Steckdose CBF500 USB Einbau: Schaltplan optionaler Stecker - nur wo?

  • Hallöchen in die Runde,


    ich versuche die Zeit der wenigen sozialen Kontakte zu nutzen und an meiner guten CBF 500 ne USB Steckdose anzubringen. Natürlich wäre es möglich, das ganze mit ner Sicherung direkt an die Batterie zu hängen.

    Aber auf unten angehängtem Schaltplan hab ich, den Stecker "Optional" gefunden: Unten rechts, links neben dem Seitenstäderschalter.
    Das müsste müsste ja so ein Stecker für weitere Verbraucher / Optionale Verbraucher sein, der ja genau für sowas gemacht sein sollte. Aber wo ist der am Motorrad versteckt?


    Grüße und danke schonmal!


    Schaltplan Honda CBF500.jpg

  • deine Idee ist schon mal gut. Wenn du den USB direkt an die Batterie anschließt, dann kannst du öfters mal anschieben, das Ding braucht ständig Strom.

    Der optimale Stecker ist meist mittig in der Nähe vom Sicherungskasten verbaut....

    Ein freier Stecker müsste da gut zu finden sein.

    Habe gerade im WHB der 600 geschaut, da steht auch nix ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde zumindest die USB-Steckdose nicht an Dauerplus hängen. Den Schaltplan konnte ich leider nicht soweit vergrößern, dass man Details erkennt, aber ich würde erst nach Einschalten der Zündung die Spannung abgreifen. Die meisten Sicherungen sind doch erst nach Einschalten der Zündung unter Spannung. An eine dieser Sicheungen würde ich mit ran gehen, oder eine Sicherung selbst nachrüsten.

    Gruss Streusel

  • Schau mal auf der rechten Seite (wenn Du draufsitzt) hinten unter der Seitenverkleidung beim Soziussitz.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke schonmal für die Antworten, ich werde morgen mal unter die Seitenverkleidung schauen :)

    Die gewünschte Steckdose hat 'n An-/Ausschlater, das war mir wichtig. Aber durch den Spannungsregler hab ich ja trotzdem 'n bissle Strom, der fließt - und es gibt auch immer (Spaß-)vögel, die einem ans Motorrad langen und so Schalter betätigen, wenn man's irgendwo abgestellt hat - oder man vergisst es selbst. Und da bin ich auf diesen freien Stecker gestoßen (über diese Bewertung hier). Wird da Nebenverbraucher genannt. Da dachte ich: das gibt's vllt auch bei mir, hab im Schaltplan geschaut, sie da gefunden, konnte aber am Motorrad nichts finden (hab unterm Tank, in der nähe der Batterie und an der linken Seite gesucht - aber halt nicht hinten unter der Verkleidung).

  • Schau mal auf der rechten Seite (wenn Du draufsitzt) hinten unter der Seitenverkleidung beim Soziussitz.

    Ach so, Desoxy : Weißt du zufällig, wie der Stecker aussehen müsste? Farbe, Größe, etc.?

  • Bei mir ist er in dem Kabelpack hinter der Batterie, vor dem Verbindungsknäul, was zum Rücklicht geht. Ist ein beige/grauer Stecker. Der Gegenstecker steckt schon drauf, mit Blindstopfen.


    Schwierig sind die Pins und Dichttüllen hier in Europa zu bekommen. Ich hab mir die damals irgendwo in den Staaten bestellt und den Tankring drauf angeschlossen.


    Ein zweiter Option Stecker soll hinterm Scheinwerfer sein. Such mal nach der Einbauanleitung für die Orginal Honda Heizgriffe, die werden auf dem vorderen Stecker angeschlossen. Da fällts mir ein. Einbauanleitung Bordsteckdose... darin war mit Bildern der Hintere Stecker erklärt. Das ist auch der schnellste Weg an die Pins zu kommen. Das Honda-Kit für die Bordsteckdose kaufen und den Stecker davon an dein gewünschtes Zubehör löten.


    Grüße


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Hab den Stecker hinten gefunden, mit den Kabeln orange-grün, braun-weiß und orange-blau. Er befindet sich rechts unter der Verkleidung, etwas im Rahmen Versteckt am Übergang zwischen Fahrer- und Soziussitz und ist so ein durchsichtig-beiger Plastikstecker. Relativ groß finde ich.


    Jetzt mal schauen, wie ich da die Dose anschließen kann. Ich melde mich, wenn es vollbracht ist.

  • Nach genauer Lektüre des Schaltplans, habe ich festgestellt, dass das wohl der Service-Stecker ist, und nicht der Optionale. Ich habe es mal im angehängten Plan markiert: Rot = Service Stecker, den habe ich gefunden, der ist rechts; Grün = gesuchter Stecker für optionale Abnehmer mit den Kabeln schwarz (u.a. zum Zündungsmodul), grün (u.a. Licht, Lüfter,... und Masse), Orange (ebenfalls Licht), hellblau (auch Licht) und rot-grün (am Sicherungskasten und dann der Zündung)


    Kann mir zufällig jemand helfen, wo der Stecker sich im Motorrad versteckt? Das wäre toll!
    Das ist wie Ostereier suchen hier :D

    Schaltplan Honda CBF500 Markiert.jpg

  • Ich habe eine Lösung gefunden und möchte diese hier so gut wie möglich für zukünftig Suchende beschreiben:


    1. Der Stecker für optionale Verbraucher befindet sich bei der CBF 500 links unter der Verkleidung beim Soziussitz, kurz vor den Handgriffen. Neben dem Gleichrichter (Schwarzer Kasten mit Kühlrippen). Dafür ist es nötig den Soziussitz abzunehmen, hilfreich ist es auch den Fahrersitz auszubauen (2 Schrauben von hinten) und sicher auch nützlich die Seitenverkleidung abzubauen. Letzteres habe ich nicht gemacht, da ich ein Gepäckträgersystem habe und mir der Aufwand dafür zu groß war. Dafür habe ich mir gefühlt zehn mal die FInger verbogen und gebrochen, da es dann recht eng auf der Seite ist. :D

    2. Die Belegung des Steckers war bei mir dem Schaltplan entsprechend - Schwarz hing an der Zündung.


    3. Ich habe eine dieser USB Steckdosen mit An-/Ausschalter und Kabel, die es im Netz zu kaufen gibt am Lenker positioniert, sodass der Lenkeinschlag nicht behindert wird. Das Kabel der Dose habe ich dann am großen Kabelstrang entlang, durch ein paar Kabelbinder von diesem Kabelstrang, unter dem Tank durch gezogen, sodass es hinter dem Luftfilterkasten über der linken Fußraste raus kommt, gelegt. Dafür habe ich den Tank gelöst und leicht (2-3cm) angehoben (Vorsicht, nicht dass sich (Entlüftungs-)Schlauche am Tank lösen).


    4.Das Kabel der USB Steckdose war leider zu kurz, deshalb habe ich das Schwarze Kabel (Masse) an eine Schraube des Rahmes befestigt und das Rote Kabel verlängert (hier gibt es mehr oder weniger professionelle Möglichkeiten, jedoch empfehle ich KEINE Lüsterklemme zu nehmen, sondern irgend so n Schrumpfschlauchgedöns um ne schöne Lötstelle zu machen oder so Lötverbinder oder sowas.


    5. Das nun passende Ende der USB Steckdose habe ich dann am Stecker für optionale Verbraucher an den Anschluss für das Zündungsplus gehängt. Da dieser Stecker natürlich nur ein Dummy-Weibchen drauf hatte, musste ich hier improvisieren und habe bisher das Kabel einfach so an den durch das Dummy-Weibchen ohne Federn oder ähnliches gezogen und es im Stecker etwas umgebogen, sodass es Kontakt hat.


    6. Zum Schluss muss natürlich wieder alles an- und zusammengebaut werden. Ich habe das Kabel noch mit Klebeband an der Verkleidung befestigt, sodass nichts an den Gleichrichter kommt, der ja tendenziell warm wird.


    Bilder habe ich keine gemacht - aber ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend.

  • Ändern sie das doch hin und wieder. Bei mir war er eher mittig unter dem Kabelwust, hinter dem.Sicherungsträger. (PC58, von 2017)


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • In dem Fall meinte ich das andere rechts. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich habs so gemacht und hab die USB-Steckdose unterm sitz verbaut und direkt auf die Batterie mit Sicherung gehängt. Um evtl. Dauerströme zu verhindern hab ich vor die Steckdose einen kleinen Schalter gehängt. Kann also bei Bedarf eingeschaltet werden

  • Das hatte ich mir auch kurz überlegt, nachdem ich gemerkt hatte, dass as Kabel zu kurz ist. Dann bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, es wie oben beschrieben zu machen, da ich etwaige Verbaucher ggf während der Fahrt nutzen will (Handy als Navi bspw.) und da dann darauf angewiesen bin, dass diese auch geladen werden.

    Aber es gibt auch für deine Version gute Gründe.