Lackbeschädigung Ölwanne

  • oder ja pardon : dieser Brotkasten vom, beim Auspuff

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hab heute ein Foto versucht. War leider bei Nacht und hatte wenig Zeit. Scheint mir aber viel weniger als bei Chris12.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Guten Morgen,

    melde mich mal als Neuling ohne Vorstellung (welche ich noch nachhole) kurz zu Wort.

    An meiner SC 80 von 2018 (Laufleistung ca. 600 km) löste sich der Lack an der Ölwanne großflächig. Na Intervention meines Händlers bei Honda Deutschland wurde die Ölwanne getauscht.

    In 2019 legte ich mir eine Limited Edition zu. Hier begann das Problem bei fast identischer Laufleistung. Nun ist es aber leider so, dass Honda Deutschland nur noch eine Lackausbesserung vorsieht, welche im angebautem Zustand durchgeführt wird. Mit dieser Methode bin ich überhaut nicht einverstanden.

    Klärung derzeit noch im Gange.

    Das Lackproblem ist Honda intern bekannt.

  • Da macht Honda eine schweren Fehler wenn sie sich von Pedanten so auf der Nase herumtanzen lassen.


    Kritisieren könnte man höchstens warum die Ölwanne unnützerweise an dieser exponierten Stelle lackiert wurde.

  • Nein..das nennt sich Reaktion auf Kundenbeanstandung und wird im Allgemeinen in der Rubrik Kundenzufriedenheit und Markentreue / - bindung verortet.... :wink:


    Edit: es soll ja sogar Leute geben, die wegen Kleinigkeiten Vorstände von Unternehmen anschreiben...solche Querulanten...tze

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also ein bisschen mehr Demut seitens der Kunden gegenüber dem Hersteller dürfte schon erwartet werden können. :nono:


    Man stelle sich diese Dreistigkeit mal Wartburg gegenüber vor!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist vollkommen egal ob da unten Lack drauf ist oder nicht.

    Aber manche halten auch auf die Seitendeckel mit dem Hochdruckreiniger an und sagen dann auch es sein ein Garantiefall.

    Also ich finds komplett daneben wenn man sich über einen Steinschlagbereich unten auf der Ölwanne mockiert. Das ist doch lächerlich.

    Sehe ich ähnlich. Ist aber auch nicht mein Möff.

    (Wenn ich bedenke wie die Ölwanne meiner alten BMW aussieht... Die ist roher Stahl. Und ordentlich verbeult, weil ich ab und an bei Bordsteinen aufsetze...)

  • Wenn man bedenkt dass manche sich mit dem Motorrad unbeabsichtigt hinlegen oder beabsichtigt die grässlichsten Umbauten machen dann sind so regional begrenzte Alterungserscheinungen an der Unterseite der Ölwanne, die sinnloserweise dort schwarz lackiert ist, unermesslich belanglos.

  • <p>Letztlich läuft es doch auf eine Geschmacksfrage hinaus.<br>Manche interessieren sich wenig für Äußerlichkeiten, andere mehr.</p>
    <p><br></p>
    <p>Andere wiederum trennen nach Verwendungszweck:</p>
    <p><br></p>
    <p>Die Ehefrau muss die Hausarbeiten ordentlich erledigen, <br>die Mätresse muss wie aus dem Ei gepellt aussehen,<br> darf dafür aber blind und stumm sein.</p>
    <p><br></p>
    <p>Wer will da den ersten Wein werfen?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :kaff:Ich werde da einfach mit schwarzer Steinschlagschutzfolie folieren ,und gut is...:D

  • die sinnloserweise dort schwarz lackiert ist, unermesslich belanglos.

    Wird sich Honda schon was bei gedacht haben...kostet schließlich Geld und freiweillig legen die keine 2 Euro für ne Lackierung bei :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ich habe heute mal ein Bild von meiner gemacht, wie viel jetzt von mir ist weiß ich nicht weil ich echt da noch nicht hingeschaut habe,

    ich habe das Motorrad letztes Jahr mit ca. 8000 km gebraucht gekauft, ich hatte damals gleich den Bugspoiler dran montiert. und habe jetzt ca. 12000 km runter

    die markierten Stellen stammen von dem Vorbesitzer, der muss irgendwo aufgesessen sein von mir ist das nicht, aber man sieht wieder beim Kauf genauer hinschauen


    Ölwanne 1.jpg


    das mit dem Steinschlag scheint aber normal zu sein, weil die Ölwanne zwischen den Grümmer'n liegt und so frei in der Schussbahn vom Straßendreck,

    sauber machen und Ofenrohrfarbe drauf fertig, wem es stört

  • >>> genau Farbe drauf wenns Dich stört <<< :sup1:

    ... und anschließend als Steinchenfänger einen eleganten oder fetten Bugspoiler dran gemacht. Sieht zudem geil aus, also natürlich nur wenn es Deinem Geschmack entspricht. :D

  • Honda hat sich aus welchen Gründen auch immer, dafür entschlossen die Ölwanne zu lackieren. Also hat Honda bei bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges (= Straßenbetrieb) die lösbare Aufgabe eine Beschichtung zu wählen die den normalen Anforderungen genügt. Wählt Honda eine Beschichtung, die den normalen Anforderungen nicht genügt, dann muss Honda durch finanzielle Ausgaben lernen.


    Wenn das Fahrzeug noch in Garantie ist, zum FHH und nicht abwimmeln lassen. die gewählte Art der Lackierung genügt nicht den Anforderungen. Da es zudem noch im Sichtbereich ist, besteht Anspruch auf Nachbesserung. Vermutlich wird das in Form einer neuen Lackierung sein. Diese sollte wegen eines möglichen Garantieablaufs recht zügig (wenn erlaubt) auf Haltbarkeit geprüft werden.


    Wenn Honda dann genügend Garantiefälle hatte, wird im nächsten Baujahr die Ölwanne wieder naturfarben sein....