Sitzbank beziehen - Steppung

  • Hallo zusammen,

    Ich will meine Sitzbank neu beziehen / polstern lassen.


    Die freundliche Dame bei sw-motech meinte bezüglich der Steppung, dass diese einige Vorteile bringen. z.B. müsste man dadurch den Bezug nicht mehr Nachspannen. Ebenso soll angeblich der Komfort auch noch etwas steigen.

    Was haltet ihr davon ? Ich persönlich brauche jetzt nicht unbedingt eine Steppung. So schlecht aussehen würde es aber auch nicht.


    Bezüglich der Polsterung emfehlen sie einen härteren Schaum zusammen mit einem Abstandsgewirk zu verwenden. Dies würde den Sitz ebenso auch 1cm höher machen (Weil meine Sitzbank vermutlich eh etwas abgesessen ist ist das vermutlich nicht schlecht)


    hier ein Beispielfoto das sie mir von einer anderen Maschine geschickt hat

    BMW R 1200 GS LC Adventure (Samt und Carbon) nachher 2.jpg

  • Ich habe von unserem Boardsattler insgesamt 5 Sitzbänke zu Hause, die erste ist mindestens 10 Jahre alt, bei keiner musste was nachgespannt werden.

    Die haben alle oben einen etwas rauheren Bezug, seitlich glatt. Zum teil 2-farbig...


    bei den meisten wurden die Schäume in 3 verschiedenen Härtgrade verbaut, bei einer sogar 4, das hat aber rein optische Gründe.


    Burn21 kann dir von ihrer CBF bestimmt Bilder zeigen



    Frage zur Steppung, Ist die Wasserdicht??? Auch noch nach ein paar Jahren?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Frage zur Steppung, Ist die Wasserdicht??? Auch noch nach ein paar Jahren?

    angeblich sind die Wasserdicht, aber ich brauche nicht unbedingt viel Schnickschnack. Ich will einfach etwas mehr sitzkomfort und weniger auf der Sitzbank rutschen (mit Textilhose). Habe beim Board-Sattler schon mal nachgefragt, aber der is wohl ziemlich ausgelastet. Ebenso wäre das bei sw-motech relativ teuer finde ich. (360 -400 €)

  • Die meisten Bänke sind zu weich, mit der zeit sitz man durch und es fängt an weh zu tun. Weh tut es, weil man auch dem Chassis sitz :o


    Abhilfe, man arbeitet verschiedene Schaumstoffe ein, einen härteren, der das durchsitzen verhindert, einen mittleren und einen weichen für den Compfort, damit sich die Bank deinem Hintern anpassen kann. Unsere Bänke sind alle rutsch hemmend, auch mit der Regenkombie

    Ticker MasterErikmal an....


    Schau mal .. da findest du ein paar von Erik, sind nur 2 Seiten...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann das Argument mit der Steppung und dem Nachspannen auch nicht verstehen...

    Ich würds lassen, sehr viel Schnick-Schnack.


    Aus welcher Ecke von Bayern kommst du? Eventuell schaust mal in die Gelben Seiten ob bei dir in der Nähe ein Sattler ist.

    Die persönliche Durchsprache der Ideen und Möglichkeiten find ich immer noch angenehmer.

    So habe ich damals auch meinen Sattler gefunden...


    Zum Schaum kann ich nicht viel sagen...als kurzer Stummel sind meine Sitzbänke von Natur aus der dünn beschaumt und ich sitze recht hart :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich kann auch nur wärmstens Master Erik empfehlen. :)
    Individuell, schnell, schick, bequem. :topX:

    Ich hätte bei der Steppung auch bedenken wegen der dauerhaften dichtigkeit... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallöchen,

    Ich bin auch an überlegen meine Sitzbank aufpolstern/beziehen zu lassen und wollte mich Mal bei MasterErik melden, der ist 2019 letztes Mal online gewesen hat er eine Website o.ä?

    LG Niklas

  • schreib ihm eine PN

    Der liest das schon :wink1:


    Schreib hier einfach rein, das du in angerickert hast, ich schubste ihn dann drauf :D

    Hallo Leute, ich habe Ihm gestern auch geschrieben :) Vielen Dank. Viele Grüße

  • Hi,

    nach den etlichen positiven Rückmeldungen zu den Umbauten von MasterErik hab ich ihm auch mal geschrieben.

    Will meine Sitzbank auch unbedingt ändern lassen, natürlich am liebsten nun von Ihm.

    Er war zwar seit Februar nicht mehr online aber ich denke mal auch, dass er es demnächst hoffentlich lesen wird

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1: