Batterie nach 2 Jahren hin oder zuviele abnehmer

  • Hi


    Meine Sc80 ist ein 2018 modell.

    Ich hatte diesen Winter die Batterie nicht ausgebaut. Da wir nie durchgehend Frost hatten.

    Ich hab das Bike dies Jahr schon paar mal über mehrere 100 kilometer bewegt gehabt.

    Plötzlich hat ich nicht mehr genug saft zum starten. Batterie ans Ladegerät 48 stunden.

    Gestartet wie ne 1. Taglang fast 400 km gefahren. Beim letzten stopp sprang sie kaum noch an.


    Ich habe einen Kettenöler von cls und ein Tomtom navi. Beides hängt am Schalteplus und zieht strom sobald die zündung an ist. Kann mir davon schon der startestrom zu schwach sein?

    Ist die Batterie jetzt schon hin?

    Irgendwelche ideen oder tipps?


    MfG Matti

  • Also wir spielen, was den Fahr-Untersatz betrifft, wahrlich nicht in der gleichen Liga. Aber die 6Ah-Batterie in meinem Roller Honda Vision war nach 8 Monaten hin, bei normalem Gebrauch (keine Winterpause), und ließ sich auch nicht mehr laden, nicht mit meinem billigen Ladegerät (wie bei Dir: am ersten Tag klasse voll und das Fahrzeug startete sofort, 3 Tage später ohne Benutzung des Fahrzeugs keinen Piep mehr) und nicht in meiner Werkstatt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bei einer kaputten Batterie rieselt Sulfat runter, bildet einen Bodensatz mit Kurzschluß zwischen den Bleiplatten und dann ist die Batterie nicht mehr zu retten, auch wenn die noch nicht ruinierten Flächen der Bleiplatten kurzfristig reaktiviert werden konnten. Ist mir aber auch egal. Warum das luschige Fabrikat, das Honda mir für gutes Geld nur gegönnt hat, kaum bis nach der ersten Inspektion hält, ist mir wurst.

    Deine Geräte ziehen keinen Strom, wenn die Zündung nicht an ist, nehme ich an, also können sie die Batterie zumindest nicht im Stillstand geleert haben. Und gegenüber allem anderen sollte ein Navi im laufenden Betrieb bestimmt nicht die Batterie überfordern, beim Kettenöler kann ich mir das auch nicht denken. Das kannst Du aber ja selber prüfen, Watt-Zahl durch 12 = Amperezahl des jeweiligen Verbrauchers bzw. die Amperezahl ist wahrscheinlich in deren Technischen Daten direkt angegeben.

    Nehmen wir mal an, Deine Batterie hat 12 Amperestunden an Kapazität, also ein Verbraucher mit 12 Ampere (das ist schon viel) könnte eine Stunde lang dran laufen. Eine Scheinwerferbirne mit 36 Watt hätte 36 durch 12 gleich drei Ampere und müsste mit meiner Beispielbatterie vier Stunden lang brennen, bevor die Batterie leer wird, und so weiter.

    Richtig dick Strom verbrauchen nur solche Geräte, die heiß werden, Anlasser, herkömmliche Glühbirnen, Griff- und A...heizungen etc.

    WEnn (frei erfundener, aber nicht unwahrscheinlicher Wert) für Dein Navi gilt: "Stromverbrauch 80 Milliampere", dann hiesse das, dass er die Batterie erst nach 150 Einschaltstunden leer gemacht hätte.

    Mein Fazit: vielleicht ist Deine Honda-Batterie Scheiße wie die in meinem Roller war. Batterien taugen nach langjähriger Erfahrung von mir was, wenn Varta draufsteht (im Auto als auch in meinem koreanischen (dochdoch) 125er Motorrad nach 12 Jahren noch gut), vielleicht noch Yuasa, und mit BS hab' ich erst seit wenigen Jahren Erfahrung, aber keine schlechten.

  • Batterien halten unterschiedlich lange.Warum weiß man meist nicht so genau.Habe da schon mehrere Erfahrungen machen müssen.

    Meine SC60 ist ne 2015er die in einer kalten Garage überwintert mit eingebauter Batterie und durchgehend einem C-Tek Ladegerät daran.Weiß aber daß die jederzeit einen "Abflug" machen kann.

    Ging mir vor Jahren mit meinem damaligen BMW so.Satrtete nach Feierabend ganz normal,an der Tanke auch aber nach der Waschanlage Batterie tot (und ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche).An meinem Rasentraktor hatte ich ne neue Batterie eingebaut und vorschriftsmäßig geladen lief alles Top beim ersten Einsatz allerdings 4 Wochen danach keinen Mux mehr.Überbrückt (mußte ja mähen) und Batterie reklamiert.Den selben Typ und Hersteller bekommen und bis Heute alles Super (ist schon mehrere Jahre her und wird im Winter auch nicht ausgebaut).

    Wenn meine in der SC60 einen "Abflug" macht werde ich wohl eine LiFePo4 rein machen.Da ich im Winter nicht fahre (da sollen die LiFePo4 nicht das 100%ige sein) sollte das wohl das richtige für mich sein.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ist die Batterie jetzt schon hin?

    Irgendwelche ideen oder tipps?


    MfG Matti

    Vermutlich schon. Bei zusätzlichen Verbrauchern kann es schon sein, dass die Batterie beim Fahren nicht wieder voll geladen wird. Bau eine Neue ein, dann klappt das wieder. Die wird aber vermutlich auch nicht so sehr lange halten max. 2 Jahre.

    Gruss Streusel

  • Ich unterscheide da zwischen völlig unbeachtlichen Verbrauchern (eine LED) und welchen, die mit den "großen" (Glühbirnen und vor allem Anlasser) in der gleichen Größenordnung sind. Ein Kumpel mit einer BMW LT war sooo stolz auf seine Griffheizung, Sitzheizung, sonstwas-Heizung, ein typischer Fall und ich glaube, es war dasselbe Fabrikat, das als Polizeimotorrad für internationales Gelächter sorgte, weil es mit all den zusätzlichen Verbrauchern wie Blaulicht und Funk batteriemäßig reihenweise in die Knie ging.

    Selber habe ich eine kleine Powerbank, damals um 40 Euro, heute wohl kaum unter 80, angeschafft, vor allem auch im Hinblick auf Leute, die mit mir fahren. Der Zwerg hat einen 12-Volt Ausgang, der erstmal eine halbe Minute parallel an die marode Batterie gehängt wird, um ihr eine Belebung für die ersten Sekunden zu verpassen, und der meine - zündfreudige - 2005er Roadwin auch bei abgeklemmter Eigenbatterie startet, plus einen USB-Ausgang für Ladung oder Betrieb eines Smartphones oder z.B. E-Book-Readers. Spezifiziert ist dieses mit 8Ah am unteren Ende der erhältlichen Leistungen liegende Modell bis zu Kleinwagen (Benziner ohne Diesel).

    DSCN6419_640.JPG

  • die Hauptursache wird wohl eher die Lichtmaschine oder marode oder korrodierte Kabelverbindungen sein, das die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde,

    ich glaube eine Gel-Batterie darf nicht komplett entladen werden, dann ist sie hinüber,

    also wenn du eine neue Batterie einbaust überprüfe auch noch den Ladestrom und eventuell auch noch die Stromkontakte, nicht nur an der Batterie,


    EDIT: in meiner Hornisse war damals beim Kauf die selbe Batterie wie beim Verkauf drin, 5 Jahre lang ohne im Winter auszubauen oder zusätzlich zu laden, stand im Winter in einer ungeheizten trockenen Garage