Wo ist der Ölfilter ?

  • dieses modell hat keinen wirklichen oelfilter nur ein sieb an der pumpe

    mfg hermann

  • Doch, es gibt einen Filter, laut CMS-Zeichnung die Nummern 84, 85 und 86. Es ist eine Zentrifuge, die soweit erkennbar, rechts auf der Kurbelwelle

    vor dem Primärtrieb sitzt.

  • Ach so, wußte nicht, daß du CMS nicht kennst. Googele nach CMSNL, das ist ein Händler in Holland, der Ersatzteile für alte Japan-Fuhrwerke

    vertreibt. Da wirst du fündig.

  • ZIEHKEIL

    eine zentrifuge ist aber doch kein filter im namentlichen sinne

    sondern eine trennvorrichtung nach schwerkraft

    das oel wird dabei doch nur von schwereren bestandteilen im motoroel getrennt.

    schwebeteilchen hingegen nicht ausreichend

    deshalb war bei diesen modellen auch ein sehr kurzer oelwechselintervall vorgeschrieben.

    das reinigen der zentrifuge oder das entfernen von schlammhuelsen mit anschliessendem reinigen der kurbelwellenbohrung war schon reichlich aufwendig

    mfg hermann

  • Klar, eine Zentrifuge ist was anderes als als ein Papierfilter. Ebenso klar ist aber auch, daß dieses Bauteil in den Twins der 60er und 70er Jahre

    durchgehend verwendet wurde und ebenso durchgehend als "oil filter" bezeichnet war. Mit Schwerkraft hat das übrigens auch nichts tun. Absetzbecken

    funktionieren damit, in Zentrifugen, auch Schleuderfilter genannt, setzen sich feste Bestandteile infolge der Zentrifugalkraft an der Becher-Oberfläche ab.

    Die gummiartigen Schlammablagerungen, die man dort zuweilen findet, beweisen die Wirksamkeit.

  • die dichte einer masse entscheidet ob diese materie nach unten sinkt oder per zentrifugalkraft nach aussen geschleudert wird

    also ist doch 'schwere' eines partikels ausschlaggebend

    oder?

    mfg hermann

  • danke emil das habe ich auch bereits angesehen, aber es sagt mir nicht, was juergen stiehl mir genau damit mitteilen will.


    gibt es bilder und details von deiner jawonda?

    mfg hermann

  • gibt es bilder und details von deiner jawonda?

    mfg hermann

    Schau mal hier:

    CB450T, auf was muss man achten?

    Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht, habe das Gespann aber seit dem Kauf technisch und optisch etwas aufgehübscht. Bei Interesse kann ich mal aktuelle Bilder einstellen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Achtung beim Ausbau / Öffnen des Zentrifugalfilters! Keine Gewalt, schau Dir erst genau an, wie die Konstruktion ist!

    Beste CB125k Grüße

    :bb:

  • Und halte eine Schale drunter, wenn sie so aufgebaut ist wie ich gerade vor Augen habe dann ist da erst ein Innensicherungsring, dann der Verschluss. Dieser ist mit einem O Ring eingesetzt, hat in der Mitte ein Schraubgewinde.

    Ist nochmal ca 120-200 ml Öl drin, das je nach Wechsel und saubermach Temperatur des Motors und der Ölsorte mehr oder weniger schnell rausschwappt.

    Nach dem Reinigen (auskratzen, mit Bremsenreiniger ausspülen) auf jeden Fall wieder mit Öl füllen, sonst kann es dich den Kopf kosten, da nicht schnell genug Öl gefördert wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • So ein Quatsch! Mehr als zwei Schnapsgläser voll geht da nicht rein.

    Dann muß man wohl die Karre auf die Linke Seite legen um den Becher zu füllen? Wenn der Kopf sich wegen eines nicht gefüllten Bechers verabschiedet,

    dann hätte er das auch mit gefülltem Becher innerhalb 5 km getan. So ein Blödsinn!!!