CB 400 N Bj 79 Startet nicht

  • Moin Moin,


    Ich hab ein Problem mit meiner CB 400 N von 79.


    Nach ca. 1 Jahr Standzeit auf grund von Krankheit, habe ich die Maschine mal wieder anschmeißen wollen. Bis zum abstellen gab es keine größeren Probeleme. Nun ist es so, dass die Maschine nicht anspringt.

    Nach dem ich die Batterie geladen habe, hat sich auch nichts getan, Spannungsversorgung steht (Standlicht und Tacho, Öl und Neutralleuchte sind an). Auffällig ist, dass die Spannung beim Starten an der Batterie in den Keller geht.

    Nachdem ich ne Autobatterie an das Motorrad angeslossen habe, hat sich der Anlasser bewegt, jedoch nicht die Umdrehung geschafft. Bei ausgebauten Zündkerzen dreht der Anlasser wie gewohnt, jedoch entsteht kein Funke bei den Zündkerzen.

    Leider weiß ich aktuell nicht wirklich wie ich weiter vorgehen soll und auch hier habe ich bisher leider noch keine Passenden Einträge gefunden.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte und /oder wie ich am besten weiter vorgehen kann?


    MfG

  • Hi


    Es wäre schon schön ein

    a) eine möglichst genaue Beschreibung dessen was Du bis jetzt unternommen hast

    b) eine ungefähre Einschätzung der vorhandenen Kentnisse

    c) (luxus) mal eine generelle Vorstellung

    hier zu schreiben.


    Nach dem was da steht kann es vom wirtschaftlichen Totalschaden bis zum einem einfachen Handgriff der alles löst sein.

    Bitte etwas genauer werden


    Trotzdem:

    Als erstes würde ich ein Spannungsmessgerät an die Spannungsquelle anschliessen und die Spannung beim Anlassversuch messen.

    Alles unter 10 Volt heisst das Du nicht genug Power hast für den Anlasser.

    Falls da genug Spannung ist das gleiche nochmal mit dem Messgerät direkt am Anlasser bzw Fahrzeugmasse.

    Damit schliesst Du aus das auf dem Leitungsweg Spannung verloren geht.

    Der Zündfunke kommt nur wenn beide Zündkerzen in den Kerzensteckern und sind und mit dem Motor als Zwischenleiter verbunden sind.

    Ich vermute, dass das den fehlenden Zündfunken verursacht.

    Du kannst auch mal nach dem Notaus schauen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    wenn die Spannung einer frisch geladenen Batterie (gemessen direkt an der Batterie) beim Startversuch in den Keller geht, ist die Batterie hinüber.

    Wenn der Anlasser mit Verstärkerbatterie und ohne Zündkerzen den Motor dreht, mit Zündkerzen nicht, ist der Anlasser schwach - das kommt schonmal vor, muss nicht an der Standzeit liegen. Hat mein Projekt5 auch - aber wenn ich einfach länger mit dem Finger auf dem Knopf bleibe, tut sich doch was :D

    Im ersten Moment tut sich garnix, dann würgt der Anlasser ein bischen, langsam kommt die Drehung in Gang und nach ein paar mehr Sekunden (gefühlt wenn man drauf wartet dass sich was tut eher Minuten :roll1:) kommt die Technik in Schwung und der Motor startet.

    Also einfach mal mit starker Batterie den Finger zehn Sekunden auf den Knopf halten und abwarten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, hole dir erstmal ´ne neue Batterie.

    ...dann weitersehen. Nach einem Jahr Standzeit kann auch bei den Vergasern Handlungsbedarf bestehen.


    J-T