Vt500 c auf vt500e Felgen umbau

  • Guten Abend

    Bin stolzer Besitzer einer vt500c

    Und habe eine VT 500 e dazubekommen

    Und jetzt meine Frage ist es möglich das ich die Felgen von der vt 500e auf die vt500c umzubauen oder passt das mit der Geometrie nicht mehr

    Mfg

  • Am einfachsten wäre es, einfach mal die Felgen umzustecken...wenn schon beide da sind... :D

    Welche Reifen- bzw Felgengröße hat denn die e?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Achja...das hatte ich vergessen...die e hat ne gekapselte Bremsscheibe...
    Aber der Lenkkopf müsste/sollte ja der gleiche sein.
    Dann dürfte der Gabelumbau relativ einfach sein.

    Aber da solltest du vorher mal messen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich dachte eher an den Lenkkopf.
    Dann könnte man die Gabel mitsamt den Brücken einfach umstecken. ;)

    Wenn du natürlich die Gabel im Bereich der Klemmungen misst, könntest du "einfach" die Gabel aus den Brücken
    ziehen und gegeneinander tauschen.

    Aber warum willst du überhaupt umbauen?
    Du kannst doch die beiden abwechselnd bewegen. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi,


    als erstes solltest Du mal mit einem kompetenten TÜV-Prüfer (amtlich anerkannter Sachverständiger) klären, ob der Wechsel von Felgengröße 3.00-16 hinten auf 2.50-18 überhaupt eintragungsfähig ist. Ich wollte bei meinem Scrambler-Umbau einer CM 400T auch ein etwas schmaleres und größeres Hinterrad verbauen - der aaS hat mir sonst alles eingetragen, aber das wollte er nicht ohne großen Fahrversuch auf 'ner Teststrecke auch nur in Erwägung ziehen. Der Fahrversuch alleine hätte ca. 400 Euros gekostet.


    Bei Einzelabnahmen muss der aaS heute zu jedem Detail 'ne Begründung schreiben, warum er das für akzeptabel hält - ein schmaleres Rad (auch wenn es von einem evtl. sogar stärkeren und schnelleren Schwestermodell kommt) ist da sehr kniffelig.



    Nachtrag: hab grad gesehen, dass Du aus Österreich kommst - da mag es mit solchen Änderungen etwas anders sein, aber wohl auch nicht "alles erlaubt" :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider ist die vt500e im Nirvana

    Und mir gefallen die Felgen

  • Wenn du nicht gerade besonders auf das Design der Felgen der VT500E stehst und es dir nur um den größeren Hinterreifen geht würde ich doch mal nach Hinterrädern der Ascott suchen. Die Felgen haben das gleiche Design wie die C und bei ebay in den USA bekommt man sie recht günstig, trotz der hohen Versandkosten. Dann könntest du dein Vorderrad behalten.

  • Wenn du nicht gerade besonders auf das Design der Felgen der VT500E stehst und es dir nur um den größeren Hinterreifen geht würde ich doch mal nach Hinterrädern der Ascott suchen. Die Felgen haben das gleiche Design wie die C und bei ebay in den USA bekommt man sie recht günstig, trotz der hohen Versandkosten. Dann könntest du dein Vorderrad behalten.

    Da haben mir uns vorbei geredet

    Die vt500 E Alus gefallen mir

    Mfg

  • Bilder VT500C


    Das Bild zeigt aber einen Umbau einer VT500E, die VT500C hat eine komplett andere Auspuffanlage, bzw. die Krümmerrohre sind anders geführt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)