Ketten wechsel bei einer CBR 600 RR ABS

  • Guten Tag liebe Motorrad Freunde,


    ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Fahrer einer CBR 600 RR PC40 mit ABS, mich interessiert es sehr wie man bei der PC40 die Kette wechselt. Zwar ist die Kette noch nicht fällig aber nächste Saison könnte es soweit sein und ich wüsste dann gerne wie ich vorzugehen habe. Letzte Woche habe ich neue Reifen bekommen, dazu habe ich die Räder demontiert und im gleichen Atemzug auch die Kette gepflegt. Gerne hätte ich auch den Antriebritzel (den kleinen, Getriebeseitig) gepflegt aber ich habe die Abdeckung nicht abbekommen, da dort Wasserschläuche drüber verlaufen.
    Muss man bei der PC 40 tatsächlich das Kühlmittel ablassen um die Kette zu wechseln oder an den Antriebsritzel zu kommen?

    Hat einer von euch eventuell eine genauere Anleitung für mich wie ich vorzugehen habe?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch allen eine schöne und unfallfreie Saison

    - Emre

  • Mein Tipp ..... bring sie weg und lass es machen .

    Kühlwasser ablassen und wider auffüllen ist kein step . Seitenverkleidung und Ram Air sind ja schnell demontiert um es wider aufzufüllen .

    Aber das kleine Ritzel abzubekommen könnte schon schwierigkeiten bereiten , wo erfahrene Mechaniker irgendwelche Tricks anwenden .

    Außerdem benötigt man noch ein Drehmomentschlüssel ....... ( den du denke ich schon hast wegen Felgeneinbau ) und Nietwerkzeug um das Kettenschloss zu verpressen .


    Schraube auch sehr viel an meine Moppeds , auch an Bremsen so lange kein ABS .... aber Ventileinstellen und Kettekit einbauen habe ich immer machen lassen .

  • Schau mal hier:

    Klick

    Jaaa, das Kühlwasser muss raus. :D

    Aber welchen Trick es für das Ritzel geben soll, weis ich nicht....
    Gang rein, Sicherung lösen und das Ritzel von der Welle ziehen.
    Schwieriger finde ich da für einen ungeübten das vernieten der Kette....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Heyho! Hab keine ABS Version - denke nicht, dass die Kühlung anders verläuft - und ja, ich kenne auch das Problem.

    Mit etwas Geduld und Fingergeschick, lies sich das Deckel bei mir entfernen, ohne den Schlauch abziehen zu müssen.

    ziehe die Entlüftungsschläuche ganz nach oben, damit diese nicht stören, dann mit bissl (viel) hin und her wackeln gehts irgendwann raus ;)

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • aber klar, wenn bei ABS anderer Verlauf als non ABS ist - dann kann ich nicht mitreden...

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: