Honda CB 400 T Klackern

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir eine CB 400 T Baujahr 78 gekauft. Wunderschönes Motorrad und fährt sich sehr gut. Nur wäre dort nicht dieses blöde Klackern aus dem Motor.
    Es kommt aus Richtung der Ventile. Diese habe ich nachgestellt. Steuerkette auch. Klackern tut es weiter..
    Im folgenden zwei Links die die Geräusche zeigen:

    Hat jemand ein Gefühl was es sein könnte? Ein paar Ideen würden mir sehr weiterhelfen, da ich nicht der erfahrenste bin. Im vorhinein schon einmal danke!

    Link 1

    Link 2


    Ein paar Ideen würden mir sehr weiterhelfen, da ich nicht der erfahrenste bin. Im vorhinein schon einmal danke!


    LG Eduard

  • Moin Eduard und ein herzliches :welcome: hier


    Ich höre da nichts Auffälliges - diese Motoren haben nie das schöne glatte "Nähmaschinen"-Geräusch moderner Moppeds. Meine Motoren wechseln ihre Nebengeräusche fast täglich - wenn ich das alles ergründen wollte, käme ich nicht mehr zum Fahren :roll1:


    Dieser Motor hat noch eine "verdächtige" Kette - die treibt zwei kleine Wellen mit Vibrationsausgleich-Gewichten an. Und diese Gewichte sind bei 'nem 78er Motor auch noch gummigelagert. Diese Kette könnte klackern (such dazu mal hier im Twin-Bereich nach "Ausgleichswellenkette spannen" - dazu muss der rechte Motordeckel ab), und wenn die Gummilager der Ausgleichsgewichte sich zerbröselt haben, könnten auch die Gewichte auf den Wellen Geräusche verursachen. Das wäre nur mit Ausbau und Zerlegung des Motors zu prüfen und ggfs. zu beheben.

    Hast Du das Altöl vom letzten Ölwechsel noch? Wenn ja, prüf mal ob da Gummikrümel drin sind. Im schlimmsten Fall setzen diese Gummikrümel das Ansaugsieb der Ölpumpe zu - dann wird der Motor sehr schnell sehr heiss ...





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Steuerkettenspanner klemmt auch schon mal. Dann hast du auch nichts gespannt.

    Zum Nachstellen der Ausgleichswellenkette muss man nicht immer den Deckel abnehmen.

    Deine Videos sind nicht sehr aussagekräftig. Im Raum hast du Reflexionen von den Wänden.

    Wird das Geräusch mit steigender Motortemperatur lauter?

  • Jürgen, hast Du Dir die Videos nur angehört und nicht mal hingesehen? Da ist - Modell 78 - der Deckel ohne die Öffnung zum Einstellen der Ausgleichswellenkette doch gut zu erkennen.

    Sonst hätte ich ihn schon draufhingewiesen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten morgen Leute,
    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
    Dass sich die CB 400's ein wenig komisch anhören können habe ich schon ein paar mal gelesen und gehört. Ich wollte nur sicher sein, dass es sich nicht um was sehr schlechtes handelt.

    Wo würde man denn die Geräusche der Ausgleichswellenkette hören? "Mein Geräusch" kommt so ziemlich aus den Ventilen raus.
    Steuerkette sitzt ziemlich gut. Man kann sie nicht abziehen oder Ritzel überspringen.


    Und zum Thema Hitze: Das Gefühl, dass sie warm wird hatte ich auch schon. Beweisen kann ich es nur ohne Anzeige schlecht.


    Liebe Grüße,
    Eduard.

  • Der Steuerkettenspanner klemmt auch schon mal. Dann hast du auch nichts gespannt.

    Zum Nachstellen der Ausgleichswellenkette muss man nicht immer den Deckel abnehmen.

    Deine Videos sind nicht sehr aussagekräftig. Im Raum hast du Reflexionen von den Wänden.

    Wird das Geräusch mit steigender Motortemperatur lauter?

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie immer lauter wird. Auch da würde ich mich Montag Abend melden.
    Denn Deckel muss ich wohl abnehmen. Muss ich dafür Öl ablassen?

  • @ Olaf: Ich hatte mich auch gewundert, dass du so etwas schriebst.


    Wenn du sie ordentlich nach links kippst, geht es auch so. Meist reicht der Seitenständer. Vielleicht noch ein Brett unters Hinterrad.

  • Guten Abend Leute,
    habe gerade eine Probefahrt gemacht und die Ausgleichswelle noch nicht angerührt.
    Vorher hatte sie ein Gasloch zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen. Das ist gefühlt kleiner geworden.
    Doch wenn ich im Stand Gas gebe, Gasstöße bis 4000 Umdrehungen, kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Habe mich darüber informiert und schockierendes gelesen. Meine Freundin meinte beim Vollgas fahren kommt nichts raus.
    Scheint wohl nicht so viel zu sein. Habt ihr da Erfahrungen und könnte das vom falschen Einstellen der Ventile kommen?


    Zum Heiß werden. Ich würde vom Gefühl her sagen, dass sie schon ziemlich schnell warm wird, aber nicht so warm, dass ich das Gefühl hätte sie überhitzt. Lauter wird sie aber mit steigender Temeperatur nicht.


    Liebe Grüße, ein sich sorgender Eduard.

  • Und noch eine Frage. Auf wie viele Umdrehungen stellt ihr eure Maschine im Leerlauf ein? Bei knapp 1000 Umdrehungen Leerlauf tut sie sich sehr schwer.
    Kann die Anzeige einfach nur schlecht sein?

  • Hi Eduard,


    was hast Du schockierendes zu weissen Wölkchen aus dem Auspuff gelesen? Defekte Zylinderkopfdichtung oder gerissene Zylinderlaufbuchse? Ja, stimmt so - aber nur bei wassergekühlten Motoren :roll1:


    Weisse Wölkchen sind normalerweise Wasserdampf von Kondenswasser - sammelt sich bei unseren Moppeds im Auspuff oder schlimmstenfalls etwas im Öl. Bevorzugt wenn die Maschinen lange stehen oder immer mal wieder nur kurzn laufen und nicht richtig warmgefahren werden.

    Hast Du was am Luftfilterkasten verändert? Ein übles Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 (nach viel Gefrickel etwas kleiner) hatte ich mit einem Deckel auf dem LuFiKasten, bei dem unten was abgesägt/gekürzt war.

    Kann aber auch von falschen Düsen kommen - welche Düsen hast Du wo eingeschraubt?


    Sollwert für Standgas ist 1200 plusminus 100 - die meisten dieser Motoren tun sich bei 1000 schwer (unrunder Lauf, neigen zum Ausgehen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Ich bin dir sehr dankbar für deine schnellen und präzisen Antworten.
    Am Luftfilterkasten habe ich nur die Wolle rausgenommen. Dachte, dass der Motor evtl. zu wenig Luft bekommt. Loch blieb wie vorher. Sollte ich den umgekehrten Weg mal gehen?

    Dann werde ich sie mal morgen etwas hochschrauben.

    Das Klackern macht mir immer noch zu schaffen.

  • Drahtwolle soll nur dazu führen, dass das Kondensat, das sich im Kasten unten bildet, nicht schwappt und spritzt. Sollte auf den Motorlauf keinen Einfluss haben. Aber da zieht der Motor keine Luft durch. Wenn vorganden, dann hier in Teil 12.

    Luftfilter sollte leicht eingölter Schaumstoff sein - wenn da irgemdwas "unklares" in der Luftströmung ist, schmeiss alles weg und mach ein neues originales Filter rein. Und bitte nicht irgendwelchen "Filterschaumstoff" aus anderen Einsatzbereichen verwenden - sowas hat hier schonmal einen fast irre gemacht, weil das Mopped nicht vernünftig laufen wollte ...



    Nachtrag noch: wenn Du mal angibst wo Du steckst, findet sich vielleicht einer in Deiner Nähe, der diese Motoren kennt und das Geräusch mal beurteilen mag ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • werde ich machen!
    Bin in Halle an der Saale ansässig.

    Falls es jemanden in dem Bereich Halle/Leipzig gibt, der einem jungen Biker helfen könnte/will, würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße, Eduard.

  • Eigentlich kann jeder, der sich mit der Materie seriös befasst, heraushören, wenn etwas nicht stimmt. Vielleicht solltest du mal ganz allgemein hier im Forum fragen, wer sich dein Sorgenkind mal anhören möchte und aus deiner Gegend kommt.

    Bei deinem Wohnort sehe ich aber eher schwarz, denn da gibt's doch nur MZ und Simmen.

  • ...da gib's doch nur mz und simmen:roll:

    da irrst du gewaltig, die mehrzahl der zweitaktfahrer hat auch noch japanische vierzylinder grosse guzzi's oder bmw,s:bb:

    mfg hermann