On Line Titananlage durch den optional erhältlichen Krümmer erweitert wird, erlischt die EC/ECE-Typzulassung.


    bedeutet: auch bei Akrapovic bekommst du keine legale Komplettanlage

  • nur den Brotkasten wechseln + Serienkrümmer inkl Abgasreinigung beibehalten?

    Anschließend wäre / ist die Auswahl groß :)-

  • nur den Brotkasten wechseln + Serienkrümmer inkl Abgasreinigung beibehalten?

    Anschließend wäre / ist die Auswahl groß :)-

    Ist die Abgasreinigung vielleicht im Brotkasten.......?! :warte:



    Es gab für die SC60 mal Kat-Ersatzrohre mit Einschub-Kat...aber über die Wirksamkeit und Legalität wurde immer wieder diskutiert.

    Wenn ich jetzt so googel findest du nur noch ohne Straßenzulassung....


    Schätze mal der Brotkasten bleibt dir erhalten :D

    Lieber das Geld in eine schöne Blende stecken....

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • des Lesens bin ich durchaus mächtig :cool: .


    Mein Anspruch war es auch nicht, eine Machbarkeitsstudie zu erbringen, sondern es ging lediglich darum aufzuzeigen, dass es sehr wohl Krümmeranlagen gibt, die mit Lambdasondenanschlüssen ausgerüstet sind.


    Gruß, silent

    ok, das zielt aber an der hier gegenständlichen Fragestellung vorbei


    ein Leerkrümmerrrohr (ohne Abgasreinigung) + nen Anschluß für die Lamdasonde ist jetzt nicht die Herausforrderung . Solche nicht legalen Teile gibt es -> zB auch von SC Project

    https://shop.sc-project.com/de…T-Sport-Kr-mmeranlage.htm


    für den Fragesteller: es scheint aktuell keine Komplettanlage in legal erhältlich zu sein - ggf ist das auch keine Nachteil, da ich davon ausgehen würde, dass Abgasreinigung + Abstimmung aufs Motorrad beim Hersteller am besten aufgehoben ist. Optisch ansprechendere (als Serie) + legale Slip-ons gibt es ja überreichlich

  • Ich habe meinen "Brotkasten" ausgebaut sauber gemacht (auch die originalen Schweißspritzer verschliffen) und mit schwarzem Auspufflack beschichtet.Dann im Backofen (tollerante Frau voausgesetzt) in Themperatur und Zeitstufen "eingebrannt" somit fällt der bei weitem nicht mehr so auf.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: