Antriebsritzel selber wechseln

  • Hallo

    ich müsste bei meiner CBF600SA ('04) das vordere (Antriebs) Ritzel wechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Gegooglet hab ich schon, aber nix gutes gefunden, genau wie hier mit der Suchfunktion.

    Lässt sich die Schraube ohne Spezialwerkzeug lösen?

    Lösen mit oder gegen Uhrzeigerrichtung?

    Wieviel Nm für's befestigen?

    Danke im Voraus.

  • Warum willst du nur das Ritzel wechseln?

    Eigentlich wechselt man den Kettensatz immer Komplett da alle Teile relativ gleichmäßig verschleißen...
    Wenn jetzt die Kette und dein Kettenblatt auch nicht mehr die besten sind, ist das Ritzel innerhalb kürzester Zeit
    wieder zum tauschen bereit...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wolfi :goodp:


    Für das lösen brauchst du kein Spezielles Werkzeug. Nur einer der auf die Bremse tritt um das Ritzel festzuhalten. Das gilt auch für die Muttern vom Kettenrad. Da ist das lösen vor dem Ausbau auch hilfreich und einfacher

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ritzel 54 Nm

    Kettenradmutter 108 Nm

    Hinterachse 98 Nm

    Die Kontermutter vom Ketteneinsteller 21 Nm


    Kettendurchhang 20-30 mm auf dem Seitenständer

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :sup1: Perfekt. Danke Euch!

  • wechselt man den Kettensatz immer Komplett

    Wenn Du nur probehalber das Übersetzungsverhältnis ändern möchtest dann aber auch nur wenn der Satz noch relativ neu ist. Habe ich bei meiner Späteinsteiger NC700 auch gemacht vorne ein Zahn weniger und die wurde spritziger. Wenn der Satz aber schon mehr Km hinter sich hat wirklich Komplett sonst kann es sein daß das nicht geschmeidig läuft aber auf jeden Fall erhöhten Verschleiß hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich möchte wechseln, da ich beim saubermachen gesehen habe, das die Zähne des Antriebsritzels gaaanz leicht nach links gebogen sind.. wirklich leicht. Kette und Ritzel hinten sind ok. Noch nicht so alt und max. 2000km gelaufen. Und da es wohl selbst zu machen ist und das Ritzel nur 20€ kostet... warum nicht.

  • Foto?

    Würde mich mal interessieren, wie das nach 2000km so aussehen kann...


    Gruss Carsten

  • mach mal ein Bild von hinten. Wie weit kannst du die Kette nach hinten vom Kettenrad abheben?

    Quasi garnicht.. Mit bissi power vielleicht 1-2mm.


    Bild des Ritzel:

  • Ist die Kette trocken? Ich seh da nix zum schmieren? Oder mit der Zahnbürste geputzt?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Noch mal ganz von vorne...

    Kette und Kettenrad hinten sind vor 2000km hetauscht worden und Ritzel vorne nicht?

    Hab ich das richtig verstanden?


    Wie schon vorher geschrieben tauscht man immer den kompletten Satz.


    Gruß Carsten

  • Carsten grundsätzlich hast du Recht!


    Gleichzeitig aber auch die Erfahrung von z.B. Kettenöler Fahrer. Nach etwa 30.000km ist das Ritzel verschlissen, Kette und Kettenrad halten meist 60.000km plus, müssen also nicht getauscht werden. Es gilt immer den Einzelfall zu betrachten (dazu gehört auch eine nicht ungleichmäßig gelängte Kette, wie sie häufig durch zu wenig Kettenspannung entsteht)