Lackbeschädigung Ölwanne

  • Moin,

    beim letzten Putzen ist mir aufgefallen, dass der Lack rund um die Ölablasschraube beginnt sich zu verabschieden. Meines Erachtens nach ca. 8.000km etwas früh...


    Wie sieht das bei euch aus?

    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Garantie?

  • Hi Christoph,


    da wirft Dein Vorderrad immer fleissig Dreck und Steinchen dagegen - wenn Du sowas vermeiden willst, musst Du immer hinter der Kehrmaschine herfahren ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Muss ich bei mir auch einmal kontrollieren. Durch den Bugspoiler sollte es ja weniger der Fall sein. Ist eher Schneepflug als Kehrmaschine.
    An den Schweissnähten der Auspuffanlage hat es bei mir ziemlich Flugrost. Soll ja laut Handbuch auch normal sein. Finde das Ausmass im Vergleich zu anderen Mopeds, die ich hatte aber heftig.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • An der SC80 ist der vorder Kotflügel ja noch kürzer als bei meiner SC60 und da habe ich schon die Kotflügelverlängerung ran gemacht (und mir dürfte die noch länger sein).

    Und wenn Edelstahl geschweißt wird ist es nicht mehr 100% Rostfrei auch nicht wenn es sauber Polliert ist und die Sparfüchse an ihren PC`s machen das nicht besser.

    Hilft also nur entweder ignorieren,regelmäßig daran arbeiten oder mit Hitzeschutzband umwickeln.

    Einfach mal beim Händler des Vertrauens vorsprechen dann siehst Du schon.Hatte nach ca.9 Monaten am linken Seitendeckel bei meiner SC60 Farbablösungen und eine neue bekommen (ging zwar einige Wochen da 2mal die falsche Farbe bestellt wurde was ich nicht verstand da das Moped bei diesem Händler gekauft aber seitehr alles gut)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Muss ich diesen Beitrag verstehen?


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Ich glaube nicht...


    @ Chris: das sieht schon nicht so toll aus....vorallem weils ja doch recht großflächig schon ist.

    Das du da unten immer mal nen Stein dran bekommst ist klar...aber so schlimm :gruebelx:


    Ich würds mal beim Händler ansprechen. Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrung mit Garantie-Themen bei meinem Händler.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Was hat Steinschlag vom Vorderrad mit Garantie zu tun ?

  • Wer weiß, wie die Unterseite der Ölwanne aussieht?

    Auf jeden Fall beim Händler die Frage nach Garantie stellen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was hat Steinschlag vom Vorderrad mit Garantie zu tun ?

    Weil das auf dem Bild eher so aussieht als würde sich der Lack großflächig ablösen.

    Wenn die Ölwanne vor dem Lackieren nicht richtig vorbereitet wurde kann der erste Stein schnell zu einer größeren Ablösung führen, ohne dass es noch weitere Steine braucht.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Das ist vollkommen egal ob da unten Lack drauf ist oder nicht.

    Aber manche halten auch auf die Seitendeckel mit dem Hochdruckreiniger an und sagen dann auch es sein ein Garantiefall.

    Also ich finds komplett daneben wenn man sich über einen Steinschlagbereich unten auf der Ölwanne mockiert. Das ist doch lächerlich.

  • Einmal auf gesalzter Strasse gefahren und schon fängt das Alu an zu blühen.

    Wenn man schon seitens des Herstellers keinen gescheiten Spritzschutz am Vorderrad verbaut,

    darf man das Motorrad folgerichtig auch mit Eierfarben lackieren?


    Oder steht im Fahrerhandbuch:


    Darf nur bei Trockenheit oberhalb von 20 Grad Lufttemperatur bewegt werden und muss nach jedem Gebrauch jeweils mit Korrosionsschutz versiegelt werden?


    Dann wäre es natürlich lächerlich,

    sich nach der gewaltigen Laufleistung an fehlenden Farbauftrag zu stören.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    interessant wie sich die Geister scheiden und soll auch jeder halten wie er mag.


    In erster Linie interessiert es mich ob dieses Phänomen auch bei anderen Maschinen in dieser Intensität auftritt. Ich freue mich auf weitere konstruktive Rückmeldung.

    :bb: zum Gruß!


    Christoph

  • da wäre mir regelmässige Pflege der Krümmer mit z.b. optiglanz 1000x wichtiger ...die sind eher ein optisches Aushängeschild dort unten und nicht was noch arg dahinter versteckt ist und nur mind auf den Knien sooooo genau einsehbar.............die Wanne rostet garantiert nicht durch in den nächsten 100 Jahren.....voralllem , wenn hin und wieder einfach drüber wischst....


    wie sehen eigentlich die eher sehr gut sichtbaren "Brotbüchsen" aus nach einiger Zeit ?


    ---------------------------------------------------------------

    und, wenn honda etwas zur Pflege im Handbuch geschrieben hat so ist das die blank gefrästen "Zierlinien" betreffend


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    .

    und ja

    in der Vitrine gibts keinen Steinschlag , Witterungs- und Thermischeeinflüsse

    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .