CB 1000 R+ Komplettfolierung

  • Macht man das mit neu Föhn warm zum ziehen ?

    Föhnen für mich als Laie hatte folgende Effekte:

    - Die Folie wird richtig zäh (kannst du dir vorstellen, wie einen Teig). Damit kannst du sie leichter an komplexere Geometrien (zB.: scharfe Kanten) anpassen.

    - Du entnimmst der Folie Spannung. Gemerkt hab ich das vorallem an der Felge. Wenn du eine Ebene fläche über einen 3D Körper klebst, entstehen Spannungen und dadurch Lufteinschlüsse und/oder Falten. Durch spannungsmindernde Schnitte und Hitze kannst du die Folie entspannen (auf molekulrer Ebene: die Vorzugsrichtung der Kohlenwasserstoffe durch Verwindungen und Knoten lösen sich)

    - Durch die Hitze zieht sich die Folie außerdem zusammen! Das ist insbesondere wichtig z.B. bei Kreisen mit Löchern, die du vollflächig folieren möchtest. Wenn du über den gesamten Umfang spannst wirst du, wenn das Ende den Anfang trifft überschüssige Folie haben was eine Falte nach sich ziehen würde. Wenn du Schritt für Schritt spannst und ein bisschen anhitzt passiert dir das nicht.

    - Am Ende der Verarbeitung solltest du unbedingt Föhnen um die Folie zu versiegeln und nachrakeln (Kleber wird nochmal zäher und die Kanten liegen dadurch satt auf)


    Super, danke dir :sup1:

    Ja das mit dem geraden Schnitt ist so eine Sache...schaut auf jeden Fall schon sehr sauber aus!

    Viel Erfolg beim Tank!

    Danke!



    das sieht schon verd... gut aus :clap: Gefällt mir!

    Ich überlege schon seit langem, die Alu Abdeckungen mit einer Carbon-Folie zu folieren. Nur traue ich mich da nicht so richtig ran.

    Danke!
    Mir persönlich gefällt die Carbonoptik gar nicht ^^ - Aber ich will dich ermutigen es zu probieren! Vorallem da die seitlichen Aluteile (Über Motor, Frontfender, Rearfender, Bei den Rastern) fast keine komplexeren Geometrien darstellen!
    Aufpassen würd ich bei gemusterten Farben (wie Carbonoptik eben) nur, dass du die Folie nicht zu sehr ziehst und damit das Muster "verziehst" (aber wie oben angemerkt sehe ich da kein Problem wegen der einfachen Geometrien.

  • Update:

    Habe heute die Hintere Felge fertig foliert - auf der Terasse, weil das Wetter wirklich ein Traum ist zur Zeit.

    Für die vorderen Felgen ist mir dann das KnifelessTape ausgegangen :boese:

    Ich hab jetzt auf beiden Seiten nur ca. 1/4 Streifen angebracht - Werde das vorerst mal so lassen und schaun wie sich die Folie an den Felgen verhält. Ich zahl halt nach Österreich das Doppelte für das Tape wegen Versandkosten.

    Falls jemand von 3M was nach Ö bestellt bitte Bescheid geben! :o


    IMG_20200409_130647[1].jpg

    IMG_20200409_130651_1[1].jpgIMG_20200409_130707[1].jpgIMG_20200409_130710[1].jpg


    Mir fehlt jetzt noch die Tank-Folierung, neue Spiegel und ein anderer Slip-On - Dann werd ich erst mal Ruhe geben für die nächsten Monate :D

  • Wenn ich die Bilder sehe bekomm ich fast schon wieder Lust für ne Umgestaltung :D


    Aber die Streifen außen auf der Felge find ich zuviel. Für mich sind die zu breit. Nicht böse nehmen, aber das schaut aus als sei dir da die Idee ausgegangen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Wenn ich die Bilder sehe bekomm ich fast schon wieder Lust für ne Umgestaltung :D


    Aber die Streifen außen auf der Felge find ich zuviel. Für mich sind die zu breit. Nicht böse nehmen, aber das schaut aus als sei dir da die Idee ausgegangen.

    Danke für den Input, und keine Sorge, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und ich bin kein professioneller Folierer oder Grafiker. Ich geb dir recht, dass die Streifen etwas breit geraten sind - in retrospec hätt ich die äußerste Kante nehmen sollen und nicht drüberfolieren. Dann wäre noch ein schmaler schwarzer Streifen sichtbar und das Silber auch etwas dezenter.
    Ich möcht das aber nicht mit dem Skalpell nachziehen weil ich angst vor Kratzern hab. Für einen zweiten Versuch fehlts mir an Folie und KnifeLess Tape. Deshalbe werde ich das mal so lassen und bei Gelegenheit nachfolieren - wenn ich Zeit und Muse habe.

    Danke aber für die Rückmeldung! :)

  • Soo.. Projekt Folierung ist mal bis Winter auf Eis gelegt. Den Tank zu folieren hat so gar nicht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe :mecry::D
    Ergebnis seht ihr unten. Da ich auf einmal viel zu viel Folie für zu wenig Fläche an Tank in der Hand hatte musste ich irgendwo einen Schnitt ziehen.


    Was sagt ihr? Schauts recht dämlich aus? :gruebelx::D:D



    vergleich.jpg IMG_20200417_192944[2].jpg


    Edit: Werde im Winter vllt nochmal drüberarbeiten und so wie dean den Tank irgendwie stückeln und die Nähte mit Aluminium Grau überdecken. Jetzt wird das Ding mal gefahren... ;)

  • Ich würde es auch so lassen, vielleicht zwischen dem Rot und dem Schwarz einen dünnen silbernen Streifen mit Linienband oder der silbernen Folie die genommen hast,


    sieht gut aus und wieder ein neues Design in der NEO-Familie :clap:

  • also ich finds auch gar nicht übel. Mal was Anderes :sup1:

    Das mit dem Tank muss einfach so! :D

    Ganz ehrlich wenn du es nicht gesagt hättest wäre es mir erstmal gar nicht aufgefallen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hey, jetzt wo ich das Gesamtbild sehe schaut's echt cool aus. Rot ist schon eine Geile Farbe und der Tank kommt so echt gut rüber. Was allgemein das Farbbild betrifft hast es gut hinbekommen?

    Und jetzt viel Spaß beim fahren??

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Sieht echt stark aus katastr0phal :topX:.

    Darf ich fragen wie du die Alu-Applikation am Heck entfernt hast?

    Ich habe ebenfalls 3M Folie hier stehen und möchte das Motorrad individualisieren.
    Leider traue ich den 3 Gummipins auf der Unterseite nicht so recht. Ich habe es schon mit einölen und drücken/ziehen probiert, ohne gewünschten Erfolg.
    Und gibt es irgendwas beim Abbauen des Tanks zu beachten?

    Danke und Gruß
    Mike