Macht man das mit neu Föhn warm zum ziehen ?
Föhnen für mich als Laie hatte folgende Effekte:
- Die Folie wird richtig zäh (kannst du dir vorstellen, wie einen Teig). Damit kannst du sie leichter an komplexere Geometrien (zB.: scharfe Kanten) anpassen.
- Du entnimmst der Folie Spannung. Gemerkt hab ich das vorallem an der Felge. Wenn du eine Ebene fläche über einen 3D Körper klebst, entstehen Spannungen und dadurch Lufteinschlüsse und/oder Falten. Durch spannungsmindernde Schnitte und Hitze kannst du die Folie entspannen (auf molekulrer Ebene: die Vorzugsrichtung der Kohlenwasserstoffe durch Verwindungen und Knoten lösen sich)
- Durch die Hitze zieht sich die Folie außerdem zusammen! Das ist insbesondere wichtig z.B. bei Kreisen mit Löchern, die du vollflächig folieren möchtest. Wenn du über den gesamten Umfang spannst wirst du, wenn das Ende den Anfang trifft überschüssige Folie haben was eine Falte nach sich ziehen würde. Wenn du Schritt für Schritt spannst und ein bisschen anhitzt passiert dir das nicht.
- Am Ende der Verarbeitung solltest du unbedingt Föhnen um die Folie zu versiegeln und nachrakeln (Kleber wird nochmal zäher und die Kanten liegen dadurch satt auf)
Super, danke dir
Ja das mit dem geraden Schnitt ist so eine Sache...schaut auf jeden Fall schon sehr sauber aus!
Viel Erfolg beim Tank!
Danke!
das sieht schon verd... gut aus Gefällt mir!
Ich überlege schon seit langem, die Alu Abdeckungen mit einer Carbon-Folie zu folieren. Nur traue ich mich da nicht so richtig ran.
Danke!
Mir persönlich gefällt die Carbonoptik gar nicht ^^ - Aber ich will dich ermutigen es zu probieren! Vorallem da die seitlichen Aluteile (Über Motor, Frontfender, Rearfender, Bei den Rastern) fast keine komplexeren Geometrien darstellen!
Aufpassen würd ich bei gemusterten Farben (wie Carbonoptik eben) nur, dass du die Folie nicht zu sehr ziehst und damit das Muster "verziehst" (aber wie oben angemerkt sehe ich da kein Problem wegen der einfachen Geometrien.