Motorhälften abdichten? (RC04)

  • Guten Tag,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese aber seit einiger Zeit "schwarz" mit da ich eine 750 Boldor erstanden habe wo ich den Motor zur Zeit überhole.

    Auf diesem Wege möchte ich mich auch gleich vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich komme aus dem wunderschönen Ostfriesland, nähe Aurich.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe den Motor bereits komplett zerlegt und einige Übeltäter gefunden die ausgetauscht werden müssen.

    Bevor ich den Motor aber wieder zusammensetzen möchte stellt sich aber bei mir die Frage ob es Sinvoll ist Dichtmasse oder ähnliches an den Dichflächen der Motorhälften

    anzubringen? Der Motor ist ja ab Werk scheinbar nicht mit dergleichen versehen.

    Wie machen das hier die erfahrenen Motorschrauber?


    VG

    Matthias

  • Moin normalerweise hast du Recht. Es ist ab Werk nur an einigen Stellen Dichtmasse aufgetragen. Wenn ich ein Motor wieder zusammen setzen verwende ich Atmosit das wird in der Industrie verwende ist sozusagen flüssig Gummi. Wenn du so etwas verwendest oder ähnliches denk dran weniger ist oft mehr denn was nach außen gedrückt wird wird meistens auch nach innen gedrückt.


    Gruß Michael

  • Michael

    :goodp:

    Zuviel davon landet im Ölsieb und verklebt dieses - leider passiert als ich meine damals bei einem Ostwestfälischen Händler zur Reparatur hatte :mad:


    Ich kann mir kaum vorstellen das da ab Werk nur manche Stellen Dichtmasse hatten.


    Da sind doch oben wie unten nur arschglatte Flächen wo Null Dichtwirkung gegeben ist.


    Alles was nach aussen zeigt sollte behandelt werden.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ich verwende seit jahrzehnten dirko, sowohl grau als auch rot. nur hauchduenn auftragen

    dann klappt das

    mfg hermann

  • Moin erstmal;

    Ich verwende "HYLOMAR" (blau) Hauchdünn auf die Dichtflächen.

    Das trage ich mit einem harten Pinsel auf.

    Danach gehe ich mit einem Papiertuch innenseitig rum und baue zusammen!!



    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Sauber, vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde dann mein Dirko nehmen und so wie von euch geraten hauchdünn und innen wegreinigen.


    VG

    Matthias