Während der Fahrt kurzes Geräusch

  • Hallo,


    mein Roller (SH125(JF14/ BJ 2005/ 23500 km) macht aktuell während der Fahrt ab ca. 45 kmh beim Gas geben kurz ein pfeifendes / quietschendes Geräusch. Das Fahren macht ansonsten keine Probleme.


    Wodurch kann das nur kurz und immer wieder auftretende Geräusch verursacht werden?




    Demnächst soll der Keilriemen gewechselt werden.


    Der letzte Kundendienst wurde in 08/2018 gemacht:

    Bremsscheibe und Beläge vorne erneuert

    Luftfilter und Ölstand/ Batteriepole geprüft

    Reifenluftdruck angepasst

    Zündkerze erneuert

    Bremsflüssigkeit geprüft

    Beleuchtung geprüft

    Reifen hinten erneuert

    TÜV HU/AU

  • Könnte durchaus der Riemen sein ... musst halt mal die Vario öffnen und dann Motor laufen lassen (auf dem Hauptständer).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Öh ... warum der Krücke nicht ihre dringend benötigte Inspektion zukommen lassen? Bei meinem Vision ist bei 24.000 sowieso ein neuer Riemen und eine Überprüfung von allem fällig, vermutlich dann doch auch bei der SH125? Ich (Senior - null Bock auf bodennahe Bastelarbeiten oder Pannen am Wegesrand mit nachfolgender Lungenentzündung ...) würde das sogar vorsorglich alles erneuern lassen, aber bei mir hat mein Roller als Auto-Ersatz natürlich auch eine größere Bedeutung.
    In der ersparten Zeit kann man den Hauptständer entrosten und neu lackieren oder was-auch-immer.

  • Ui wie gemein :D


    Gruss

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • :-) Mal ohne Helm fehren (Nein nicht das Visier) sondern um besser zu hören woher das Geräusch kommt. Selbstverständlich nur auf Privatgelände und auf eigenes Risiko.

  • Also wer ein pfeifendes Geräusch nicht vom Helm oder vom Roller kommend lokalisieren kann ... :wow:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :-) Mal ohne Helm fehren (Nein nicht das Visier) sondern um besser zu hören woher das Geräusch kommt. Selbstverständlich nur auf Privatgelände und auf eigenes Risiko.

    Ich wollte mich schon vorher dazu äussern: es ist aufschlußreich, mal mit Jethelm zu fahren, da hört man viel mehr. Aufgefallen ist mir das mal im Hochsommer, als ein Integral- oder auch ein Rollerhelm ohne Kinnteil einfach nicht zumutbar war.