HILFE - Elektrik GURU gesucht :)

  • Hab´mir noch eine Scrambler CL350 aus den Staaten kommen lassen - nachdem das Teil soweit läuft und die Elektrik auch funktioniert ( orig. Kabelbaum ) habe ich "nur" noch das Problem, dass die Blinker ohne Funktion sind - kein Ton - nicht mal der Hauch eines Stroms :(

    Ich hab mit meinem Halbwissen das Blinkerrelais ( 2-polig ) erneuert, alle Birnchen auf die vorgeschriebenen 18W erneuert, die Steckerverbindungen geprüft, am Gleichrichter die Steckverbindungen gesäubert (teilweise Grünspan ), Batterie ist voll geladen - es tut sich nichts und ich kann einfach keine Elektrik :(


    By the way die Nr. 12 ist ja wohl das Blinkrelais - was ist die Nr. 11 ?


    honda-cl350-scrambler-1972-k4-usa-wire-harness-ignition-coil_bigma000149f23_d4b3.gif

  • Da beide Seiten nicht gehen, ist entweder die Leitung zum Relais ohne Spannung oder das Kabel vom Relais zum Schalter defekt. Das kann man messen, wenn du kein Messgerät hast, reicht schin ein Birnchen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Oder oxydation am im Schalter am Lenker und wird nicht weiter geleitet.

    Es gibt auch relais mit unterschiedlicher leistung die die schalten können (,Dürfen)

  • Hast Du eine Prüflampe? Ist das beste Elektro-Werkzeug für die alten Moppeds, hat so viele :wink1: Funktionen, dass auch ein Elektro-Noob davon nicht verwirrt wird - An und Aus :D


    Die Klemme irgendwo an Masse klemmen.

    Wenn Du die Zündung anmachst, muss an einer der Leitung zum Blinkrelais (Blinkrelais abgestöpselt) die Prüflampe angehen. Wenn nicht, Fehler zwischen Zündschloss und Blinkrelais - ist da 'ne Sicherung? Und alle Steckverbindungen prüfen.

    Blinkrelais anstöpseln - jetzt muss an beiden Leitungen die Lampe angehen. Blinker einschalten - wenn jetzt am Blinkrelais die Prüflampe nur noch an einer Leitung leuchtet wie bei der ersten Messung, ist das Blinkrelais defekt. Wenn die Prüflampe weiterhin an beiden Leitungen leuchtet, die Farbe der zweiten Leitung am Blinkerschalter wiederfinden. leuchtet die Prüflampe? Wenn ja, Schalter reinigen und von Korrosion befreien. Wenn nein, Steckverbinder im Scheinwerfer prüfen - manchmal sind Kabel auf der Rückseite der Verbinder abgegammelt oder die Metallteile haben sich aus den Plastikgehäusen rausgeschoben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • an S.


    Dann schau mal ob Du eine Bezeichnung findest - was nicht lieferbar ist, wird bei cms auch nicht gelistet...

  • an JS


    Den Schalter hatte ich auseinander - sieht sauber aus - ob er wirklich schaltet weiss ich aber nicht...

  • an Olaf-Frankfurt


    Prüflämpchen hab ich natürlich - ist so das aufwendigste Werkzeug in meiner Elektrikkiste - werde nachher mal Deinen Anweisungen versuchen zu folgen - danke!

  • an olaf-frankfurt


    So, es kommt kein Strom an einer der beiden Leitungen zum Blinkrelais an - die Leitungen sind grau ( geht nach vorne Richtung Lampengehäuse ) und dunkelgrün ( geht in Richtung Batterie, Gleichregler etc. ). Ich hab das ein wenig abisoliert, damit man etwas erkennen kann...hellgrün ist das Horn...

    Der Kabelbaum sieht eigentlich recht vernünftig und original isoliert aus - ich glaube nicht recht an einen Kabelbruch o.ä.

    Das Zündschloss ist übrigens neu - alle anderen elektrischen Funktionen wie Anlasser, Horn, Licht, Stopplicht funktionieren einwandfrei.

    Hast Du weitere Anweisungen für mich ?


    IMG_3967.jpgSchaltplan.pdfIMG_3967.jpgSchaltplan.pdf

  • Hi,


    laut dem Schaltplan, der unter https://4-stroke.net/597-honda…cl350-wiring-diagram.html zu finden ist, sollte am Blinkrelais eine schwarze Leitung mit Plus vom Zündschloss und eine graue Leitung vom Relais zum Blinkerschalter sein.

    Das entspricht auch den üblichen Honda-Kabelfarben, ist beim D-Modell ja genauso, nur dass da noch die grüne Masseleitung dazukommt.

    Dunkelgrün ist Masse, die kann keinen Strom zum Blinkrelais liefern. Die schwarze Zuleitung zum Horn müsste eine Abzweigung haben, die an das Blinkrelais gehört, die dunkelgrüne Leitung, die jetzt am Blinkrelais ist, kann offenbleiben (der Kabelbaum ist wohl für zwei- und dreipoliges Blinkrelais gebaut). Eventuell fehlt da ein Stück Kabel - in dem komischen Plastikteil oben mitte im Bild könnte noch ein Steckverbinder an schwarz frei sein, dass von da die schwarze Leitung zum Blinkrelais gehen soll.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Werd ich nachher kontrollieren - danke, Du bringst mich tatsächlich weiter!


    Wenn ich Dir mal ein blaues Auge hauen kann mit irgendeiner Ersatzteilbeschaffung, sei es Motorrad oder PKW - lass es mich wissen!

  • olaf-frankfurt


    Dein Hinweis war Gold wert - es blinkt - seltsamerweise blinkt es zwar links wenn der Schalter auf rechts steht und umgekehrt, obwohl die farblich markierten Leitungen von den Blinkern in die dazu passenden farblichen Leitungen gesteckt waren - aber ich hab jetzt einfach die Leitungen vorne und hinten umgesteckt und so ist die Funktion gegeben...


    Ich denke, Thema kann zu.

  • Warum zu?


    Vlt. hat ja noch jemand ein gleiches oder ähnliches Problem und kann dann hier anschließen.

    Das ist ja der Sinn des Forums oder?

  • Sorry - bin ich so aus anderen Foren gewohnt - von mir aus kann es auch auf bleiben :)