• Die betroffenen Filter sind aus 2016 und wenn Deiner nicht die Artikelnummmer KN-204 hat ist er sowieso nicht betroffen, genau wie meine, die ich übrigens nur habe, weil sie damals sehr, sehr günstig waren :D

    Aber es zeigt, dass dieses Prinzip seine Tücken haben kann und dass man vielleicht mal ab und zu nachsehen sollte ob alles in Ordnung ist.

  • so der Wechsel wurde gemacht mit k&n Filter ich hatte de kn 204 1.... es waren ja nur die kennbuchstaben 3H 4H 5H 6H usw betroffen , dazu noch bremsflüssigkeit kühlflüssigkeit Kerzen Luftfilter.... kettensatz war noch gut. Die alten Kerzen von Werkstatt honda eingesetzt vor 5 Jahren waren handfest in Zylinder drin fielen fast raus beim lösen der Kerzenstecker

  • Die alten Kerzen von Werkstatt honda eingesetzt vor 5 Jahren waren handfest in Zylinder drin fielen fast raus beim lösen der Kerzenstecker

    Besser als zu fest und Gewinde Matsch.

    Zündkerzen müssen nix tragen oder halten und werden in den meisten Fällen viel zu fest angezogen - so meine Erfahrung

  • Besser als zu fest und Gewinde Matsch.

    Zündkerzen müssen nix tragen oder halten und werden in den meisten Fällen viel zu fest angezogen - so meine Erfahrung

    Naja, den Verdichtungsdruck müssen sie schon halten :D und losvibrieren sollten sie sich auch nicht.


    Aber Du hast schon recht, meist wird da viel zu viel Bumms drauf gegeben, v.a. wenn der Motor noch warm/heiß ist, kann das später missliche Folgen haben :nono:

  • Naja, den Verdichtungsdruck müssen sie schon halten :D und losvibrieren sollten sie sich auch nicht.

    Das macht beides der Dichtring.

    Von Hand reinddrehen bis der Dichtring am Sitz anliegt und dann plus 180°


    Wenn du siehst wie die Dichtringe oft platt gematscht sind - und dann fehlt die Vorspannung die das losdrehen verhindern soll.


    Ich würde behaupten, dass es eher durch zu festes Anziehenundicht werden kann als durch zu wenig.

  • Ich würde vorsichtig behaupten, dass Honda sich was dabei gedacht hat wenn sie vom Normaldrehmoment (wie schon geschrieben auf Anlage plus 180° = 12Nm) abweicht und z.B. bei der PC43 ein Drehmoment von 16Nm; im Falle der CRF 1000 sogar 22Nm (beide mit 10mm Gewinde) vorschreibt.....


    Und nein.... da reißt kein Gewinde aus, wenn man einen funktionierenden Drehmomentschlüssel verwendet..

  • Warum hast du die getauscht?
    Wie groß ist denn der Elektroden-Abstand?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Und schön Rehbraun...

    1. 600er 4Zylinder waren noch nie rehbraun.

    Mein 1. 600er Vierzylinder war eine 86er GPZ600R - und davor gab es eigentlich gar keine ;-)


    2. den Sprit, auf dem dieses Verbrennungsbild basiert, den gibt es schon lange nicht mehr. (Oder nur noch am Flugplatz ;-) )

    Wir haben die Karren früher im Herbst in die Garage geschoben und im Frühjahr einfach wieder raus - kannst du heute vergessen, da zündet nix mehr.

  • :gruebelx:

    Also wenns Iridium Kerzen wären, würde ich dir recht geben.

    Meine PC19 hatte schön Rehbraune Kerzen... :nixweiss:


    Warum sollten 600er Vierzylinder andere Kerzenfarben haben als andere Verbrenner?

    (ausgenommen Iridium Kerzen...)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Warum sollten 600er Vierzylinder andere Kerzenfarben haben als andere Verbrenner?


    Weil sie zugunsten des letzten Quentchen Leistung das sich aus dem bischen Hubraum quetschen lässt eher mager Abgestmmt waren.



    Rebraune Isloatoren sind Geschichte:

    mit dem aktuellen Bio-Ethanol Verschnitt bekommst du eh nicht mehr die selben Brennbilder wie früher als es noch rchtiges Benzin gab.


    Das Brennbild der Kerze auf dem Bild des TO ist für heutige Verhältnisse ganz typisch.

  • Warum hast du die getauscht?
    Wie groß ist denn der Elektroden-Abstand?

    1.1 war der Abstand anstatt 0.9 ,habe sie gewechselt da die jetzt 5 Jahre drin waren hatten zwar nur 7.000 gelaufen aber ich wollte dieses Jahr einmal alles gemacht haben, evtl wird sie ja im Juli nachdem TÜV verkauft.... z zt macht meine hws Probleme und mir wird oft schwindelig beim fahren... der neue Besitzer soll dann gern ein frisch gewsrtete Moped bekommen

  • z zt macht meine hws Probleme und mir wird oft schwindelig beim fahren.

    Ein Schulkolege von mir hat generell mit seiner HWS Probleme und fährt deshalb einen Hände Hoch Lenker bei seiner HD.

    Ist letztes Jahr ca.10 Tsd Km auf der Route66 gefahren mit einer HD und normalem Lenker was auch ging.Waren auch nur so um die 2 Wochen.Jetzt ist er aber froh daß er wieder seine eigene fährt mit HHL.Also manchmal hat ein solcher Lenker nicht nur Poser Gründe.

    Wünsch Die aber daß Du deine HWS in den Griff bekommst und nicht nur daß dir dein Hobby bleibt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: