RC08 11Volt Spannungsabfall nach Anschalten der Zündung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe das Problem das meine RC08 nach der Winterpause keinen Mucks von sich gibt. Batterie zeigt im Ruhezustand über 13Volt an. Sobald ich den Zündschlüssel auch nur auf Zündung drehe, geht die rote Kontrolllampe kurz an und dann sofort wieder aus. Die Spannung sinkt bis auf ca. 3 Volt. Überbrückung mit Autobatterie ohne Probleme. Die Ladespannung zur Motorradbatterie steigt dann bis auf 15Volt und ein Lichtmaschinentestgerät von Lidl moniert Überspannung, Lima defekt. Zufälligerweise hatte ich einen 2. gebrauchten Spannungsregler da....gleiches Phänomen.Kann es trotzdem nur eine defekte Batterie sei? Diese war quasi den gesamten Winter an einem Ladegerät mit dieser Schneeflocke ( Erhaltungsladung?), oder ist das eher unwahrscheinlich? Wie gesagt Spannung ca.13 Volt, beim Drehen des Zündschlüssel nur noch 3V.

    Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort von jemandem der vielleicht schon mal vor dem gleichen Problem stand:(...VG

  • erhaltungsladegeräte simulieren den Fahrbetrieb. Die Ladezyklen einer Batterie sind endlich.....


    Dass eine Batterie über Winter stirbt ist nix Außergewöhnliches,

    Eine neue Batterie sollte also Abhilfe schaffen


    Ich persönlich baue meine Batterie aus lade sie und lagere sie über Winter in einer Melitatüte neben den Steaks :D

    Im Frühjahr hole ich einen Tag vorher raus , einbauen, fertig.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke, ich denke auch es ist nur die Batterie. Habe sie gerade mal wieder ausgebaut, einen externen Verbraucher angeklemmt und siehe da....3V.

    Das wars dann wohl mit der Batterie.

    Frohe Ostern.....

  • :wink1:


    Diese war quasi den gesamten Winter an einem Ladegerät mit dieser Schneeflocke ( Erhaltungsladung?),

    Bei meinem Ladegerät ist die Schneeflocke - wenn ich mich recht erinnere - "Powerladung" für Kältestart. Die kalte Batterie gibt unter Last weniger Strom her, und gerade in der Kälte braucht der Anlasser mehr Strom. Da mal eine Weile mit etwas zu hoher Ladespannung in die Batterie "reinzufeuern" führt dazu, dass die Batterie warm wird und einen höheren Volllaststrom liefert.

    Diese Stellung soll man nicht lange benutzen, schaltet auch nicht ab, sondern lässt dauerhaft ca. 15 Volt anstehen. Wenn Du die Batterie länger da dran hattest, hast Du sie sozusagen gezielt verkocht.



    Bei meinen Moppeds reichen meistens 10-15 Minuten Ladung auf "Schneeflocke", um die Batterie von "Anlasser würgt nur" auf "Anlasser startet den Motor" hochzupowern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.