Merkwürdige Geräusche beim bewegen...

  • Moin zusammen,


    nach einer kleinen Spritztour heute bemerkte ich ab der zweiten Hälfte der Tour ein asymmetrisches klackern im vorderen Bereich des Motorrades. Man könnt es sich so vorstellen, als würde man einen kleinen Stein durch einen geschlossenen Kasten kicken. Das Geräusch tritt auch auf, wenn das Motorrad aus (!) ist und ich es schiebe. Kann das Geräusch nicht wirklich definieren. Es tritt ab ca. 5-6 km/h auf und wird nicht lauter, je schneller man fährt. Kupplung ziehen bei laufenden Motor ändert auch nichts am Geräusch/Klackern. Im Stand ist das Geräusch nicht da und wenn ich den Gashahn aufdrehe ebenfalls kein Geräusch. Könnte irgendwas durch den Lufteinlass in der Front in die AirBox gekommen sein? Aber es würde nicht erklären, warum es beim schieben Geräusche macht...:roll:


    Bei der Maschine handelt es sich um eine cbr600 rr pc40 Bj. 2008 mit nunmehr 34.000km auf der Uhr.


    Danke und euch noch ein schönes restliches Wochenend,


    Paul

  • ich tippe auf die Kette


    Stimmt die Kettenspannung, oder ist die zu weit?

    Ungleichmäßig gelangt?

    Einzelne feste Kettenglieder?

    Kettenzustand allgemein?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Würde auch stark auf die Kette tippen.
    Nimm doch mal die Ritzelabdeckung ab.
    Vielleicht hat sich da ja auch was angesammelt...

    Und wie Sangalaki schon schrieb:
    Überprüf mal die Kettenspannung. Aber nicht nur an einer Stelle. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich werde mir morgen mal die Kette genauer unter die Lupe nehmen. Jedoch würde es nicht das asymmetrische Geräusch erklären und sollte doch im Grunde ein immer wiederkehrendes Geräusch geben. Ich weiß auch nicht ob das Geräusch stärker ausgeprägt ist, wenn man nach rechts oder links lenkt. Vor knapp einer Woche wurden die Simmerringe erneuert - danach bis heute zwar keine Probleme (besagtes Geräusch), aber könnt was mit der Gabel nicht stimmen? Dämpferteste erzeugten allerdings nicht das Geräusch.

  • Jedoch würde es nicht das asymmetrische Geräusch erklären und sollte doch im Grunde ein immer wiederkehrendes Geräusch geben.

    Meinst du mit asymetrich, dass das Geräusch nur einseitig da ist, oder das es an und abschwillt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nabend zusammen - mit asymmetrisch meine ich, das die Frequenz, in der das klackern Auftritt unregelmäßig ist, also keinem Muster folgt. Meine Vermutung ist nunmehr das Radlager, welches ich wechseln werde. Hatte auch das Lenkkopflager im Visier, aber nach dem Test mit dem frei schwebendem Vorderreifen ergab sich kein merkwürdiges "ein klicken" des Kopflagers... Ich hoffe wirklich das es nur das Radlager ist

  • hmmm.....du hast das Lenkkopflager geprüft aaber im selben Zustand ( frei schwebende Front) nicht das Vorderrad gleich noch von hand gedreht ?


    wenn man zu zweit ist kann man via Seitenständer je nach Modell auch das Hinterrad in die Luft kriegen...bzw. der eine dreht dann

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .