Stahlflexleitung CBF 500 PC39 ABS

  • Hallöchen in die Runde :)

    Das nächste Wochenende, das nächste Projekt. Ich würde gerne Stahlflexleitungen an meiner CBF 500 verbauen. Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und für die PC39 bisher kein Thema gefunden.
    Deshabl hier meine Frage(n):


    1.) Lohnt sich das an der PC39?

    -> Ich tendiere zu "ja", da man ja sonst die Gummileitungen irgendwann austauschen sollte. Bin mir aber nicht sicher, da ja Kosten fürs eintragen von Stahlflexleitungen etc. entstehen, wenn ich das richtig weiß.


    2.) Hat wer Stahlflexleitungen für die PC39 (mit ABS) und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen? Die üblichen Verdächtigen (Tante Louise und so, die Bucht) haben zwar welche (der Boardshop leider nicht), ich bin mir aber nicht sicher, ob es n Unterschied macht, weil ich ABS hab.


    3.) Kann ich das als halbwegs erfahrener Schrauber selber machen (drücken wir's so aus: ich weiß, wie eine Bremse zu entlüften ist), oder muss ich das von nem Profi machen lassen?

    Danke schonmal und einen schönen Abend!

    Die Linke zum Gruße :)

  • zu 1

    Nein. Bei Honda gibt es keinen Wechselintervall, es sei denn die Leitungen sind verletzt.

    Honda hat keine Gummileitungen, das einzige "Gummi" ist der Schutzhülle der Leitung.


    Zu 2.

    Melvin baut dir die Leitungen mit ABE


    Zu 3.

    Ja. Ist machbar. Drehmomentschlüssel ist von Vorteil, gerade bei den Hohlschrauben.

    Bedenke, Stahlflex entlüftet sich schwerer.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke :)

    War mir beim 1. Punkt nich sicher, aber hatte da was im Kopf - das offensichtlich falsch war. Lohnt sich das dann trotzdem? Stahlflex wird ja auch ein besserer Druckpunkt nachgesagt.

    Finde die bei Melvin nicht (auf die schnelle), werde noch genauer suchen. Gibt's aber noch Alternativen?


    Ja, nach fest kommt meistens lose :roll1:

  • melvin


    Bitteschön.

    Alternativen gibt es mit Sicherheit.

    Spiegler.de zum Beispiel. Da gibts noch einige.


    Den Druckpunktunterschied hat letztenserst ManfredK hier irgendwo vorgerechnet. Der Unterschied macht am Hebelende etwa 1 mm aus.... das ist also alles Kopfsache.


    Ich selbst habe an der Bol d'or Bj 83 und an der XBR Bj. 86 auf Stahlflex umgerüstet. Das ist auch deutlich spürbar.


    Bei der Pan Bj 97 bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen was zu ändern (außer andere Beläge)


    Auch bei der CBF 600 bleiben die originalen Leitungen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe seit 2017 an meiner CBF 500 Stahlflexleitungen von Speedbrakes (gekauft bei Polo).

    Zu dieser Zeit war es das einzigste Angebot für die CBF 500 mit ABS inkl. ABE und als Satz (vorn & hinten).
    Ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit bei Melvin, Spiegler oder Fischer etwas getan hat.


    Der Unterschied vom Druckpunkt ist kein enorm großer, aber war für mich spürbar.


    Meine Honda war bei dem Wechsel 10 Jahre alt mit knapp 50.000 km.


    Preislich hatte mich der Satz Bremsleitungen 140 EUR gekostet. Dazu 30 EUR für Stahlbus-Entlüftungsventile, 30 EUR Kleinmaterial (Schrauben, Dichtungen, Kappen, Leitungshalterungen) und ca. 120 EUR für den Einbau & Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler.

  • Bei Melvin bekommt man für jedes Motorrad eine Stahlflexleitung mit ABE. Man muss nur anrufen. Wenn die bei Melvin die Längen für eine bereits mal hergestellte Leitung haben, bekommt man die. Ansonsten gibt man die Länge an und bekommt genau das Bestellte. Habe ich selbst schon mehrmals genutzt. Die Leute von Melvin sind übrigens sehr nett.

    Gruss Streusel

  • Spitze! Danke euch allen für die Hilfe :) Ich werde mich kundig machen und dann nochmals abwägen ob dafür oder dagegen.