Spezial Werkzeug, Sozius Griff, Hupen; dinge die ich ändern will ;)

  • Hallo Leute,

    ich habe ein paar Fragen.


    1:

    Ich würde gerne meinen Sozius Griff durch flache Abdeckungen (gerne aus Metall) ersetzen.

    -> Hat da jemand Erfahrungen mit oder Ideen zu?


    2:

    Da ich die Maschine erst letzten Winter erstanden habe und sie auch einige Jahre schlechterer Pflege hinter sich hat, möchte ich Abdeckungen vor die Hupen klemmen.

    Solche habe ich bei anderen Maschinen schon gesehen, aber noch nicht an einer Seven Fifty.

    ->Erfahrungen, Ideen?

    ->Hatte auf ebay welche mit 3.5" gefunden.


    3:

    Anhand der Zündkerzen in Kombination mit dem reperatur Handbuch, habe ich festgestellt, dass mein Vergaser/Mischverhältnis wohl nicht ganz optimal eingestellt ist.

    Laut reperatur Handbuch sollten die Zündkerzen Reh-Braun sein, sie sind allerdings Stahlgrau, laut Handbuch deutet das auf ein zu mageres Mischverhältnis hin aka der Motor ist zu heiß.

    Ich habe nun gesehen, dass es zum Vergaser einstellen ein spezial Werkzeug gibt, das einen 110° Winkel hat und original gar nicht mal so billig ist.

    ->Braucht man das wirklich oder kommt man da auch anders dran? (also an die Einstellschraube)

    ->Hat jemand von euch falls man ein spezial Werkzeug auf jeden Fall braucht erfahrungen mit einer billigeren alternative gemacht?



    Falls es jemand bis hier unten geschafft hat, schon mal vielen dank!

    Ich freue mich über jegliche Hilfe und Antworten!


    MfG Kiwi

  • Zu 1.:

    Wenn du den Sozius Griff entfernst, brauchst du für den TÜV ein Sozius-Halteband um die Sitzbank.
    Ohne Sozius-Halte-Vorrichtung bekommst du (je nach Laune des Prüfers) keine Plakette.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Du hast die RC42?

    Den Umlenkschraubendreher brauchst du nicht. Da gibts eh nix einzustellen wenn die Grundeinstellung stimmt. Verstellen kann sich da auch nix.

    Ansonsten empfehle ich guten Vergaserreiniger dem Benzin beizumischen und das so 3 Tankfüllungen, dabei SuperPlus oder Ultimatze.


    Das Kerzenbild von rehbraun ist Vergangenheit.

    Grau und dukelgrau ist OK.

    Hellgrau bis weiss ist Magerlauf oder sehr heisse Betriebsbedingungen. Hat man die regelmaessig lohnt es sich auf einen anderen Waermewert der Kerze zu gehen.

    Dunkel bis schwarz deutet auf Fettlauf. Das sollte man sich anschauen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Alublech als Topcaseträger gebaut .

    TÜV war bisher kein Problem aber wie Werwolfi schon schieb kann es je nach Prüfer Probleme geben .

  • Solange der Topcaseträger halbwegs dafür geeignet erscheint, sich daran festzuhalten oder abzustützen, sagt keiner was. Es muss nur irgendwas vorhanden sein, dass beim Beschleunigen keiner hinten runterfällt. Sich am Fahrer festzuhalten reicht dem TÜV da nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf, erst mal danke für deine Antwort.

    Ja ich habe die RC42, aber bist du dir mit deiner Aussage wirklich sicher?

    Die infos mit der Zündkerzen Farbe und dem Spezialwerkzeug stammen aus dem Reperatur Handbuch für die RC42 (https://amzn.to/2Vh2pu2). :#

    MfG Kiwi

  • Zu 1.:

    Wenn du den Sozius Griff entfernst, brauchst du für den TÜV ein Sozius-Halteband um die Sitzbank.
    Ohne Sozius-Halte-Vorrichtung bekommst du (je nach Laune des Prüfers) keine Plakette.

    Hey Werwolfi,

    das könnte für den TÜV tatsächlich ein Problem sein, aber ich denke mal, dass das im Normalen Straßenbetrieb niemanden stört.

    Wenn ich nun wirklich einfach nur kleine Abdeck Plätchen über die Aussparungen die der Soziusgriff zurück lässt schraube, könnte man diesen ja innerhalb von 5min für die TÜV Abnahme zurück bauen.


    Da ist die Hauptfrage eher ob es solche Plätchen schon irgendwo gibt, oder man sich da selber bleche zurecht biegen muss.

    MfG Kiwi

  • Moin Kiwi, um was für ein Maschine handelt es sich denn überhaupt?

    Hey Black Bee,

    es handelt sich um eine Honda Seven Fifty RC42 von 1995.

    MfG Kiwi

  • Das Buch ist von 92 oder so. Bis 2000 wurde verstaerkt verbleiter Kraftstoff gefahren, da konnte man so Kerzenfarben produzieren.


    Ist auch nicht wichtig, solange die Farbe nicht schwarz ist. :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ach noch was, zu dem Haltegriff.

    Eventuell eine Möglichkeit. Du besorgst dir billig einen Haltegriff aus ebay oder so und dann saegst und schleifst du den konturgerecht ab.

    Danach lacken oder polieren.

    Dann hast du eine Abdeckung mit Haltefunktion.


    Könnte eventuell so gehen..................

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Das Buch ist von 92 oder so. Bis 2000 wurde verstaerkt verbleiter Kraftstoff gefahren, da konnte man so Kerzenfarben produzieren.


    Ist auch nicht wichtig, solange die Farbe nicht schwarz ist. :)

    Hey Mooney,

    das klingt logisch.

    und das ist eine echt gute idee! Hab direkt ein Gebot von 1€ aufgegeben ^^


    Danke für die Hilfe!

    MfG Kiwi