Neuer Motor :-)

  • Bekanntermaßen hab ich meine alte PC38 (80000 km) ja nun gegen eine andere marginal weniger alte PC38 (40000 km, auch Baujahr 2004) getauscht. Mir fallen am "neuen" Motor drei Sachen auf:

    • Ruckelt bei kleinen Geschwindigkeiten, d.h. Schrittgeschwindigkeit bis 30 km/h, im 2. und 3. Gang, auch bis über 2000 U/min. Das hat die alte nicht gemacht und damit will ich auch nicht leben. Woher kommt das und wie kriegt man das weg? Bisweilen hab ich den Eindruck, dass das warm und ohne Choke schlimmer ist, als kalt und mit Choke.
    • Ich lese bei 100 km/h im 6. Gang nur noch 4600 U/min ab. Bei der alten waren es exakt 5000. Soweit ich weiß, werden ja sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit direkt an der Ausgangswelle gemessen, also wäre die angezeigte Geschwindigkeit an einer der Maschinen ebenfalls entsprechend falsch. Das will ich natürlich auch nicht.
    • Pfeift ziemlich ab 3000 U/min. Ich glaube, das ist normal bei der CBF, aber die alte hatte das nicht. Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber.
  • Zu 2.: Das ist bei mir auch so. Hab' ich mir gemerkt, weil mir die Ganganzeige empfindlich fehlt :fetch:

    Zu den anderen Punkten: Hier kein Ruckeln (wobei ich 30km/h auch nicht im 3. Gang fahre :oops:) und kein Pfeifen :nixweiss:

  • Ja, aus dem gleichen Grund hatte ich mir auch die 5000 gemerkt. Das hat so gut gepasst, dass ich dachte, es wäre extra so geplant. Und es war auch zum Mitrechnen wesentlich besser, weil 1000 Umdrehungen immer 20 km/h entsprochen haben.

    • Ich lese bei 100 km/h im 6. Gang nur noch 4600 U/min ab. Bei der alten waren es exakt 5000. Soweit ich weiß, werden ja sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit direkt an der Ausgangswelle gemessen, also wäre die angezeigte Geschwindigkeit an einer der Maschinen ebenfalls entsprechend falsch. Das will ich natürlich auch nicht.

    Andere Übersetzung

  • Als ich 2013 als Späteinsteiger das Mopedfahren angefangen habe bin ich von BMW die F800R und direkt danach die F800GT Probe gefahren.Genau der selbe Motor muß aber anderst übersetzt gewesen sein denn die R war deutlich spritziger und im 6ten bei 120 Km/h hat die 400 U/min höher gedereht als die GT.

    Ich weiß jetzt aber nicht ob das mit der Kettenübersetzung gemacht ist oder im Getriebe.

    Hast Du deine Rizelzähne mal nachgezählt (alter und neuer Motor).Da kann die Drehzahländerung her rühren.Ansonsten ist das Getriebe anderst übersetzt oder der Tacho/Drehzahlmesser stimmen nicht.:frage::helpx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die Maschinen sind vom Bauzeitpunkt her maximal ein halbes Jahr auseinander. Wurde nach so kurzer Zeit schon was anders gebaut? Die Übersetzung im Getriebe ändert sich ja nicht aus Versehen.


    Dass die Ritzel verändert sind, könnte natürlich sein (hab ich auf der Liste, aber noch nicht nachgeschaut), aber da es nur direkt am Getriebe einen einzigen Sensor gibt, würde das die Messung nicht beeinflussen.

  • Das beeinflusst die Messung sehr wohl.
    Die Umdrehungen die im Getriebe gemessen werden sind die Grundlage für die angezeigte Geschwindigkeit.
    Wenn sich jetzt aussen an dieser Welle die Zähnezahl ändert, kann die angezeigte Geschwindigkeit gar nicht mehr stimmen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Maschinen sind vom Bauzeitpunkt her maximal ein halbes Jahr auseinander. Wurde nach so kurzer Zeit schon was anders gebaut? Die Übersetzung im Getriebe ändert sich ja nicht aus Versehen.


    Dass die Ritzel verändert sind, könnte natürlich sein (hab ich auf der Liste, aber noch nicht nachgeschaut), aber da es nur direkt am Getriebe einen einzigen Sensor gibt, würde das die Messung nicht beeinflussen.

    Ich meinte natürlich die Übersetzung am Ritzel und Kettenrad verändert wurde.


    Werwolfi hat es schön beschrieben.

  • Die Umdrehungen die im Getriebe gemessen werden sind die Grundlage für die angezeigte Geschwindigkeit.


    Wenn sich jetzt aussen an dieser Welle die Zähnezahl ändert, kann die angezeigte Geschwindigkeit gar nicht mehr stimmen...

    Der erste Satz ist völlig ok - der Hallgeber zählt die Anzahl der vorbeihuschenden "Zahnradzähne" und übergibt den Wert an die Tachoeinheit die daraus die angezeigte Geschwindigkeit errechnet.


    Die errechnete Geschwindigkeit (auf dem Tacho abzulesen) hat aber nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun (verursacht durch eine Übersetzung Ritzel - Kettenrad). Es erfolgt keine Korrektur z.B. durch das ABS Signal. Bei Änderungen der Sekundärübersetzung muss deswegen ja das Tachosignal mittels Speedohealer angepasst werden.


    Soweit ich im E-Teil Katalog gesehen habe, gibt es für das Baujahr 2004 keine abweichenden Übersetzungen (auch nicht nackt/verkleidet) im Bereich Kupplungskorb-Kurbelwelle und Getriebepaarungen. Ich habe aber auch kein abweichendes Baujahr 2005 kontrolliert. Man sollte die Drehzahlanzeige durch einen externen Drehzahlmesser prüfen.... nicht dass sich im Gedächtnis die Drehzahl des 5. Ganges eingebrannt hat......

  • Das beeinflusst die Messung sehr wohl.
    Die Umdrehungen die im Getriebe gemessen werden sind die Grundlage für die angezeigte Geschwindigkeit.
    Wenn sich jetzt aussen an dieser Welle die Zähnezahl ändert, kann die angezeigte Geschwindigkeit gar nicht mehr stimmen...

    Sorry, das war missverständlich. Klar hat eine andere Sekundärübersetzung Einfluss darauf, ob die angezeigte Geschwindigkeit stimmt. Aber da die Geschwindigkeit nicht direkt am Rad gemessen wird, müsste das Verhältnis zwischen den beiden angezeigten Werten trotzdem gleich sein.


    Gefühlt würde ich sagen, dass die angezeigte Geschwindigkeit ungefähr stimmt. Aber da wir nicht von 50% Abweichung reden, kann ich mich auch täuschen.


    Falls das Geruckel hiermit irgendwie zusammenhängt (deswegen hab ich alle Problemchen auf einmal genannt), müsste die tatsächliche Drehzahl außerdem niedriger sein, als auf dem Instrument steht und nicht höher. Anfühlten tut auch die sich aber korrekt.


    Dass ich bisher im 5. Gang gefahren bin, kann ich aber definitiv ausschließen, weil ich mitzähle :-)

  • Die errechnete Geschwindigkeit (auf dem Tacho abzulesen) hat aber nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun (verursacht durch eine Übersetzung Ritzel - Kettenrad). Es erfolgt keine Korrektur z.B. durch das ABS Signal. Bei Änderungen der Sekundärübersetzung muss deswegen ja das Tachosignal mittels Speedohealer angepasst werden.

    Das meinte ich ja. ;)
    Wenn das Ritzel einen Zahn kleiner wurde und kein Speedohealer eingebaut wurde, zeigt der Tacho "mehr" an als tatsächlich gefahren wird.

    Bei der RR war es sehr beliebt vorne ein 15er Ritzel einzubauen, weil die Kiste dann besser aus dem Quark kam,
    die Tachoabweichung aber so klein war das man auf einen Speedohealer verzichten konnte.
    Vor allem weil man innerorts bei Tacho 50 ja nur ca 44 fuhr und somit auch keine Gefahr eines "versehentlich" geblitzt werdens bestand.

    Anhand der 400 Umdrehungen Differenz würde ich mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, das ein kleineres Ritzel verbaut wurde.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So, um das mit den Zähnen definitiv zu klären (und weil ich sowieso mal wieder das Haus verlassen wollte), bin ich eben gerade nochmal nachzählen gegangen. Nur für euch! :-)


    Es sind 15 und 43 Zähne, alles normal also. Einen Speedohealer hab ich auch nirgendwo finden können (falls den jemand vergessen haben sollte beim Rückbau von irgendwelchen Veränderungen). Die Kette hab ich gespannt, ruckeln tuts trotzdem noch.