Sitzbank abgepolstert und neu bezogen

  • Moinsen,


    hoffentlich bin ich hier in diesem Forumsbereich richtig. Ich habe den Sitz meiner alten Honda Shadow neu bezogen und den Schaumstoff abgepolstert, um eine etwas bessere Sitzposition zu bekommen. Hab damit ne Testfahrt gemacht, die Sitzposition ist echt besser (sicher nicht perfekt). Der originale Stoff war eingerissen und sah sowieso nicht gut aus. Der Bezug ist von Ebay und echt gut.


    Bei der Verarbeitung muss man beachten, dass der Stoff in eine Richtung elastischer ist. Da der Sitz größer ist als z.B. bei einer Enduro blieb mir nichts anderes übrig, den Bezug analog zum alten Bezug zu schneidern. Mit Mustern aus Stoff und Papier hat das funktioniert, hat aber echt viele, viele Stunden gedauert. Zum Glück hat meine Frau eine Nähmaschine, sie hat eine elastische Naht verwendet. Neue Knöpfe muss ich noch bestellen, die alten tragen zu sehr auf, und der Stoff ist recht stramm gespannt. Bis das alles soweit war, dachte ich zwischen drin das wird nix...


    Ich habe einen elektrischen Tacker und an den kniffligen Stellen Heißkleber verwendet. Beim Heißkleber wie in der Anleitung erwähnt ganz kurz warten, damit der nicht so extrem heiß ist. Damit alles gut aussieht, habe ich den Stoff so gut es gespannt, ich hoffe nicht zu sehr, sodass der Komfort wohmöglich darunter leidet. Ich werde ja sehen wie sich das auf Dauer anfühlt.

    IMG20200404195123 - Edited.jpgIMG20200404170833 - Edited.jpgIMG20200405143923.jpgIMG20200405143911.jpgIMG20200404134552.jpg


    Viele Grüße,

    flo