Maschine startet NUR mit gezogener Kupplung, N reicht nicht

  • Moin Jungs!

    Die Sonne scheint, durch Homeoffice hat man mehr Zeit, ideal um ein paar Runden zu drehen.

    Jetzt müsste nur noch die Maschine mitmachen.


    Mein Problem:
    Das Motorrad startet nur mit gezogener Kupplung.


    Genauere Beschreibung:

    Motorrad steht auf dem Seitenständer, ich drehe den Schlüssel, alles wirkt normal. Nur das Neutrallämpchen scheint ganz leicht zu flackern.

    Ich drücke den Starter, N-Lampe geht direkt aus, ohne dass der Motor, geschweige denn die Zündung, auch nur einen Mucks macht.

    Versuch 2. Schlüssel wieder auf aus, Ständer eingeklappt, Schlüssel auf an, Start - gleiches Ergebnis.

    Versuch 3. Schlüssel wieder auf aus, Ständer immer noch eingeklappt, diesmal Kupplung gezogen, sie springt direkt an.


    Ich würde mal vermuten, dass der Sensor für den Neutralen defekt oder verdreckt ist. Nur habe ich nach längerer Suche, sowohl am Motorrad, als auch im Internet, nichts dazu finden können.

    Würdet ihr meine Vermutung bestätigen? Wenn ja, wo sitzt dieser Sensor (existiert dieser Sensor überhaupt so, wie ich ihn mir vorstelle?)


    Danke im Voraus für jeden Tipp!

  • Wird das Scheinwerferlicht beim Anlassen auch was dunkler?

  • Vorweg ich kann dir nicht genau sagen wo das Bauteil an deiner Maschine steckt, würde auf den Sicherungskasten tippen. Bei dir ist eine Sperrdiode defekt (kleines schwarzes Bauteil, Größe wie eine Sicherung)

  • Versuch 3. Schlüssel wieder auf aus, Ständer immer noch eingeklappt, diesmal Kupplung gezogen, sie springt direkt an.

    Hast du Zubehör- oder Originalhebel dran?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher. Würde ich nachher nochmal testen. Was wäre denn deine Vermutung?

    Ich bin da kein Fachmann. Die einzigen Fälle, wo ich an einer eigenen Maschine Ähnliches erlebt habe, waren eine schwache Batterie und daß, vor allem in der Morgenkälte oder im Winter bei zähem Öl, der Motor dann ausgekuppelt doch noch einmal durchdrehte, wenn er die Hauptwelle oder ist's das Vorgelege, nicht auch noch durchdrehen musste und mit Hängen und Würgen zum Leben erwachte - wenn man den Choke gleich richtig erwischte.

    Da es die einfachste denkbare Prüfung ist, beim Betätigen des Anlassers das Scheinwerferlicht zu beobachten, habe ich trotzdem empfohlen, mal darauf zu achten.

  • Nach der Beschreibung in #1 würde ich nicht die Batterie verdächtigen.


    Wenn beim Drücken des Startknopfes die Neutrallampe ausgeht und wieder angeht, sobald Du den Knopf loslässt, würde ich wie Manfred auf die Diode tippen.

    Wenn sie ausgeht und beim Loslassen nicht wieder angeht, tippe ich auf den Neutralschalter. Wackel mal bei gedrücktem Knopf (ohne die Kupplung zu ziehe) etwas am Schalthebel rauf und runter. Wenn sich dann was tut, ist es der Schalter. Mit diesem "Problemchen" lebe ich bei meinen Moppeds schon lange - ist bei mir einfach Routine geworden, die Kupplung zu ziehen oder (wenn ich den Choke beim Kaltstart dosieren muss) mit dem Fuß etwas am Hebel zu wackeln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • pasted-from-clipboard.png

    "Clutch Switch Diode" ist defekt


    pasted-from-clipboard.png


    Im Sicherungskasten, das schwarze Bauteil (Pfeil unten)


    Mit dem Multimeter in der Diodenteststellung prüfen


    Rechts außen zur Mitte 1 x Durchgang; Polarität wechseln Kein Durchgang

    Links außen zur Mitte 1 x Durchgang; Polarität wechseln, kein Durchgang


    Bei dir dürfte in einer Messung 2 x KEIN Durchgang feststellbar sein


    https://www.my-bikeshop.de/adv…rds=31730+MAS+601&x=0&y=0

  • ManfredK Ich hatte zwar kein Multimeter zur Hand, habe aber mal ein wenig rumprobiert. Scheint ein einfacher Wackelkontakt zu sein. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wackelkontakt in der Diode steckt und nicht in der Fassung. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit den Sicherungskasten/die Fassung einfach zu Säubern? Kontaktspray, WD40 o.ä. habe ich leider nicht hier. Maximal Bremsenreiniger & Kettenreiniger.


    Zur Not bestelle ich eine neue Diode und hoffe

  • In der Diode sind weiter keine mechanischen Bauteile, könnte evtl. ein reines Kontaktproblem am Steckplatz sein.. außer einem guten Kontaktreiniger (z.B. Kontakt Chemie 60 oder 61) hilft da nichts.

    Wenn du die Diode Rausziehst - metallisch blank glänzend oder Korrosion/Ablagerungen erkennbar? Wenn es Ablagerungen sind, hilft momentan evtl. die Diode 2, 3 mal raus und rein

  • Sah auf dem ersten Blick ziemlich sauber aus, sprich nichts auffälliges.
    Aber sauberer geht immer.

    Dementsprechend setze ich mich morgen nochmal ran und schau was sich machen lässt.


    Vielen vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!

    Manchmal ist das Internet ein wirklich toller Ort :)


    Euch einen guten Saisonstart!