SH300 neu - Schlaggeräusche beim Motor abstellen

  • Hallo zusammen,

    bin vom SH150 auf den SH300 umgestiegen.

    Mein neuer Roller ist jetzt ca. 450km gelaufen und macht seit heute richtig laute Schlaggeräusche beim Motor abstellen.

    Ich meine es kommt vom Keilriemenantrieb der kurbelwellenseitigen Riemenscheibe. Kennt jemand dieses Problem oder ist dieser Sachevrhalt evtl. schon bekannt ?


    In 2 Wochen hab im meinen ersten 1000 km Service. Eigentlich wollte ich den kurzen Service vorort warten. Ich hoffe, dass das jetzt nix großes ist.

    Ich brauche den Roller täglich. Wie seht ihr die Sache? Gleich zum Händler oder das ganze beim 1000km Service beheben lassen.


    Ein Dankeschön in die Runde............

  • Meine Meinung: gleich zum Händler, da gibt es gar keine Frage. Wie oft im Leben habe ich mir sagen müssen: "Diese Panne am Straßenrand war nicht nötig, das hatte sich doch schon vorher angekündigt". Und wenn Du den Roller täglich brauchst, ist es vermutlich wichtig, dass Du auch täglich ankommst. Vielleicht kannst Du beim Händler ein Leihgerät herausschlagen.

    Disclaimer: den SH300 kenne ich nicht, hab' noch nie einen gefahren. Wenn harte laute Motorgeräusche bei dem Modell zur gewöhnlichen Geräuschkulisse zwecks Unterhaltung der Umstehenden gehören, will ich nichts gesagt haben.

  • Nett formulierter Schlusssatz.


    Honda ist konservativ.

    Bei einem neuen Modell ist das nicht wahrscheinlich.


    Eher ist da ne Schraube locker.

    Händler kontaktieren...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich den Motor meines fast 12 Jahre alten SH300 abstellen, höre ich immer einen kurzen „Klack“. Das war von Anfang an so und ist normal. Wodurch er verursacht wird... ich vermute durch die Vario :nixweiss:

    Ob es das gleiche Geräusch bei deinem SH ist, weiß ich natürlich nicht.

    Wenn du unsicher bist, rufe doch mal die Werkstatt an.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn du unsicher bist, rufe doch mal die Werkstatt an.

    ... oder mach mal ein Video davon.

    Ich vermute eher Kupplung bzw. Getriebe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... oder mach mal ein Video davon.

    Ich vermute eher Kupplung bzw. Getriebe.

    bis ich ein Video erstelle, mache ich lieber einen kurzen Abstecher zum Honda Händler - da wird dann ggf auch gleich kostenfrei abgeholfen :)-

  • Jo mei, so Mancher will halt schnellstens wissen woran es hakt, würde mir auch so gehen ;)

    Aber natürlich ist man mit einem neuen Roller beim Händler immer bestens aufgehoben, nur wann arbeitet der wieder ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ..., nur wann arbeitet der wieder ... :gruebelx:

    Dienstag vermutlich.
    Werkstatt hat doch auf, nur der Verkauf nicht. Ist zumindest bei uns so.
    Gibt halt eine Kontaktlose Übergabe.

    Bin auch mit dem Auto am Dienstag nach Ostern zum Kundendienst in der Werkstatt ...

  • Jo mei, so Mancher will halt schnellstens wissen woran es hakt, würde mir auch so gehen ;)

    Aber natürlich ist man mit einem neuen Roller beim Händler immer bestens aufgehoben, nur wann arbeitet der wieder ... :gruebelx:

    wenn man(n) weiß was man tut + wo nachzusehen ist + Ahnung hat - klar

    aber die Frage hier impliziert eher eine gewisse Ahnungslosigkeit + da ist der Händle evtl sinnhafter. Ich -zwei linke Hände- wäre in jedem Fall beim Händler / Werkstatt besser aufgehoben :D so gut könnten die Tipps hier gar nicht sein ...

  • Ja is ja gut :D ... wenn die natürlich "normal" offen haben, dann ists keine Frage. Ich kenn mich da nicht aus mit Werkstätten, ich brauche keine :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ** LÖSUNG **


    Hallo Zusammen,

    ich war gerade bei meinem freundlichen Händler.


    Es ist wohl so, dass bei den Einzylindern mit "relativ" großem Hubraum es beim Abstellen sein kann, dass der Kolben gegen die Kompression läuft

    und dann aber wieder zurück gedrückt wird. Dieses Zurückdrücken des Kolben kann dann ein kurzes Schlaggeräusch im Freilauf verursachen.


    Es tritt auch nicht immer und teilweise nur sporadisch auf, was er mir dann auch zeigte.


    Ein Dankeschön an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen :)-

  • Laute Schlaggeräusche wie von dir berichtet würde ich auch nicht mit diesem recht normalen einmaligen "Klack" vergleichen ;)

    Aber gut, dann ist ja alles in Ordnung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann müssten das Problem ja hier mehrere haben.
    Mir ist da bei mir nichts dergleichen aufgefallen.

    ja, die "Erklärung" klingt auch für mich merkwürdig / nicht ganz nachvollziehbar - mir ist an meinem SH300 nie solch ein Geräusch* beim abstellen aufgefallen


    * "macht seit heute richtig laute Schlaggeräusche beim Motor abstellen"

  • Ich kann mich schon noch an diesen satten Klack beim Abstellen des Motors erinnern. Er kommt aber schon lange nicht mehr. Vermutlich spielt sich da Einiges ein mit der Zeit ...

    Das hätten wir übrigens per Video auch recht schnell geklärt gehabt ;), aber wenn die Händler sogar Samstags bei Ostern offen haben tut das nicht Not ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: