Motor schlagartig - lässt sich nicht wieder starten, DCT-Getriebe

  • 1. Wo war die Temperaturanzeige, ist der Lüfter gelaufen?

    2. Ist das Kühlsystem korrekt befüllt (Kalter Motor - Kühlerdeckel öffnen, Kühler muss randvoll sein;Kühlerdeckel wieder zu; Ausgleichsbehälter Stand prüfen, bei kalten Motor auf Minium) Es ist normal dass bei Erreichen des Betriebstemperatur eine Menge X vom Kühler in den Ausgleichsbehälter läuft)


    Wenn 1 und 2 ok, bitte Kühlerdeckel beim FHH auf korrekten Öffnungsdruck prüfen lassen.

  • 1. Wo war die Temperaturanzeige, ist der Lüfter gelaufen?

    2. Ist das Kühlsystem korrekt befüllt (Kalter Motor - Kühlerdeckel öffnen, Kühler muss randvoll sein;Kühlerdeckel wieder zu; Ausgleichsbehälter Stand prüfen, bei kalten Motor auf Minium) Es ist normal dass bei Erreichen des Betriebstemperatur eine Menge X vom Kühler in den Ausgleichsbehälter läuft)


    Wenn 1 und 2 ok, bitte Kühlerdeckel beim FHH auf korrekten Öffnungsdruck prüfen lassen.

    1. leider gibt es keine Temperaturanzeige bei den NC-Modellen - bis das Kühlmittel urplötzlich rausgeflossen ist habe ich den Lüfter nicht gehört (Integra -> evtl schlechter hörbar?). Laufzeit des Motors bis dahin ca 10 Minuten

    2. ich glaube da liegt das Problem - es wurde wohl zu viel Kühlflüssigkeit beim Kundendienst vor kurzem eingefüllt


    ich bin morgen bei der Werkstatt (= vermutlich der Verursacher) und werde den istzustand schildern ...



    PS: danke für dein feedback

  • update: Maschine stand beim Händler, Lüfterfunktion war durch Fremdteil (Stein) blockiert + daher keine Lüfterfunktion + Austritt von Kühlerflüssigkeit
    so der output der Werkstatt, ich werde beobachten

  • Ok - dann ist das zumindest mal bestätigt mit hin- und herschieben bei Zündung an - Danke für das Feedback.


    Wenn dir langweilig ist, dann bau den Schaltmotor aus und reinige das Innere mit Lappen und Bremsenreiniger, bei der geringen Kilometerleistung rechne ich zwar nicht mit Abrieb aber der Teufel ist manchmal ein Kaninchen :-)

    Ich bringe diesen Thread aus meiner Sicht zum Abschluß:

    Nach einem kleinen Rempler war das Motorrad in der Werkstatt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, in das Gehäuse des Schaltmotors schauen zu lassen. Ergebnis, wie von ManfredK bereits vermutet: Bei der geringen KM-Leistung praktisch kein Abriebschmutz feststellbar. Erfreulicherweise ist der Fehler auch nicht wieder aufgetaucht.

  • Also diese Kinderkrankheiten in Zusammenhang mit Honda... Man könnte meinen es handele sich um KTM-Motorräder.


    Edit: Jetzt fehlt auch noch der Warnblinkschalter :wow: Was ist denn mit Honda los:groel:Seit die NCs im Preis gestiegen sind, scheint gleichzeitig die Qualität abgenommen zu haben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das hier aufmerksam gelesen. Ich habe an meinem Integra 700 auch gelegentliche DCT Aussetzer.

    KM habe ich 52.000 gefahren. bei 24.000 hatte ich schon mal Probleme, hier wurde dann der Steuerkettenspanner

    als Defekt ausgemacht und getauscht. Außerdem ein neues Softwareupdate aufgespielt.

    Eine Zeit lang war Ruhe, seit einigen Tausend Kilometern habe ich wieder DCT Zickereien.

    Das wirkt sich bei mir in zwei Varianten aus (beide Temperatur unabhängig und zeitlich nicht reproduzierbar)


    - Beim vollen Durchbeschleunigen schaltet das DCT anstelle vom vierten in der fünften in den dritten Gang zurück.

    Folge ist, dass es sofort im Begrenzer hängen bleibt und ich beim Überholmanöver "verhungere". Das Ganze

    immer nur in dieser Gangkombination. Warum auch immer...?


    - Ich fahre mit kaltem Motor los und wenige Minuten später beim anhalten (vorzugsweise an einer Ampel)

    blinkt in der Ganganzeige ein Balken. Man kann dann auch mit den Schaltern nichts mehr anwählen.

    Es hilft Einzig, den Killschalter oder die Zündung auf "aus" zu machen. Dann sortiert das DCT wieder in

    den Leerlauf. Oder man fährt im ersten Gang los, es bleibt aber immer im ersten Gang und schaltet nicht mehr.


    Der Steuerkettenspanner ist es nicht, ich wollte jetzt einfach mal die Variante mit dem Stellmotor des DCT

    probieren. Mal reinigen schadet bei der KM Laufleistung sicher nicht.


    Das Bild von der Seite zwei von Manfred ist (glaube ich), der Africa Twin Motor.

    Da man bei der/die/das Integra immer gleich das halbe Fahrzeug demontieren muss,

    würde ich gerne davor wissen, wo ich Verkleidungsteile abschrauben muss,

    da man nicht sieht vor lauter Verkleidung.


    Im Anhang ein Bild des NC700 Motors. Ist es das blaue oder grüne Teil.

    Vielen Dank & Gruß Stivi


    P.s. ich hoffe, es ist das untere, grün markierte Teil. Das wäre deutlich leichter zu erreichen :bet:


    honda-board.de/index.php?attachment/153623/

  • Hallo, ich habe zum Elektromotor von Schaltgetrieb, wie man es saubermachen kann, ein Video gemacht. Kurz und einfach, und ich glaube, dass es nützlich ist. Mein Motorrad ist ein NC700XD aus 2012.

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