Getriebe Ölbohrung

  • Hallo,

    ich wollte am Wochenende meinen Motor neu aufbauen!

    Nun sitz an einem Getriebelager, im Motorgehäuse, diese Messingbuchse (Ölöfnung)!

    Da ich die ganzen Teile in ein neues Gehäuse baue, und dort die Messingbuchse fehlt!

    Wollte ich sie heute mit einer Spitzzange, aus dem alten Gehäuse raus ziehen!

    Leider lässt sie sich keinen Millimeter bewegen!

    Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich die Füchse dort rausbekomme?


    Danke!

  • Bist Du sicher, dass sie im, anderen Gehäuse fehlt? Oder hat Honda das Teil weggelassen, weil unnötig?


    In den Mikrofilmen ist nichts derartiges eingezeichnet, also wohl nicht zum Auswechseln vorgesehen. Es sind aber 2 Lager mit Sicherungsstift (gegen Mitdrehen) siehe https://www.cmsnl.com/honda-cb…l15812/partslist/E16.html


    Es gibt laut Ölkreislauf-Scheme 2 Durchflussbegrenzer - einen für die Nockenwelle und einen für beide Getriebwellen (unter https://www.cmsnl.com/honda-cb…l15812/partslist/E11.html Teile 3 und 4), aber der für die Getriebewellen ist für beide Wellen zuständig und sollte nicht direkt an einem Lager sitzen.



    Vielleicht kannst Du ja mal Bilder rmachen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn diese Hülse eingepresst oder gar bei der Herstellung mit eingegossen wurde, kannst Du das Gehäuse drumrum wegfräsen, um sie freizulegen - du wirst sie dann aber trotzdem wahrscheinlich nicht in das andere Gehäuse reinbekommen. Und dann gibt es sie auch nicht als Ersatzteil.


    Wenn sie in dem anderen Gehäuse nicht drin ist, dann war das wohl Absicht von Honda - es wurde im Lauf der Zeit so einiges an den Motoren geändert.

    Welches ist denn das neuere und welches das ältere Teil (Baujahr oder Motornummer)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hast du auch ein bild von dem anderen gehaeuse ?

    dann koennte man vergleichen

    mfg hermann

  • Bild mache ich nachher und setze es hier rein!

    Über die Baujahre kann ich nichts sagen, werde aber mal nach den Motornummern schauen!

    Ich weiß das beides NC01 am Anfang haben!

  • da die oelrinnen, die unter dem lager hindurch fuehren bei beiden gehaeusen aehnlich aussehen

    wuerde ich mir keine weiteren gedanken ueber die zusatzliche huelse machen.

    massgebend ist, dass der beginn der oelbohrungen beider gehaeuse moeglichst gleich ist. eine erweiterung am ende ist eher unerheblich.

    mfg hermann