Motor schlagartig - lässt sich nicht wieder starten, DCT-Getriebe

  • Moin Forumisti,

    NC750X DCT, EZ 04/2019, 4.000 km. Bei Fahrt durch Ortschaft mit vielen Abbiegevorgängen (also auch Schaltvorgängen) geht der Motor schlagartig aus und lässt sich auch nicht wieder starten. Der freundliche Herr vom ADAC hat geprüft: Ladezustand der Batterie i.O., Sicherungen i.O., Not-Aus-Schalter/Seitenständerschalter (soweit zerlegungsfrei prüfbar) i.O. Nach der weiterhin funktionierenden Display-Anzeige steckt das Getriebe im 2. Gang. Das Motorrad lässt sich aber kraftfrei schieben. Wird die Zündung eingeschaltet, ist einige Sekunden ein sehr deutliches rhythmisches "Klackern" zu hören. Es hört sich an, als versuchte das Getriebe in eine andere Gangstellung zu kommen.


    Auch wenn ich mangels guter eigener Schrauberfähigkeiten wohl sowieso in die Werkstatt muss, möchte ich Euch um ggf. vorhandene Erfahrungen bitten:

    1. Kann jemand unter Euch auf ein ähnliches Erlebnis zurück blicken und weiß was getan werden musste (Kann bei der Übergabe an die Werkstatt hilfreich sein!)

    2. Gibt es die Möglichkeit zu einem elektrischen Getriebesteuerungsreset, den auch ein Laie durchführen kann?


    Ich danke Euch für Tipps und Hinweise!

    Achim

  • Serviceintervalle des öls immer gemacht....?......ist die Batterie wirklich i.o.....


    mit eingelegtem Gang lässt sich eine DCT Maschine nicht starten, wenn die Batterie nicht sauber ist stellt es zuerst auch nicht in den neutral .....bzw. angewöhnen bevor die Kiste ausmachst immmer zuerst selbst noch in den neutralen stellen

    logisch kannst das teil herumschieben obwohl scheinbar ein gang drinne ist , die Kupplung(en) schliesst sog. nur mit Motorenkraft ...darum hast auch ne Handbremse

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Serviceintervalle: Yepp, gemacht, zuletzt vor 650 km in 02/2020

    Batterie: Nach der Anzeige am Testgerät des ADAC-Straßenwachtfahrers ist die Batterie i. O.

  • frage ist ob die Spannung nicht zusammen sackt , wenn die Baketrie was liefern sollte....eben anhand des klackens nehme ich an dass, das DCT versucht in den neutralen zu stellen ....und ich hoffe der Mech. hat das richtige öl genommen DCT ist sensibel darin bzw. frisch scheint es ja zu sein


    den Bock hin und her schieben ?...sowas steht glaub auch im Handbuch bei der einen Fehlerbehebung

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • andreas...das mag bei der AT sein...in NC Foren liest man höchst selten sowas...ja der Stellmotor gabs da auch schon mal....


    meine Vultus hat bis jetzt 30000km klaglose km hinter sich....frag mal "Varahannes" wieviel er mit seiner AT schon gemacht hat bzw. was erlebt in dieser hinsicht....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hannes hat den Schaltmotor der AT gereinigt und ersetzt... Ist ein bekannter der Fehler der AT der ab und zu vorkommt.

    Da wir aber hier bei einer NC750 sind, braucht das Thema hier doch nicht weiter aus dem Blickwinkel der AT betrachtet werden.

  • @Andreas1

    Der Vergleich Deines Links mit unserem Problem könnte tatsächlich auf einen Fehler im Stellmotor des Getriebes hinweisen. Allerdings sind Nutzungsprofil und km-Leistung drastisch unterschiedlich.

    alprider

    Einen Fehlerbeseitigungshinweis im Fahrerhandbuch kann ich nicht finden.

    Was das Öl angeht, kann ich natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

    Das Motorrad wurde beim Verladen vielfach hin und her geschoben. Was ich noch nicht probiert habe: Dies auch bei eingeschalteter Zündung zu tun.

  • Bauähnlich sind sie sicherlich....


    Daher fällt mir (mangels eigener NC) nur ein was ich irgendwo gelesen habe.....

    Alles was hier steht ist unter Vorbehalt, das es nicht stimmt...

    1.) Batterie Minuspol abklemmen, ein paar Minuten warten Batterie wieder anklemmen und Zündung einschalten - Getriebe könnte in "N" schalten

    2.) Bei eingeschalteter Zündung am Hinterrad drehen um dem Schaltmotor ein schalten in "N" zu ermöglichen

    3.) Schaltmotor ausbauen und reinigen (Abrieb der Kohlebürsten entfernen)

    4.) DCT Reset nach Werkstatt-Handbuch durchführen

  • Auch wenn ich mangels guter eigener Schrauberfähigkeiten wohl sowieso in die Werkstatt muss, möchte ich Euch um ggf. vorhandene Erfahrungen bitten:


    Achim

    alprider


    Die unterschiede DCT bei unterschiedlichen Modellen, machen in diesem Fall doch keinen Sinn.

    Achim kann die Punkte 1 und 2 aus meiner Liste erledigen (wenn sie noch nicht getan sind); für den Rest braucht es ein bisschen Schraubererfahrung daher geht das Motorrad dahin wo Menschen mit Schraubererfahrung sind... zum Händler

  • da bin ich logischerwesie voll und ganz bei dir...aber da kann man , wenn man bes. neugierig ist selbst mal schauen obs ev. der gleiche Stellmotor ist....ect.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Zunächst einmal herzlichen Dank für die Tipps!

    Batterie abklemmen habe ich eben erledigt, ohne dass sich eine Änderung einstellte.

    Drehen am Hinterrad bei eingeschalteter Zündung mache ich Morgen. Das Mopped steht im Moment verzurrt auf einem Trailer.


    Eure Tipps und meine Laienvermutung gehen in die gleiche Richtung: Stellmotor (nicht das Getriebe selbst). Das lässt mich hoffen, dass eine Reparaturtur nicht allzu viel Zeit erfordert. Wir wollen ja fahren! Selbst wenn Morgen der Versuch mit eingeschalteter Zündung am Hinterrad drehen eine Lösung bringt, geht das Motorrad in die Werkstatt.


    Denn ich würde ja "nur" das Symptom bereinigen. Die Ursache für das Versagen des Stellmotors während der Fahrt muss ja ein Defekt sein und mir ist nicht so ganz klar, warum der Motor ausging, obwohl das Motorrad noch in Fahrt war.