Bremse: Entlüftungsventile undicht?

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
    Ich habe mir vor einem Jahr den lang gehegten Wunsch des Motorradfahrens erfüllt. Mit meiner CBF600SA (PC43, Bj. 09) bin ich gerade in die zweite Saison gestartet.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Die Bremse funktioniert einwandfrei. Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Bereich der Entlüftungsschrauben immer wieder feucht wird. Offensichtlich handelt es sich um Bremsflüssigkeit. Die Flüssigkeitsmenge ist zwar minimal (es tropft also nix), lässt sich aber nicht mit einmal trocken wischen beheben. Der Bereich wird immer wieder feucht. Ich kann keinen abnehmenden Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beobachten. Die Bremse funktioniert unverändert gut. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Bremsdruck und austretender Bremsflüssigkeit am Ventil feststellen. Ich habe schon gelesen, dass es sich möglicherweise um Bremsflüssigkeit handelt, die sich beim Entlüften im Gewinde gesammelt hat bzw. noch im Ventil steht und jetzt langsam austritt. Das habe ich erstmal als Erklärung akzeptiert. Nach über 300km und regelmäßigem trocken wischen tritt das Ganze aber an drei von vier Ventilen weiterhin auf. Das ließ mir keine Ruhe, so dass ich gestern die Ventile komplett ausgebaut und gereinigt habe. Die sehen allerdings super aus.


    Jetzt also meine Frage an euch: Ist das tatsächlich Bremsflüssigkeit, die sich im Gewindegang gesammelt hat bzw. noch im Ventil steht? Beobachtet ihr das bei euch auch? Oder sind die Ventile undicht.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Hi Patrick, :welcome:


    Hast du die Entlüftungsschraube vielleicht zu wenig angezogen ?


    ich habe letzte Woche die Bremsflüssigkeit hinten an unserer PC43 gewechselt, das waren keine 10 Minuten Arbeit

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Pck,


    diese Entlüftungventile sind in der Regel dicht. Es passiert, daß beim Neubefüllen oder auch beim Entlüften Bremsflüssigkeit sich am Gewinde vorbeidrückt.
    Auch je nach dem wie du entlüftest. Ich benutze schonmal eine Unterdruckpumpe, die soll die Bremsflüssigkeit absaugen. Tut sie auch, aber da kommen immer kleine Luftbläschen mit. Ich umwickele das Gewinde in dem Fall mit Teflonband. Dann hört es für diese Aktion auf. Beim nächsten mal wieder neu umwickeln.
    Da gibt es von Stahlbus Entlüftungsventile die Dicht sind.
    Aber in Deinem Fall würde ich mir mal den Kegel von dem Ventil ansehen, ob keine Ecken drin sind. Und natürlich in Bremssattel das Gegenstück.
    Wenn ich mit dem Entlüften durch bin, reinige ich die Umgebung mit Bremsenreiniger. Und dann bleibt es Sauber und Trocken.
    Anzug 6 Nm


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Besten Dank schonmal für eure Antworten.


    Hast du die Entlüftungsschraube vielleicht zu wenig angezogen ?


    Laut Werkstatthandbuch sollte das passen.


    Es passiert, daß beim Neubefüllen oder auch beim Entlüften Bremsflüssigkeit sich am Gewinde vorbeidrückt.
    Auch je nach dem wie du entlüftest.

    Genau das war auch mein Verdacht. Ich wechsle/entlüfte ganz klassisch mit Plastikschlauch und Bremshebel. Das da ein Rest Bremsflüssigkeit nicht abgesaugt wird ist mir klar. Ich würde aber denken, nach 300 km hat sich das erledigt. Gibt es da Erfahrungswerte von Leuten die das genauso machen?


    Viele Grüße,


    Patrick

  • ... wickel mal probeweise etwas Silikondichtband (gegenläufig zum Gewinde) um eines der Entlüfterventile und schau, ob da dicht wird.

    Unteren Bereich des Gewindes zur konischen Auflagefläche hin unbedingt frei lassen, dass garantiert nichts in den inneren Bereich des Sattels von dem Band kommt.


    Was sagt das WHB ... 6 oder 8 Nm? Das ist gut handfest.


    H.

    .

  • silikondichtband?:gruebelx:

    ich kenne nur teflondichtband:kaffee:

    aber verwende es ganz sicher nicht an der bremsanlage

    mfg hermann

  • Die Entlüfterschrauben sind dicht.


    Die Schrauben sind hohl - und darin verbleibt nach dem Entlüften immer ein Rest Bremsflüssigkeit, der nach und nach da raussabbert. Die Flüssigkeit "kriecht" auch auf Metalloberflächen, dadurch kann es vorkommen, dass Du heute was wegwischst und nicht fährst (keine Erschütterungen, die zum Rausschütteln der Flüssigkeit führen), und morgen ist da trotzdem wieder feucht.


    Du kannst versuchen, mit 'ner zusammengedrehten Ecke von einem Blatt Küchenrolle die Reste aus der Schraube rauszusaugen, dann ist bald trocken.

    Kein Dichtband oder sonstwas da reinmurksen, der Konus unten hat eine recht große Auflagefläche und dichtet ab.

    Und auch die Schraube nicht mit Gewalt festdrehen.



    Ich kenne dies "Problem" - eigentlich ist es nur 'ne Schönheitsstörung, kann aber trotzdem sehr irritierend sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • silikondichtband?:gruebelx:

    ich kenne nur teflondichtband:kaffee:

    aber verwende es ganz sicher nicht an der bremsanlage

    mfg hermann

    ... wurde mir mal so empfohlen, was es wirklich ist, ist mir egal.

    Wer nicht weiß damit umzugehen, lässt es tatsächlich besser bleiben.

    Bei Benutzung einer Absaugung kommt man in den seltensten Fällen um den Einsatz eines solchen Dichtbandes.


    H.

  • ...

    Kein Dichtband oder sonstwas da reinmurksen, der Konus unten hat eine recht große Auflagefläche und dichtet ab.


    :wavey:

    Ist kein Murks, es geht nur um die oberen Gewindegänge und nicht um den Konus.


    H.

  • Hallo,


    ich setze, wenn fertig, wieder den Gummiverschluß da oben drauf. Da kommt nichts aus der Holschraube.


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • silikondichtband?:gruebelx:

    ich kenne nur teflondichtband:kaffee:

    Silikondichtband hat NICHTS mit Teflondichtband zu tun.

    Teflondichtband ist für Gewinde, Silikondichtband wir für "Flächendichtungen" benutzt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ist mir bekannt

    es ging mir um die aussage von horst w und dessen vorschlag die entfueftungsschraube...

    sorry , dass ich nicht eindeutig formuliert hatte

    mfg hermann

  • Ich bin gestern auf die Idee gekommen mit einer Spritze den Rest Bremsflüssigkeit aus den Hohlschrauben zu saugen. Wirklich was drin war da aber nicht mehr.
    Falls sich das Problem jetzt nicht endgültig erledigt hat, kommt sie zum Profi. Ich berichte hier wie's weitergeht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Patrick

  • :wink1:

    Wirklich was drin war da aber nicht mehr.

    Ein Tropfen reicht, um eine handgroße Fläche einzusauen, und das Zeug verdunstet nur sehr langsam - deswegen braucht das auch einige Zeit, bis da von alleine alles weg ist. Wenn Du jetzt nochmal mit saugfähigem Zeugs (Küchenrolle o. ä.) in der Schraube nachputzt, dürfte Ruhe sein bis zum nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.